Nordseeküstenradweg Dänemark: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(Kat. geändert)
k (Fehler gefixt)
Zeile 90: Zeile 90:
* [[Forumsbeitrag:584037|Radreise-Forum: Dänische Nordseeküste]]
* [[Forumsbeitrag:584037|Radreise-Forum: Dänische Nordseeküste]]


[[Kategorie:Streckenvorschlag]
[[Kategorie:Streckenvorschlag]]
[[Kategorie:Dänemark]]
[[Kategorie:Dänemark]]

Version vom 9. Mai 2010, 11:38 Uhr

Logo des Nordseekuestenradwegs

Gesamtlänge ca. 780 km

Der dänische Abschnitt des Nordseeküstenradwegs führt von der deutsch-dänischen Grenze zwischen Klanxbüll (D) und Rudbøl (Dk) in etwa 550 km zur Nordspitze Jütlands bei Skagen und folgt dabei dem dänischen Nationalradweg Nr. 1. Von Skagen geht es 230 km wieder südwärts bis nach Grenå, wo man mit der Fähre nach Schweden übersetzen muss, um dort dem Nordseeküstenradweg weiter zu folgen.

<googlemap lat="56.454532" lon="8.356875" zoom="7" width="750" height="300"

type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"/>

Die oben dargestellte Strecke ist vereinfacht und dient nur der ersten Orientierung. Der exakte Verlauf ist unter GPS-Tracks zu finden.

Icon Unvollstaendig.png Das Roadbook ist noch unvollständig. Wenn Du es ergänzen kannst, hilf mit!
Es fehlen noch die Abschnitte von der deutsch-dänischen Grenze (Westküste) bis Nørre Nebel, von Agger bis Frederikshavn und von Aså bis nach Grenå.
Icon Ueberarbeiten.png Diese Routenbeschreibung ist noch unvollständig, oder es besteht anderweitiger Überarbeitungsbedarf. Wenn Du Dich auskennst, hilf mit!
Die meisten Streckenabschnitte sind noch nicht oder noch nicht ausreichend beschrieben. Auch fehlt noch ein Track von dieser Strecke. Falls Du einen hast oder erstellen kannst, vermerke dies auf der Diskussionsseite.


Roadbook

Nørre Nebel

Endstation einer kleinen Bahnlinie nach Varde: Vestbanen

Nymindegab

Campingplatz

Hvide Sande

N. Lyngvig

Campingplatz

Søndervig

Kryle

Vedersø Klit

Husby

Torsminde

Campingplatz mit (sehr kleinem) Hallenbad zum Überbrücken von Schlechtwettertagen.

Sehr enge Landstelle, direkt am Campingplatz der dort max. 50 cm tiefe Nissum-Fjord, auf der anderen Seite des schmalen Ortes hinter Dünen die Nordsee.

Einkaufsmöglichkeit, Fischräucherei

Ferring

Vrist

Harboøere

Kinderanhängerziehende Familien müssen u.U. auf die Landstraße 181 ausgeweichen (dort kein Radweg). Die Strecke führt neben der Bahnlinie auf einem Damm im Wind mit Blick nach rechts auf den Fjord ca. 9 km geradeaus. Einzige "Attraktion" an dieser Strecke ist eine große Chemiefabrik.

Thyborøn

Campingplatz, Einkaufsmöglichkeit, Bank

Sehenswert: Bunkeranlagen des Atlantikwalls aus dem 2. Weltkrieg, Jyllands Akvariet, Kystcentret, Sneglehuset: Thyborøn

Weiterfahrt nach Agger via Fähre über den Limfjord (täglich 7 - 21, So 9 - 21 Uhr mind. 1x stündlich).

Agger

hier fehlen große Abschnitte

Frederikshavn

Campingplatz

Fährverbindung nach Göteborg/Schweden mit Stena-Line. Wer mit der Zeit knapp dran ist, kann hier die weitere Strecke via Grenå - Varberg(S) abkürzen. Wer hier die Reise abbrechen muss oder möchte, kehrt via Frederikshavn - Göteborg und Göteborg - Kiel (Nachtfähre, beide Stena-Line) nach Deutschland zurück.

Sæby

Campingplatz

Lyngså

Voerså

Sørå

Aså

Campingplatz

GPS-Tracks

Disclaimer: Die Tracks im Wiki unterscheiden sich bisweilen von der offiziellen Variante. Das kann sowohl an einer veralteten Version liegen, oder es ist eine bewusste Abweichung, weil es so besser zu fahren ist.

Weblinks