Forumstreffen Berlin 2013 - Radtouren

Aus Radreise-Wiki
Orientierung - hier stand die Mauer
Am Oder-Spree-Kanal

Dieser Artikel ist ein Unterartikel zum Forumstreffen 2013 in Berlin. Hier werden Details über gemeinsame Touren bekannt gegeben.

Allgemeines

  • Jedem Teilnehmer des Forumstreffens steht es frei, gemeinsame Radtouren anzubieten. Dies betrifft ausdrücklich alle Teilnehmer und nicht nur die Berliner!
  • Bitte habe Verständnis dafür, dass Touren mit 30 und mehr Teilnehmern sehr schwer zu organisieren sind und weder dem Leiter noch den Mitfahrern besonders viel Spaß machen. Das betrifft insbesondere Stadtrundfahrten.
  • Die Teilnehmerlisten dienen zur Übersicht für den Tourenleiter. Es werden keine Einladungen verschickt, die dann zur Tour vorzuweisen sind. Für den Tourenleiter bedeutet das aber ein Abschätzung, wieviel Interesse an einer Tour besteht. Deshalb: Die Tour nicht gedanklich abhaken, wenn sie "voll" ist, sondern sich durchaus auch in die Warteliste eintragen.
  • Am Abend vorher wäre es gut, wenn jeder Leiter kurz (max. 2 Minuten) seine Tour vorstellt.
  • Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, dass sich spontan Gruppen zusammen finden. Die Tracks der geplanten Touren werden gern zur Verfügung gestellt, bei Interesse ebenso weitere Touren ins Umland. Diese können dann auf eigene Faust nachgefahren werden.


Unter Nr. 1 ist immer der Tourleiter

GPS-Touren

Touren ohne Tourleiter, alleine oder in der Gruppe

Müggelseerunde

  • Start am Seeufer vor dem Restaurant.

Die Tour geht über Gosen zum Müggelsee. Am Kleinen Müggelsee (schöner Sandstrand) kann man mal ins Wasser hopsen. In Neu-Helgoland gibt's recht gute Küche mit Spreeblick. Am Rübezahl kann man mit Müggelseeblick auch ganz gut essen, sowohl im Restaurant als auch pommesbudenmäßig. Ab Krampenburg gibt's eine Fährüberfahrt über die Dahme nach Schmöckwitz. Hier kurz noch einen Abstecher zum Kaffeekahn am Seddinsee zum Kaffeekränzchen für die "älteren Damen und Herren" (Zitat). Die genannten Wegpunkte sind alle in gpsies vermerkt, ebenso ein paar Infos zur Strecke.

Achtung: Am Himmelfahrtstag wird es in Müggelseenähe zum Stau auf allen Rad- und Fußwegen kommen!

Durch's Berliner Urstromtal (Brandenburg-Tour 1)

Brandenburgtour
  • Start an der Rezeption.
  • Track
  • Länge 83 km
  • Einkehrmöglichkeiten in Fürstenwalde oder an der Spree

Die Tour geht über Gosen zum R1. Dieser führt über Erkner bis Kagel. Anschließend weiter auf der Tour Brandenburg bis Fürstenwalde. Zurück folgt der Track dem Spreeradweg. Die Strecke tangiert die Bahnhöfe Fürstenwalde (43 km) und Hangelsberg (56 km). Hier besteht die Möglichkeit, mit der Bahn nach Erkner zu fahren. Von dort noch gut 10 km zum Campingplatz.

An Spree und Dahme (Brandenburg-Tour 2)

Brandenburgtour
  • Start an der Rezeption.
  • Track
  • Länge 83 km

Die Tour geht über Gosen und folgt zunächst dem Spreeradweg. Im weiteren Verlauf kommt das brandenburgische Amerika mit den Orten Philadelphia und Neu-Boston. Am Groß Schauener See (45 km) kann man einen Fischgasthof aufsuchen. Weiter geht es durch wald- und seenreiche Landschaften. Ab Dolgenbroth folgt der Track dem Dahmeradweg bis zum Campingplatz.

