Leine (retour)

<googlemap lat="52.06" lon="9.90" zoom="7" width="600" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"> </googlemap>

Leineradweg
Leine (retour) s.png

Der Leineradweg führte über 300 km von der Quelle im thüringischen Leinefelde bis zur Mündung in die Aller im niedersächsischen Schwarmstedt. 2009 wurde der Leineradweg unter dem neuen Namen Leine-Heide-Radweg von der Leine-Mündung in die Aller über die Lüneburger Heide nach Hamburg verlängert.

Der Streckenabschnitt zwischen Hannover und Göttingen ist die beste Verbindung Hannovers mit Süddeutschland. Als Fortsetzung erreicht man das Fuldatal am besten beim Zusammenfluss von Werra und Fulda in Hann. Münden, das Werratal entweder in Witzenhausen oder ein Stück weiter werraaufwärts.

Vor allem im Streckenabschnitt in Thüringen hat sich in den letzten Jahren einiges getan, um diesen bisher eher zusammengeschusterten Weg zu einem Radfernweg zu entwickeln, der die Besonderheiten der Region zeigt und dem Reiseradler dennoch ein zügiges Vorankommen bietet. Es bleibt zu hoffen, dass auch die niedersächsischen Städte und Gemeinden am Radfernweg Leine in dessen Ausbau und Weiterentwicklung investieren werden. Allgemein gilt - teilweise auch für den thüringischen Abschnitt - dass der Weg oftmals zu wenig, zu klein oder auf der falschen Seite beschildert ist.

Eine genaue Planung der Etappen ist für Radreisende mit Zelt erforderlich, Campingplätze sind rar auf dieser Strecke, das gilt auch für die Verlängerung des Leine-Heide-Radweges. Alternativen können v.a. in der Lüneburger Heide Heuhotels bieten.

⇒ Höhenprofil

Hodenhagen

Geodaten: 52.7619139,9.5835139 Höhe 25 m (Hodenhagen)

Ahlden

Alte Leine
  • Anschluss an den Aller-Radweg
  • Campingplatz direkt an der Alten Leine. Kleiner Supermarkt im Ort.

Geodaten: 52.7594000,9.5565191 Höhe 26 m (Ahlden)

Schwarmstedt

Geodaten: 52.6782917,9.6208056 Höhe 30 m (Schwarmstedt)

Basse

Geodaten: 52.5517222,9.5059306 Höhe 36 m (Basse)

Neustadt am Rübenberge

Geodaten: 52.5026944,9.4857111 Höhe 40 m (Neustadt am Rübenberge)

Schloss Ricklingen

Geodaten: 52.428071,9.509783 Höhe 52 m (Schloss Ricklingen)

Letter

Geodaten: 52.3988667,9.6426861 Höhe 52 m (Letter)

Hannover

Geodaten: 52.3682222,9.7216194 Höhe 55 m (Hannover)

Grasdorf

Beobachtungsturm in den Leineauen
  • Naturschutzgebiet "Leineauen zwischen Ruthe und Koldingen" mit Beobachtungtürmen und vielen Informationstafeln.
  • Lehr- und Forschungsgut der Tierärztlichen Hochschule Hannover im Ort Ruthe.

Geodaten: 52.2998083,9.7985944 Höhe 56 m (Grasdorf)

Am Ostufer der Leine bis zur B 443. Die Wege sind gut befestigt, jedoch teilweise nicht für Kinderanhänger geeignet (schmal oder Verbundstein-Streifenwege). Die Straße überqueren und weiter durch das Naturschutzgebiet Leineauen. Die Wege hier sind überwiegend gut befahrbar, nur etwa 400 m sind unbefestigt. An der Landesstraße rechts nach Ruthe, dann rechts Richtung Jeinsen. Ab Ortsende auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Schliekum.

Schliekum

Geodaten: 52.235051,9.815996 Höhe 74 m (Schliekum)

Auf der Kreisstraße bis Jeinsen. Dann auf dem begleitendem Radweg nach Schulenburg.

Schulenburg

Marienburg

Geodaten: 52.1937694,9.7796528 Höhe 78 m (Schulenburg)

In der Ortsmitte links in Schulstraße, dann in die Kampstraße abbiegen. Auf Wirtschafts- und Schotterwegen durch die Felder. Schutzhütte ca. 1 km vor dem Marienberg. Dann auf Waldwegen zur Straße und links über einen Parkplatz, wieder links über die Leinebrücke und auf dem Radweg an der Straße nach Nordstemmen.

