Leine (retour): Unterschied zwischen den Versionen

k (Leine/Retour wurde nach Leine (retour) verschoben: "Offizielle" Benennung der retour-Artikel)
Zeile 1: Zeile 1:

Schulenburg

Nordstemmen

Bahnhof, Freibad, Einkaufsmöglichkeit

Campingplätze: Die auf der Radwanderkarte Leine-Heide-Radweg von Publicpress angegebenen drei Campingplätze rund um die Wülfinger Teiche (auf Höhe Burgstemmen/ Nordstemmen) existieren nicht, es handelt sich hier um private Wochenendgrundstücke rund um die Teiche!

Elze

Gronau

Rheden

Radweg entlang der L468

Brüggen

Alfeld

Bahnhof (seit 13.12.2009 kein IC-Halt mehr!)

Freden

Kleiner Campingplatz, Öffnungszeiten erfragen!

Kreiensen

Bahnhof mit Fernverbindungen (seit 13.12.2009 kein IC-Halt mehr!)

Salzderhelden

Bahnhof

Einziger Bäcker und Imbiss am Ort haben Montags geschlossen!

Northeim

Nörten-Hardenberg

Göttingen

schwierige Brücke für Kinderanhänger
  • Bahnhof mit Fernverbindungen Richtung Hannover, Kassel und Berlin. Zufahrt ab der ersten Leinebrücke innerorts, Brücke unterfahren, dann scharfe Rechtskurve auf Godehardstraße hoch, rechts folgen bis hinter Bahnhofsunterführung, dann gleich noch zweimal rechts.
  • Alte Universitätsstadt mit historischem Stadtkern innerhalb des Stadtwalls. Der Leineradweg quert Göttingen westlich der Altstadt.
  • Anbindung an Weser-Harz-Heide
  • Wegbeschreibung für kleine Stadrundfahrt (ca. 4,5 km) für Radler auf der Durchreise.
  • Ortsinformation auf Wikivoyage:Göttingen
  • Jugendherberge [1], zahlreiche Unterkünfte aller Preisklassen [2], Camping nur in Dransfeld oder Hardegsen abseits des Radweges.

Achtung, der vorliegende Track entspricht nicht mehr der aktuellen Wegeführung, die folgend beschrieben ist:

Kurz vor Göttingen über eine Holzbrücke (Schiebespuren, eng für Kinderanhänger) auf die westliche Leineseite, dann kurz durch Waldstück, nach Regen oft matschig. Vorbei am Tierheim führt der Weg danach durchgehend auf der westlichen Seite direkt an der Leine entlang, dabei werden mehrere größere Straßen durch Unterfahrungen passiert. Von Göttingen selbst bekommt man kaum etwas mit. Radweg wechselnd Asphalt, teilweise in schlechtem Zustand, oder Schotter. Viele Hunde!

Man passiert den Sandweg per Zebrastreifen, danach ist trotz offizieller Wegführung für den Leineradweg der Zuweg zum Kiessee als Fußweg ausgeschildert. Naherholungsgebiet, viele Fußgänger, Hunde, spielende Kinder. Weg geradeaus folgen zum Leinewehr, am Wehr rechts, im Zickzack durch Felder (Asphalt, einige Schlaglöcher) nach Rosdorf.

In Rosdorf links, Fuß-/Radweg bis Bedarfsampel, auf rechte Seite wechseln, Radweg entlang der Bahnlinie, bei Bahnübergang links, Bedarfsampel über die Landstraße, dahinter rechts durch Schranke (für Kinderanhänger eng zu umfahren) auf Wirtschaftsweg (Asphalt, kurzzeitig starke Defekte in der Straßendecke), ca. 2 km bis Landstraße, dort rechts auf begleitendem Radweg über Bahnschranke bis zur Landstraße (schwierige Überquerung - Vorsicht, Raser!). Links auf begleitendem Radweg nach Obernjesa. Kürzer, ruhiger, aber nur für geländegängige Radler: direkt hinter Bahnübergang links auf Feldweg westlich der Bahngleise, führt direkt nach Obernjesa.

Obernjesa

Klein Schneen

Friedland

Bahnhof

Supermarkt gleich zu Beginn der Heimkehrerstraße, rechts.

Auf dem Hügel oberhalb Friedlands ein monumentales Heimkehrerdenkmal, von über Friedland Anfang der 50er Jahre heimgekehrten deutschen Kriegsgefangenen als Erinnerung initiiert. Wer dies besichtigen möchte, verlässt den Kreisel nach links und folgt der Hauptstraße Richtung A38 zum Ortsausgang, dort ist der Weg zum Denkmal ausgeschildert.

Unterkunftsverzeichnis

Niedergandern

Camping: in Niedergandern den Leineradweg Richtung L 567 nach Reiffenhausen verlassen, dort Campingplatz.

Idyllischer kleiner Ort, dessen Idyll aber von der nördlich verlaufenden, neu gebauten A38 deutlich getrübt wird. Die A38 zerschneidet hier das vorher stille Leinetal.

Besenhausen

Beuren

Leinefelde

Leinequellen

Geodaten: 51.3882639,10.3283250 Höhe 338 m (Bhf)