Scharmützelrunde (Brandenburg-Tour 3)

  • Start an der Rezeption
  • Track
  • Länge 106 km

Die Tour startet wieder über Gosen und folgt zunächst dem Spreeradweg. Der Spree wird bis Fürstenwalde gefolgt. Danach geht es Richtung Bad Saarow. Hier ist der forumstourerprobte Bäcker Dreißig (48 km) zu empfehlen. Anschließend geht es am Scharmützelsee vorbei und weiter durch das brandenburgische Amerika mit den Orten Philadelphia und Neu Boston. Am Groß Schauener See kann man einen Fischgasthof (70 km) aufsuchen. Weiter geht es durch wald- und seenreiche Landschaften. Ab Dolgenbroth folgt der Track dem Dahmeradweg bis zum Campingplatz.

  • Viel Spaß beim Radeln in Berlins wald- und wasserreicher Umgebung!

Mittwoch, 08.05.2013

Am Krossinsee

Prolog auf dem Rauchfangswerder

  • 15 Uhr: Kleine Runde (ca. 20 km) für alle bereits angereisten Teilnehmer auf der Halbinsel Rauchfangswerder mit kurzem Boxenstopp im Biergarten oder auf dem Kaffeekahn am Seddinsee (prima hausgebackener Kuchen). Die Strecke führt entlang dem Krossinsee, dem Zeuthener See, dem Seddinsee und dem Oder-Spree-Kanal. Track bei gpsies. Bei großem Ansturm wird die Gruppe geteilt. Dann übernimmt Thoralf die 2. Gruppe, ggf. um eine Stunde versetzt.
  1. Rainer
  2. Toxxi (Thoralf)
  3. Paramount (Ernst)
  4. Juergen
  5. Andreas R (je nach Ankunftszeit)
  6. Bremerin
  7. Ha-Jo
  8. winoross

Donnerstag, 09.05.2013

Stadtrundfahrt - Deutsche Geschichte

Checkpoint Charlie
Mitten in Mitte
  • Vom CP entlang der Dahme, auf dem Mauerweg, zum Tempelhofer Feld (mal auf der 2 km langen Start- und Landebahn radeln). Weiter durch die Hasenheide, zum Kotti, Multikulti in der Oranienstraße, wieder auf dem Mauerweg am Springerhaus und Checkpoint Charly vorbei zum Potsdamer Platz. Anschließend "Führerbunker", Holocaust-Denkmal, Brandenburger Tor und Reichstag. Nun an der Spree entlang zur historischen Mitte von Berlin mit Museumsinsel, Schlossplatz, Marx-Engels-Forum, Rotes Rathaus. Über den Alexanderplatz erreichen wir "Neuschwabenberg", ex Prenzlauer Berg mit Kollwitzplatz (Mittagessen im Biergarten), Kulturbrauerei und Helmholtzplatz. Durch den Mauerpark geht es zum S-Bahnhof Bornholmer Straße.
  • Rückfahrt mit der S-Bahn bis S Grünau. Gesamt ca. 60 km.
  1. Dietmar
  2. Andreas R
  3. rayno
  4. metz
  5. Pedalpetter
  6. Lufi47
  7. Chrissi
  8. Sabine
  9. Ente
  10. Velofahrerin
  11. Vélocio
  12. Borstolone


Warteliste:

  1. Vinz
  2. Juergen
  3. Strampeltier

Stadtrundfahrt - Opern in Berlin

  • Eine Radtour die hinter die Kulissen der Opernhäuser und durch die Mitte von Berlin führt. Der Start ist am Campingplatz Krossinsee, dann geht es zum Kulissenlager der Opernhäuser und den zentralen Opernwerkstätten in Friedrichshain. Danach geht es über "Unter den Linden" zur Staatsopernbaustelle und Komischen Oper. Durch das Brandenburger Tor über den 17. Juni und der Siegessäule zur Staatsoper im Schillertheater und zur Deutschen Oper Berlin in Charlottenburg. Im Kulissenlager und in der Deutschen Oper gibt es wenn möglich eine Besichtigung. Ca. 12 Teilnehmer, ca. 55 km, Pausen nach Absprache und Hunger, Tour endet am S-Bahnhof Charlottenburg(oder falls noch Energie abgebaut werden soll, mit dem Rad zurück zum Campingplatz an einem Biergarten vorbei. Ca. 40 km). Hier der vorläufige Track.
  1. Thilo
  2. Bremerin
  3. Britta
  4. Bernd
  5. Vinz
  6. Steffi