• Variante Marienburg: Wer die Marienburg besichtigen möchte, fährt durch den Ort auf der K204 Richtung Adensen, dann Ausschilderung Marienburg folgen. Die Straße trifft auf der anderen Seite des Berges an der Leinebrücke wieder auf den Leineradweg.

Nordstemmen

• Bahnhof, barrierefreier Zugang zu Bahnsteigen durch lange Rampen. Regionalverkehr Richtung Hannover, Hildesheim, Göttingen.
  • Anschluss an den Radweg Berlin - Hameln Richtung Hildesheim/ Berlin
  • gute Infrastruktur, Radladen, Freibad

Campingplätze: Die auf der Radwanderkarte Leine-Heide-Radweg von Publicpress angegebenen drei Campingplätze rund um die Wülfinger Teiche (auf Höhe Burgstemmen/ Nordstemmen) existieren nicht, es handelt sich hier um private Wochenendgrundstücke rund um die Teiche!

Geodaten: 52.1600194,9.7827083 Höhe 77 m (Nordstemmen)

Über Bahnbrücke bis Kreisel, rechts raus auf L410, dann weiter geradeaus auf Burgstemmer Straße. In Burgstemmen auf B1 Richtung Elze, dieser auf begleitendem Radweg folgen.

Elze

• Bahnhof, Regionalverkehr Richtung Hannover, Hildesheim, Löhne oder Göttingen. Gleis 1 ohne Zugangsbarrieren. Zugänge zu allen anderen Gleisen nur über Treppen, mit engen Schieberillen.
  • Anschluss an den Radweg Berlin - Hameln Richtung Hameln.

Geodaten: 52.1188028,9.7362278 Höhe 89 m (Elze)

Radweg führt entlang der engen Hauptstraße durch den Ort, kein Radweg, zeitweise stärkeres Verkehrsaufkommen innerorts.

Nach Ortsausgang und Überquerung der Bahngleise rechts abbiegen, unter der Brücke hindurch zu beschranktem Bahnübergang. Danach rechts auf die alte Allee (frühere B3) bis zu erstem Feldweg links, abbiegen, an der nächsten Feldwegkreuzung rechts, weiter geradeaus bis zu den ersten Häusern von Gronau.

Gronau

• Mittelalterlicher Stadtkern mit mehreren Leinearmen und Wallanlagen, Teil der historischen Befestigungsanlage.
  • Guter Eisladen neben der St. Matthäus-Kirche direkt am Radweg/ Hauptstraße.
  • Unterkunftsverzeichnis
  • Einkaufsmöglichkeiten, Krankenhaus.

Geodaten: 52.0841083,9.7747889 Höhe 82 m (Gronau)

Vom Feldweg auf die Hauptstraße am Ortseingang treffend links abbiegen und bergab, geradeaus über Kreisel und über zwei Leinebrücken in die Altstadt, weiter geradeaus, nach weiterer Leinebrücke rechts abbiegen in Breite Straße. Diese geht über in Wirtschaftsweg, im Zickzack durch die Felder bis kurz vor Rheden, dort begleitender Radweg an Landstraße.

Rheden

Geodaten: 52.061379,9.785250 Höhe 80 m (Rheden)

Begleitender Radweg an Landstraße.

Brüggen

Brücke bei Wettensen

Geodaten: 52.0412889,9.7770806 Höhe 86 m (Brüggen)

Begleitender Radweg an Landstraße nach dem Ort bis Kläranlage, dort rechts abbiegen, durch Felder unterhalb von Wettensen zur Leine. Überquerung über Holzbrücke mit Schiebeleisten. Durch Felder bis zur Bahnlinie Höhe Godenau, links an Bahnlinie entlang bis Alfeld.

Alfeld

Alfeld: Heimatmuseum
"Alte Lateinschule"
  • Bahnhof, Nahverkehr (Metronom) Richtung Hannover und Göttingen. Barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen durch Aufzüge.
  • Fagus Werk (Weltkulturerbe), nur wenige hundert Meter vom Bahnhof (vor der Leinebrücke) entfernt.
  • Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern.

Geodaten: 51.9824806,9.8224167 Höhe 91 m (Alfeld)

Der Radweg streift Alfeld nur. Rechts in die Straße Ziegelmasch, dann rechts ab auf Feld- und Wirtschaftswegen bis Föhrste. Danach weiter über einen kleinen Anstieg nach Wispenstein und weiter nach Freden.

