Oslo - Bergen

Aus Radreise-Wiki
Version vom 29. Juni 2010, 16:23 Uhr von Rolandk (Diskussion | Beiträge) (Anmerkung zum Artikel)
Flag of Norway.png

Die norwegische Radwanderroute 4 von Oslo nach Bergen führt über Hønefoss, Gol, Geilo, Finse und Voss nach Bergen. Zwischen Geilo und Voss schließt sie den Rallarvegen ein, der für den Bau der Bergenbahn angelegte Arbeitsweg über die Hardangervidda.


Icon Ueberarbeiten.png Diese Routenbeschreibung ist noch unvollständig, oder es besteht anderweitiger Überarbeitungsbedarf. Wenn Du Dich auskennst, hilf mit!
Dieser Artikel wurde gerade erst angelegt und ist daher eine Baustelle im Anfangsstadium. Wenn Du irgendetwas über diese Radroute weißt, füge Deine Informationen ein. Wenn Du einen Track zur Verfügung stellen kannst, vermerke dies bitte auf der Diskussionsseite dieses Artikels.
Icon Unvollstaendig.png Das Roadbook ist noch unvollständig. Wenn Du es ergänzen kannst, hilf mit!

Die Strecke ist zum großen Teil nicht sehr schön zum Radfahren. Wer allerdings gerne mit und neben viel KFZ Verkehr radelt ist hier genau richtig. Einzig schöne Streckenabschnitte nördlich von Oslo und bei Bergen.

Dazwischen jedoch gibt es, entgegen diesem Artikel, jede Menge andere Möglichkeiten Natur und Ruhe nicht nur per Fahrrad zu genießen. Keine Ahnung aus welchem Grund dieser völlig aus dem Ärmel geschüttelter Artikel (6/2010) hier aufgeführt wird. Der ist weder Hilfreich noch aussagekräftig. Es sei denn, es ist wirklich die o.g. "Radwanderroute 4" gemeint. Bezweifle ich aber an Hand des Roadbook sehr. Die "Radwanderroute 4" allerdings fährt ich streckenweise sehr schön :)


Roadbook

Oslo

0 km / 0 km

Wegbeschreibung.

Hønefoss

Gol

  • Anschluss an Radroute 5

Geilo

  • Anschluss an Radroute 5

Haugastøl

Der Abschnitt von Haugastøl bis Voss ist auch als Rallarvegen bekannt. Diese Strecke ist nur im Sommer passierbar.

Finse

Zwischen Finse und Hallingskeid ist bis in den Juli mit Schneefeldern zu rechnen, über welche das Fahrrad geschoben werden muss.

Hallingskeid

Myrdal

Myrdal und Mjølfjell sind nur durch einen Eisenbahntunnel verbunden, es existiert kein Radweg. Diese Strecke kann nur im Zug zurückgelegt werden. Fahrradmitnahme im Zug ist möglich, muss aber extra bezahlt werden.

Mjølfjell

Voss

Eksingedal

Osterøy

Bergen


GPS Tracks

Disclaimer: Die Tracks im Wiki unterscheiden sich bisweilen von der offiziellen Variante. Das kann sowohl an einer veralteten Version liegen, oder es ist eine bewusste Abweichung, weil es so besser zu fahren ist.

Weblinks