Quer durchs Land zur Oder

In Polen
  • 100 km, ca. 20 km/h.
  • Start am Zeltplatz gegen 9 Uhr. Es geht entlang von Spreeradweg und Oder-Spree-Verbindung bis nach Frankfurt (Oder) bzw. Słubice.
  • So etwa nach 25, 50 und 75 km machen wir ein Päuschen (wie lange, würde ich spontan entscheiden). Ankunft in Słubice (PL) spätestens 16 Uhr. Abendessen dort im Restaurant "Ramses". Rückfahrt spätestens 19 Uhr von Frankfurt (Oder) (ca. 5 km von der Gaststätte) bis Erkner mit dem Regionalexpress. Dann müssen wir noch von Erkner 10 km zum Zeltplatz fahren, so dass wir gegen 20:30 Uhr bis 21 Uhr zurück sind. Ich plane jedoch, deutlich eher zurück zu sein.
  • Maximal zehn Teilnehmer; Vorläufige Route (Ausstiegsmöglichkeit in Fürstenwalde nach 50 km)
  1. Toxxi (Thoralf)
  2. mstuedel (Markus)
  3. Paramount (Ernst)
  4. Radhexe
  5. Radurlauberin
  6. robrad (Robert)
  7. Sternschnuppe (Waltraud)
  8. Velofix (Slavo)
  9. Karl der Bergische
  10. bikekiller39 (Theo)

Warteliste:


Brandenburger Umland - Wald/Wasser/Wölfe

Brandenburg
  • Vorläufiger grober Track ca. 89 km. Eine Tour ins Brandenburger Umland, oft entlang Gewässern und Seen. Wir folgen komplett der Notte, nehmen auch naturnahe Wege mit (für jedes normale Tourenrad geeignet) und kommen dabei durch so namhafte Orte wie Königs Wusterhausen, Mittenwalde, Zossen, Sperenberg, Wünsdorf und Bestensee. Nach Wunsch Einkehr für eine Mittagsrast, bevorzuge selbst urig&günstig.
  1. DebrisFlow (Andy)
  2. uwe b. (Uwe)
  3. otti (Ulli)
  4. Margit
  5. Nixda (Franz)
  6. Helm (Helmut)
  7. Velokraxler (Ha-Jo)
  8. Conny
  9. Detlef (Deul)
  10. winoross

Topography of Terror

  • Schwerpunkt sollte der Besuch der Ausstellung sein. Wenn nicht tagesfüllend, dann gerne noch Besuch einiger historischer Sehenswürdigkeiten (siehe andere Touren)
  • Evtl spontane Verlegung auf einen Schlechtwettertag
  • Interessenten:
  1. Dergg

Freitag, 10.05.2013

Krossinsee - Potsdam

Durch Brandenburg
  • Stadt und Park werden wir gemeinsam besuchen. Nach dem Parkrundgang wird Zeit für individuelle Besuche sein, z.B. Neues Palais oder Schloss Sanssouci, Besuch des Parkes ist kostenlos. Es wird ein freiwilliger Beitrag von 2 € erbeten, den zu zahlen ich auch erbitten möchte.
  • Rückfahrt mit dem Regionalverkehr oder (individuell) mit dem Rad, Gesamt-Radstrecke 70km
  1. Uwe Radholz
  2. Pedalpetter
  3. Sabine
  4. Margit
  5. uwe b.
  6. Conny
  7. Detlef (Deul)
  8. radurlauberin
  9. mstuedel (Markus)
  10. rayno (Lothar)
  11. otti (Ulli)
  12. Paramount (Ernst)
  13. KUHmax
  14. Sternschnuppe (Waltraud)
  15. Velofix (Slavo)
  16. lufi47
  17. Bine
  18. metz
  19. Britta

