Hamburg - Bremen

Aus Radreise-Wiki

Gesamtlänge 100 km. Der HH-HB Radfernweg wurde im April 2005 eröffnet. Da der Radfernweg leider ziemliche Haken schlägt habe ich eine Alternativstrecke angegeben, die etwa 50 km kürzer ist.


Roadbook

Bremen

Anbindung an den Weser-Radweg.

11 km

Überquerung der Wilhelm-Kaisen-Brücke nach Norden. Über Domshof weiter nach Norden bis man an die Ringstraße "Am Wall" kommt. Durch den Wallpark und über die kleine Grabenbrücke in die Rembertstraße. Überquerung des Rembertrings nach Norden. Weiter in die Parkallee und Unterquerung der Bahnlinie. Am Stern-Kreisel nordöstlich in die Wachmannstraße und am Schwachhausener Ring in die Hermann-Heinrich-Meier-Allee. Am Ende nordöstlich durch kleinen Park nach Horn-Lehe. Dort in die Helmer-Straße, die in den Jan-Reimer-Weg übergeht. Radweg nach Lilienthal ist ausgeschildert. Der Jan-Reiners-Weg (Ehemalige Bahnstrecke) geht bis Grasberg, ist aber überwiegend recht holprig.

Borgfeld

1 km

Lilienthal

8 km

Grasberg

6 km

Tarmstedt

6 km

Guter Radweg.

Westerntimke

Friedhof zum Wasserholen am Ortsanfang.

3 km

Kirchtimke

3 km

Guter Radweg.

Ostertimke

2 km

Guter Radweg.

Badenstedt

6 km

Zeven

5 km

Heeslingen

4 km

Boitzen

2 km

Steddorf

3 km

Wangersen

3 km

Ahrenswohlde

3 km

Ahrensmoor West

5 km

Kein RW mehr an der Landstraße! Viel Verkehr.

Kammerbusch

5 km

Kein RW mehr an der Landstraße! Viel Verkehr.

Apensen

6 km

Buxtehude

Bhf.

5 km

Unterführung am Bahnhof und auf die nordöstliche Bahnhofstraße. Über die Este in die Lange Straße und die Moorender Straße entlang am Este-Deich.

Moorende

5 km

Cranz

3 km

Rosengarten

4 km

Finkenwerder

Übersetzen mit der Elbfähre nach Teufelsbrück oder Övelgönne. Dann weiter am rechten Elbufer nach Osten.

Anschluss an den Elbe-Radweg

Hamburg

GPS Tracks

Weblinks

Originalstrecke 150 km

Bremen

Anbindung an den Weser-Radweg

22 km

Ausschilderung beginnt am Bürgerpark.

Fischerhude

6,5 km

Ottersberg

Wenn man von Ottersberg direkt nach Horstedt fährt, dann spart man sich 10 km Umweg.

11 km

Wilstedt

10 km

Horstedt

15 km

Zeven

5 km

Heeslingen

13 km

Sittensen

11 km

Heidenau

8 km

Hollenstedt

20 km

Harburg

Alte Harburger Elbbrücke Die Einfahrt nach Hamburg per Fähre ist sicher die schönste und bequemste Art, aber wenn Du Dich für den Landweg entscheidest, hilft Dir die neue Wegweisung, die auf dem 21 km langen Hamburger Abschnitt von der Landesgrenze bis zum Rathausmarkt via Hauptbahnhof komplett ist bzw. sein sollte, wenn nicht der Vandalismus alles zunichte macht. Der Erlebnisfaktor dieser Strecke ist mittelmäßig, außer vielleicht die Überquerung der Norder- und Süderelbe auf den grpßen Brücken (davon eine autofrei). Ansonsten bewegt man sich v. a. in Harburg um -zig Ecken, auf städtischen (schmalen) Radwegen und teilweise schlechtem Pflaster. Richtig ausfahren kann man nur nochmal auf der Elbinsel Wilhelmsburg auf einem selbstständig geführten, breiten Asphaltband zwischen Kleingartenanlagen und Wilhelmsburger Reichsstraße (Schnellstraße, aber mit Abstand).

10 km

Hamburg

Anbindung an den Elbe-Radweg