• Variante Alfeld: Wer die sehenswerte Altstadt besichtigen will, fährt nach Überquerung der Leinebrücke geradeaus Richtung Ortskern.

Freden

• Bhf 500 m über die Leinebrücke
  • Angeblich kleiner Campingplatz, Info wurde aber noch nicht überprüft

Geodaten: 51.928185,9.893183 Höhe 96 m (Freden)

L487 (kein Radweg) über Gut Esbeck (kleiner Anstieg) und Erzhausen (Stand 2009) westlich des Unterbeckens. Eine ruhige Umfahrung des Beckens neben der Bahn (Track) scheint möglich, wurde aber noch nicht überprüft. Nach Erzhausen links abbiegen bis Bahngleis, nach Überquerung rechts auf ruhiger Landstraße an Bahngleisen entlang, durch Beulshausen, danach rechts in die Felder entlang der Gleise bis Greene.

Kurzzeitig der B 64 folgend, dann weiter auf Wirtschaftswegen nach Kreiensen.

Kreiensen

Leinebergland

Bahnhof, Nahverkehr: Verkehrsverbund Südniedersachsen.

Nächster Campingplatz in Bad Gandersheim, dem R1 10 km Richtung Osten folgend.

Geodaten: 51.848854,9.960220 Höhe 102 m (Kreiensen)

• Am Ortsausgang Kreisenen auf K487 Richtung Einbeck,an der der Leineradweg sukzessive ausgebaut wird (Stand 2009, vorliegender Track). Kurz vor Einbeck dann auf begleitenden Radweg an L572 Richtung Süden.
  • Ausschilderung der offiziellen Wegführung östlich der Leine über Haieshausen, Olxheim und Rittierode (kein Radweg, Steigungen), dann Ortsdurchfahrt Salzderhelden bis L572.

Salzderhelden

Bahnhof, VSN, Nahverkehr Richtung Göttingen (20 min.), Bad Harzburg (1 h), Hannover (1 h).

Einziger Bäcker und Imbiss am Ort haben Montags geschlossen!

Aussichtspunkt bei Hollenstedt zu Flora und Fauna des Hochwasserbeckens der Leine, das die flussabwärts liegenden Regionen vor den früher gefürchteten Hochwassern nach der Schneeschmelze im Harz schützt. Anschließend Querung der Northeimer Seenplatte, ein großes Areal teils noch genutzter, teils renaturierter Baggerseen. Einige stehen unter Naturschutz, ein großer Teil der Seenplatte südlich der A7 ist für den Wassersport freigegeben.

Geodaten: 51.7945389,9.8985250 Höhe 107 m (Salzderhelden)

Wer die Strecke über Ippensen/ Volksen fährt (zukünftige Leineradwegtrasse), kommt nicht durch Salzderhelden.

L572, begleitender Radweg oberhalb des Hochwasserrückhaltebeckens der Leine. Ab Hollenstedt durch die Northeimer Seenplatte, nach Unterquerung der A7 von der Landstraße rechts ab auf Schotterweg, teilweise LKW-Verkehr zum Kieswerk!

Northeim

Bahnhof, Regionalverkehr: VSN.

Geodaten: 51.7046694,9.9807556 Höhe 117 m (Northeim)

Ort wird vom Radweg nicht direkt berührt. Nach Northeim Wirtschaftsweg entlang der Bahnlinie bis Sudheim, dann begleitender Radweg an B3.

Nörten-Hardenberg

schwierige Brücke für Kinderanhänger

Bekannt ist der Ort durch seine Brennerei auf dem Anwesen (mit Burg) derer von Hardenberg. Das ebenfalls bekannte Kloster Marienstein bildet den Ausgangspunkt dieser Etappe.

Geodaten: 51.626932,9.932408 Höhe 130 m (Eisenbahnbrücke)

Anfangs gut asphaltierter Wirtschaftsweg, den nach ca. 500 m massive Schlaglöcher beeinträchtigen. Danach ein Wechsel von Belägen unterschiedlicher Qualität.

Göttingen

Leine in Göttingen

Geodaten: 51.526982,9.922320 Höhe 148 m (Brücke am Rosdorfer Kreisel)

Nach Querung der kleinen Brücke kurzzeitig Waldweg, dann führt der Leine-Radweg durchgängig am Rande des Leinebeckens auf wechselnd Asphalt und Feinschotter entlang; mehrere Brücken müssen gequert oder unterfahren werden (Unterfahrungen gesperrt bei Hochwasser).