Schnelle Langstreckentour nach Polen

Schaschlik in Polen
Östlich der Oder
  • 200 km, ca. 25 km/h. Streckenvorschlag 199 km. Maximal 8 Teilnehmer,
  • Wir fahren ab Erkner auf dem Europaradweg R1 durch die Märkische Schweiz und das Oderbruch bis nach Küstrin-Kietz. Dort überqueren wie die Oder nach Polen und machen Mittagspause in Kostrzyn nad Odrą (etwas mehr als die halbe Strecke). Da werden wir den Schaschlikgrill leerfuttern und können zur Verdauung durch die ehemalige Festung Küstrin laufen. Dort saß Friedrich II. von Preußen als junger Mann im Gefängnis.
  • Zurück fahren wir über Seelow und Fürstenwalde über die Märkische Schlössertour an die Spree und auf dem Spreeradweg bis zum Zeltplatz.
  • Der Untergrund ist vorwiegend asphaltiert. Kleinere Stückchen können aus Kopfsteinpflaster, Plattenwegen oder unbefestigten Ortsdurchfahrten bestehen. diese können bei Bedarf (allerdings zu Lasten der Schönheit der Landschaft) wegorganisiert werden. Tempo und Durchführung orientieren sich an der Sportgruppe von BU24/2012.
  • Zeitplan: Anfahrt gegen 8 Uhr am Zeltplatz. Nach 50 km eine kleinere Pause, nach 100 km (in Polen) eine größere, nach 150 km eine kleinere. Ankunft in Kostrzyn spätestens 14 Uhr, Abfahrt dort spätestens 15 Uhr, Ankunft Zeltplatz 21 Uhr. Zeitplan ist grob und kann ggf. angepasst werden.
  • Plan B für Leute mit Radpannen oder Wadenschaden: Bahnhöfe in Strausberg (40), Küstrin (100) oder Fürstenwalde (160)
  1. Toxxi (Thoralf)
  2. Ente
  3. Chris_Nbg
  4. Andreas R
  5. Dergg
  6. johwin

Warteliste:

Oderbruch

Leider muss diese Tour verschoben werden, neuer Termin folgt in Kürze.

Die Strecke wird noch ausgearbeitet.

Richtung Oderbruch
  1. Bernd
  2. Ecki
  3. Andreas74
  4. Strampeltier
  5. Velofahrerin
  6. Vinz
  7. Steffi
  8. Ha-Jo

Müggelsee mit Rad & Fähre

Mit Kindern auf Tour
  • eine Tour für Kinder ab 6 Jahren, vom CP auf asphaltierten Radwegen und auf unbefestigten Waldwegen, Richtung Müggelsee, Stopp am Rübezahl (Biergarten Spielplatz), Track folgt – je Kind ist ein Erziehungsberechtigter erforderlich!
  1. Dietmar

Auf den Spuren der Eiszeit in Brandenburg

Eiszeittour

Auf dieser Strecke geht es durch die Brandenburger eiszeitgeformte Landschaft. Die Strecke führt auf dem Spreeradweg teils am Spreeufer entlang, weiter auf der Tour Brandenburg und auf dem R1. In Fürstenwalde, Grünheide und Erkner bestehen Möglichkeiten zur Einkehr. Zwischen Fürstenwalde und Erkner kann man mit der Bahn abkürzen. (siehe auch diese Forumstour)

  1. Tim/Tpage
  2. Juergen
  3. Nixda
  4. Fynn

Waldwege pur

Das ist eine Tour für die Freunde der etwas breiteren Reifen. An den Ufern von Seddin-, Langen- und Müggelsee geht es zum Spreetunnel. Weiter fahren wir über die Grenzberge nach Woltersdorf, von dort über die Kranichberge an den Möllensee. Über Klein Wall geht es nach Kirchhofen (Biergarten). Von dort radeln oder biken wir am Oder-Spree-Kanal zurück zum Krossinsee. Die Tour ist ca. 60km lang und führt meist auf Waldwegen entlang, das Tempo sollte moderat sein.

