Kategorie Diskussion:Radweit-Strecke

Aus Radreise-Wiki

Erradeln – Karte – GPS

Hallo Alle,

ich finde es ja ganz toll, wenn nette Leute Höhenprofile und GPS-Tracks von radweit-Routen erstellen. Wer den GPS-Track im Rahmen einer Benutzung einer Route zusammentragen will, sollte sich evt. Vorher bei mir melden. Vielleicht gehe ich mal wieder auf Tour und habe vor dabei für ein Teilstück eine bessere Alternative zu suchen. Oder der GPS-radler finden fast zeitgleich ein neu aufgetauchtes Hindernis. nachher passen dann möglicherweise dann Karte und Track nicht ganz zusammen.

Noch etwas: Wo Höhenprofile erstellt wurden, würde ich die gerne in die „Felderübersicht“-Seite zur jeweiligen Route einbauen.

Gerade hat mir jemand geschrieben, dass er gerade anderswo GPS-tracks zu radweit-Routen ins Netz gestellt hat Tracks von Christoph Maser. Die Adresse (und ggf. weitere) würde ich gerne auf dieser Seite zwischen Einführungstext und Kategorieinhelt platzieren. Dann kann ich hierher zentral von meiner Startseite (nicht Linkseite!) verlinken. Links bei den einzelnen Routen sind mindestens so sinnvoll. Die setzte ich aber lieber, wenn ich mir Gedankenüber eine einheitliche Gestaltung gemacht habe.

Gruß UL


Forschungsprojekt Naviki der FH Münster freut sich über Streckendaten

Hallo zusammen,

an der Fachhochschule Münster gibt es zurzeit ein Forschungsprojekt namens Naviki, bei dem ein neuartiges Navigations- und Informationssystem für den Fahrradverkehr entsteht, Projektpartner ist auch der ADFC Münster/Münsterland.

Einige Grundzüge des neuen Systems sollen sein:

  • Möglichkeit zum Hinzufügen von Radrouten zu einer Kartenbasis nach dem Wiki-Prinzip.
  • Bewertungs- und Kommentarfunktionen zu Routen und Streckenabschnitten für Nutzerinnen und Nutzer.
  • Alle eingespeisten Wege fusionieren automatisch zu einem zusammenhängenden Netz.
  • Routingfunktion zwischen beliebigen Standorten innerhalb des so entstehenden Netzes.
  • Keinerlei Bindung an administrative Grenzen.

Das Projekt (genauer: die erforderliche Forschungsarbeit und Systementwicklung) wird zwar zurzeit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, dennoch stehen uns keine Mittel zur Verfügung, um systematisch Routen kartieren zu können. Aus diesem Grund wäre es sehr nett und hilfreich, wenn wir die Erlaubnis bekommen würden, die auf http://radreise-wiki.de/Kategorie:Radweit-Strecke als Track hinterlegten Routen für Naviki verwenden zu dürfen. Dies würde zunächst unmittelbar den besagten Forschungs- und Entwicklungszwecken dienen, würde Naviki bei einer späteren Veröffentlichung aber sicherlich auch für die Radler-Community noch interessanter machen.

Insgesamt haben wir die Vision, dass durch die bei Naviki entstehende Technik erstmals ein zusammenhängendes und routingfähiges Radwegenetz heranwachsen wird, dessen Inhalte wie bei einem Wiki von den Nutzern selbst stammen und zudem (wie bei http://radreise-wiki.de oder www.wikipedia.de) unter der CCL-Lizenz stehen, wodurch sie dauerhaft von kommerziellen Anbietern unabhängig sind. Auf diese Weise möchten wir durch eine neuartige Informationsmöglichkeit einen Beitrag zur Verbesserung der Verhältnisse für den Fahrradverkehr insgesamt leisten (Freizeitverkehr und vor allem auch Alltagsverkehr).

Eine Rückmeldung zu dieser Anfrage wäre nett!

Schöne Grüße aus Münster

AH / PrimaPedale