• Für Zufahrt zur Innenstadt, Stadtrundfahrt und Hauptbahnhof die zweite Brücke unterfahren, in scharfer Rechtskurve hoch zur Godehardstraße und rechts Richtung Innenstadt. Bahnhof liegt einige Meter rechts nach Unterfahrung der Bahnbrücke.
  • Zum Weser-Harz-Heide-Radweg Richtung Weser geht es weiter am Leinebecken, und nach Unterfahrung der beiden Bahnbrücken rechts ab.

Weiter der Leine folgend steht nach Zebrastreifen ein Schild "Fußgänger", dennoch ist der Radfernweg weiter geradeaus ausgeschildert. Weg führt jetzt durch Naherholungsgebiet "Kiessee". Dem Weg geradeaus folgen (nicht rechts um den See) bis Leinewehr, dort rechts hinunter und dem Weg durch die Felder folgen bis Rosdorf.

Alternative: am Leinewehr über das Wehr und rechts die Böschung(Trampelpfad) hinunter. Es folgt ein betonierter Wirtschaftsweg zur B27. Diese kreuzen und den straßenbegleitenden Radweg bis Großschneen benutzen. Vor Ortsausgang rechts (Wegweiser nach GÖ) einbiegen auf Wirtschaftsweg nach Friedland. Schon vor dem Ort trifft man wieder auf den Leineweg. Kürzer, autoferner und weniger Orte.

Rosdorf

Geodaten: 51.508131,9.914043 Höhe 156 m (Flüthedamm)

In Rosdorf links, Fuß-/Radweg bis Bedarfsampel, auf rechte Seite wechseln, Radweg entlang der Bahnlinie, bei Bahnübergang links, Bedarfsampel über die Landstraße, dahinter rechts durch Schranke (für Kinderanhänger eng zu umfahren) auf Wirtschaftsweg (Asphalt, kurzzeitig starke Defekte in der Straßendecke), ca. 2 km bis Landstraße, dort rechts auf begleitendem Radweg über Bahnschranke bis zur Landstraße (schwierige Überquerung). Links auf begleitendem Radweg nach Obernjesa. Kürzer, ruhiger, aber nur für geländegängige Radler: direkt hinter Bahnübergang links auf Feldweg westlich der Bahngleise, führt direkt nach Obernjesa.

Obernjesa

Straßenplan am Ortseingang

Geodaten: 51.4627222,9.9182306 Höhe 167 m (Obernjesa)

• Von der Landstraße kommend durch den Ort, an Kreuzung links, dann direkt vor den Bahngleisen wieder rechts.
  • Vom Schotterweg an den Bahngleisen kommend rechts und gleich wieder links, zwischen Scheunen der Kopfsteinpflasterstraße folgend, dann rechts und wieder links in "An der Dramme". An deren Ende links und gleich wieder rechts ab in Strße nach Klein Schneen.

Ortsauswärts rechtsseitig begleitender neuer Radweg.

Klein Schneen

Geodaten: 51.4431250,9.9074194 Höhe 175 m (Klein Schneen)

An erster Kreuzung links abbiegen nach Friedland, der Straße dann durch den Ort folgen. Ab Ortsausgang linksseitig begleitender Radweg nach Friedland.

Friedland

Heimkehrerdenkmal

Bahnhof, barrierefreier Zugang: Richtung Göttingen östlich des Bahnübergangs, Richtung Hann. Münden bzw. Eschwege westlich des Bahnübergangs. Regionalverkehr: VSN.

Supermarkt, Gastronomie, Unterkunftsverzeichnis. Campingplatz: nach Reckershausen auf L566 bleiben, dann auf L567 nach Reiffenhausen.

Grenzdurchgangslager und Heimkehrerdenkmal, siehe Wikivoyage:Friedland (Niedersachsen).

Geodaten: 51.4238667,9.9097694 Höhe 180 m (Friedland)

Weg führt entlang der Heimkehrerstraße durch das Grenzdurchgangslager, am Kreisel links, über Bahnübergang, dann nach der Leinebrücke rechts auf Betonplattenweg an der Leine. Dieser führt ruhig an der Leine entlang bis kurz vor Reckershausen, dort begleitender Radweg der L566 bis zum Ortseingang. Nach Reckershausen rechts auf Schotterweg zur Leine hinunter.

Kürzere Alternative: an L566 (begleitender Radweg) bleiben bis Kirchgandern, ab Besenhausen wieder auf der offiziellen Wegstrecke.