  1. Stefan aus B
  2. Viola
  3. Majo

Berlintour - 3 Flughäfen

Flughafen Tempelhof
Tempelhofer Feld
  • Strecke (unter Bearbeitung) ca. 68 km. Die Tour geht quer durch Berlin, dabei werden dennoch soviel grüne und wassernahe Wege durch Parks etc. wie möglich benutzt. Fahrt vom Krossinsee vorbei am geplanten Großflughafen BER, Dörferblick, Schlossplatz Britz, Hufeisensiedlung, rauf aufs Flugfeld Tempelhof, durch die Hasenheide, Kreuzberger Szene, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Reichstag, Kanzleramt, Hauptbahnhof, Flughafen Tegel, Abschluss Altstadt Spandau. Dort je nach Uhrzeit Rückfahrt mit S- oder Regionalbahn.
  • So 12 Teilnehmer sollten das Maximum sein, ein vorheriger Ausstieg auf der Strecke ist natürlich möglich.
  1. Andy (Debrisflow)
  2. Seeradler (Thomas)
  3. bikekiller39 (Theo)

Tour zum Rahmenbauer

  • Ab Campingplatz zur Rahmenbauer-Werkstatt von Eckbert Schauer in der Greifswalder Straße (Prenzlauer Berg), werkstatttaugliche Kleidung erforderlich, 10 Teilnehmer, Start um 9Uhr am CP, Dauer bis ca. 15Uhr.
  • Für die Berliner wird ein zusätzlicher Termin außerhalb des Forumstreffens organisiert.
  1. Bernd/BaB
  2. 19matthias75
  3. Slatibart
  4. Borstolone (Jakob)
  5. elmoro (klaus)

Tour zum Laufradbauer

Treffen um 16Uhr an der Werkstatt von Komponentix in der Kanzowstr. 15 (Prenzlauer Berg, S-Bahnhof Prenzlauer Allee), Dauer ca. 2 Stunden, Teilnehmerbegrenzung auf 5 Personen.

  • Einführung in das Thema Laufradbau
  • Welche Bauteile eignen sich am besten für zuverlässige Laufräder?
  • Kann hohe Belastbarkeit mit geringem Gewicht vereint werden?
  • Wie sieht es mit der Servicefreundlichkeit aus, wenn unterwegs etwas passiert?

Laufradprofi Reinald Bäß gibt einen Überblick über die wichtigsten Montageschritte zum individuellen, hochwertigen Laufrad.


  1. Bernd/BaB
  2. Wolfgang M.
  3. Lothar (rayno)
  4. Ulli (otti)
  5. Slatibart (Andreas)
  6. Strampeltier


Nachrückerliste:

Geschichtsträchtige Berlintour


  1. Micha (MichaAusBerlin)
  2. Vinz
  3. Steffi

Samstag, 11.05.2013

Spreewaldgurkentour

Auf dem Dahmeradweg
Traditionspflege im Spreewald
  • Gemütliche Radtour über Dahme-, Spree- und Gurkenradweg nach Lübbenau, vorläufiger Track, ca. 15 Teilnehmer
  • Zunächst entlang der Dahme (einem Nebenfluss der Spree) geht es durch verschlafene brandenburgische Dörfer, ausgedehnte Waldgebiete, entlang etlicher Seen bis in den Spreewald. Hier wechseln wir zwischen Spree- und Gurkenradweg und fahren u.a. durch Lübben. Nachmittags Einkehr im Gasthaus Wotschofska, das nur mir Rad oder Kahn erreichbar ist. Am Lübbenauer Schloss vorbei erreichen wir den Bahnhof Lübbenau. Im Spreewald verläuft die Tour oft unmittelbar neben den Kanälen. Gelegentlich werden diese auch gekreuzt, wobei die Räder über manche Brücken getragen werden müssen (Pech für die Schwerlastabteilung).
  • Mit der Bahn geht es zurück nach KW und mit dem Rad noch 11 km bis zum Zeltplatz.
  • Wir werden die Tour voraussichtlich teilen und ungefähr mit 2 x 10 Leuten fahren. Stefan übernimmt dabei den schnelleren Teil der Mannschaft.
  1. Dietmar
  2. Tim
  3. Stefan aus B
  4. Sigi
  5. Pedalpetter ?
  6. Sabine ?
  7. Andreas74
  8. Andreas R
  9. Kerstin R
  10. Ecki
  11. Jakob (Borstolone)
  12. Fluri
  13. johwin
  14. Ente
  15. Velofahrerin
  16. Paramount (Ernst)
  17. Juergen
  18. Radhexe
  19. Renata
  20. Stephan

Warteliste

  1. Sternschnuppe (Waltraud)
  2. Velofix (Slavo)
  3. Lufi47
  4. Bine
  5. Kirsten
  6. bikekiller39 (Theo)
  7. Velokraxler (Ha-Jo)

Tourteufeltour

Tourteufel-Museum

.