Niedergandern

Idyllischer kleiner Ort, dessen Idyll aber von der nördlich verlaufenden, neu gebauten A38 deutlich getrübt wird. Die A38 zerschneidet hier das vorher stille Leinetal.

Geodaten: 51.3920833,9.9374500 Höhe 194 m (Niedergandern)

Rechts in den Ort, an der Kirche links abbiegen. Asphaltierter Wirtschaftsweg.

Besenhausen

Hof-Café Besenhausen
  • Rittergut Besenhausen: Hofcafé und Handspinnerei
  • Nächstgelegener Campingplatz mit angrenzendem Waldschwimmbad in Reiffenhausen, dafür an der Landstraße links und noch vor der Autobahn auf kleinen Schotterwegs rechts abbiegen, der nach Reiffenhausen führt.

Geodaten: 51.3899694,9.9496361 Höhe 197 m (Besenhausen)

Vom Gut hoch zur Landstraße, rechts abbiegen auf linkkseitig begleitenden Radweg nach Kirchgandern.

Kirchgandern

Geodaten: 51.3863111,9.9595417 Höhe 205 m (Kirchgandern)

Landstraße bis Kreuzung mit B80, an Ampelkreuzung diese Richtung Osten queren auf rechtsseitigen Radweg.

Arenshausen

Geodaten: 51.3773417,9.9749278 Höhe 206 m (Arenshausen)

Rechtsseitiger Radweg meist direkt an B80. Bei Hessenau auf die linke Straßenseite wechseln. Der RW führt nun etwas abseits der B80 durch Felder, vorbei an Schönau bis Uder.

Uder

Reste der "Neuen Brücke"
  • Bahnhof direkt am Radweg.

Geodaten: 51.3623111,10.0767278 Höhe 234 m (Uder)

Der offizielle Weg führt nun nach rechts über eine Brücke über die Leine zur L3080, auf der man den Ort passiert. Alternativ kann man nach links abbiegend die Bahnlinie überqueren und dann rechts den Fußweg gehen. Wenig später kommt man auf eine Straße, die erneut die Bahn überquert. Anschließend schöner Radweg an der Leine, der später zum offiziellen Leine-Radweg wird. Der Ort wird so auf schöner und kürzerer Strecke umfahren und man meidet die belebte L3080.

Heilbad Heiligenstadt

Die Altstadt/ Fußgängerzone liegt südlich des Kurparks. Gute Infrastruktur. Theodor-Storm-Literaturmuseum (Di-Fr. 10-17, Sa+So 14.30-16.30) am westlichen Ende der Fußgängerzone, Erinnerung an den Schriftsteller, der lange Jahre in Heiligenstadt lebte.

Geodaten: 51.3801694,10.1450361 Höhe 257 m (Heilbad Heiligenstadt)

Bodenrode

Radwegekirche in Bodenrode

Geodaten: 51.3962194,10.2109917 Höhe 278 m (Bodenrode)

Wingerode

Geodaten: 51.3908250,10.2413333 Höhe 293 m (Wingerode)

Am Ortsausgang kommt der letzte Wegweiser in diese Richtung. Ab jetzt muss man sorgfältig nach Wegweisern der Gegenrichtung suchen. Weiter auf asphaltiertem Wirtschaftsweg.

Beuren

In Beuren alter Wartturm als Relikt eines früheren Herrensitzes.

Im Ort Kopfsteinpflaster.

Geodaten: 51.3790167,10.2792861 Höhe 317 m (Beuren)

Leinefelde

Leinequellen

Bahnhof

In Leinefelde entspringt die Leine aus 10 kleinen Quellen mitten in Bauerngärten und Scheunen. An der Stelle, an der die meisten Quellen sprudeln, beginnt auch der Leineradweg. Erläuterungen zu Verlauf und Geschichte der Leine findet man auf einem Schild am Startpunkt des Leineradweges, der ausgeschildert ist.

Geodaten: 51.3882639,10.3283250 Höhe 338 m (Bhf)

Icon Stern.png Dieser Track ist vollständig verifiziert.
Die gesamte Strecke wurde von Teilnehmern dieses Wikis abgefahren, zuletzt im Januar 2011. Details siehe unten.

Januar 2011 Tine Göttingen - Friedland
Juli 2009 Tine Göttingen - Hodenhagen (Gegenrichtung)
April 2009 Tine Leinefelde - Göttingen (Gegenrichtung)