  1. Bernd
  2. Strampeltier
  3. metz

Stadtrundfahrt Berlin: River Deep – Mountain High

Kollwitzplatz
Begleitfahrzeug
  • Die Strecke
  • Start CP 10.00 Uhr s.t.
  • Forumistos, die keine Lust haben, vom CP bis in die Innenstadt zu fahren, können die S-Bahn bis zum Bahnhof Treptower Park nehmen und da zu uns stoßen. Ich halte eine Teilnehmerzahl von 10 für passend.
  • Start S-Bahnhof Treptow, Anlegestelle Weiße Flotte, Brücke 6, 12.30 Uhr c.t.
  • Den Reichstag werden wir letzten Drittel der Tour erreichen. Für den Besuch kann man sich mittlerweile onlineanmelden, was lästiges Warten vermindert. Wer dies möchte, bitte selbstständig buchen. Der Korridor von 16.00 bis 17.00 Uhr wäre realistisch.
  1. Uwe Radholz & DebrisFlow (Andy)
  2. Helm(ut)
  3. Margit
  4. uwe b.
  5. Seeradler (Thomas)
  6. mstuedel (Markus)
  7. Bremerin
  8. otti (Ulli)
  9. radurlauberin( nur halbe Tour ,bei Bedarf geb ich den Platz ab)
  10. Sternschnuppe
  11. Velofix
  12. Karl der Bergische
  13. bikekiller39 (Theo)
  14. Conny
  15. Detlef (Deul)

Workshop Fahrradreparatur und Wartung

Reifenpanne? = Fünf-Minuten-Sache

Organisatoren: Thoralf (Toxxi) und Andy (DebrisFlow)

Zeit und Ort: Samstagnachmittag auf dem CP (genauere Angaben folgen)

Einstellarbeiten für absolute Anfänger

Dieser Workshop richtet sich an Leute, die von sich selbst behaupten, keine Ahnung zu haben. Wir werden die absoluten Basics am eigenen Fahrrad durchgehen. Die Räder mögen bitte einigemaßen sauber sein!

Leitung: Thoralf (Toxxi), bei großem Andrang Unterstützung von Andreas (Ente)

Bitte mitbringen (neben dem eigenen Fahrrad):

  • Das passende Werkzeug zum Losschrauben der Laufräder (bei Schnellspanner unnötig)
  • Zwei oder drei Reifenheber
  • Ein Satz Inbusschlüssel
  • Alternativ ein Multitool, das das alles dran hat
  • evtl. Einweghandschuhe und ein Putztuch

Wer Bremsbeläge, Kette, Reifen etc. an seinem Rad permanent austauschen will, bringe sich Ersatzteile mit.

Themen (kursive Themen nur, wenn Bedarf und genug Zeit ist):

  • Reifenwechsel und Schlauch flicken
  • Bremsen und Schaltung einstellen
  • Bremsbeläge wechseln (Felgenbremse)
  • Sattel einstellen
  • Bowdenzug wechseln
  • Kette wechseln bzw. flicken
  • Lenker höher oder tiefer machen

Wunschthemen bitte im Faden im Forum posten oder eine PN an Toxxi.

Teilnehmerliste

  1. Strampeltier
  2. Radhexe (Susanne)

Für Fortgeschrittene

Leitung: Andy (DebrisFlow)

Themen:

  • Kassettendemontage im Feldeinsatz mit Bordwerkzeug/Hypercracker (Bei Speichenwechsel nötig)
  • Komplettdemontage einer Konusnabe (Shimano)
  • Wechsel eines defekten Freilaufkörpers
  • Einstellen des Lagerspiels

Teilnehmerliste