Po

Aus Radreise-Wiki

Roadbook

Po-Radweg
KeinLogo.png
Länge 587 km km
Höhenmeter 000 m 000 m
Link.png Gegenrichtung

<googlemap lat="51.815398" lon="5.385422" zoom="8" width="auto" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth" />

Die oben dargestellte Strecke ist vereinfacht und dient nur der ersten Orientierung. Der exakte Verlauf ist unter GPS-Tracks zu finden.

Milano - Gorino



Allgemeines

Der "Po-Radweg" ist keine durchgehend beschilderte Radroute, sondern ist als Bikeline-Karte und gpx-Track erhältlich. Ich beziehe mich im Folgenden auf diesen GPS-Track bei Bikemap.net.

1.Etappe Milano - Pavia - Po-Radweg ohne Po

Der Track startet am Bahnhof Porta Genova in Milano. Nach ein paar hundert Metern auf der Straße biegt man an das Ufer des Kanals Naviglio Grande ab. Von nun an geht es fast schnurgerade und so gut wie autofrei immer am Kanalufer entlang nach Abbiategrasso. Achtung: In Gaggiano wird vom nördlichen auf das südliche Ufer gewechselt.


In Abbiategrasso wechselt man auf den Uferweg des Naviglio Bereguardo, der ebenso gemütlich bis zum gleichnamigen Ort führt. Warum der Track zwischendurch einen Abstecher nach Morimondo macht, konnte ich nicht ergründen. Hinter Bereguardo fährt man über eine etwas wacklige Holzbrücke auf das andere Ufer des Ticino. Ab hier geht es über relativ ruhige Nebenstraßen, die größtenteils auf dem Damm des Ticino verlaufen, nach Pavia.


2.+3.Etappe Pavia - Cremona - Theorie und Praxis, d.h. Track und Schilder

Von Pavia aus geht der Track erstmal schnurgerade entlang der Ausfallstraße nach Certosa. Den Schlenker habe ich mir gespart und bin auf direktem Weg nach Prado geradelt. Von dort aus geht es auf mehr oder weniger ruhigen Nebenstraßen nach San Zenone al Po. Dort wechselt man auf den Po-Deich und fährt ab dort so gut wie autofrei nach Lambrinia. (Theoretisch - praktisch war der Deich im März 2018 hinter Pieve Porto Morone wegen Bauarbeiten gesperrt. Ich bin auf einer ruhigen Landstraße bis Monticelli Pavese gefahren und dort wieder auf den Deich.) Die Wegequalität schwankt ziemlich. Die meisten Abschnitte sind asphaltiert und meistens sogar besser als die Landstraßen. Es gibt jedoch immer wieder Abschnitte mit unbefestigter Decke, wo es mit einem Trike gar nicht so einfach ist, eine Fahrspur zwischen den ganzen Schlaglöchern zu finden. Zweiradfahrer tun sich da leichter, aber mit Anhänger würde ich da nur fahren, wenn eure Kinder gerne ordentlich durchgeschüttelt werden.

Das kurze Stück zwischen Lambrinia Stazione und Orio Litta fährt man auf einer LKW-Rennpiste, aber keine Sorge, die rasenden Riesen halten Abstand und bremsen bei Gegenverkehr auch mal bis auf 15 km/h runter bis Platz zum Überholen ist. Dann geht es auf einer ruhigen Straße wieder bis Corte San Andrea, wo ich auf dem Deich zum ersten Mal auf eine offizielle Beschilderung gestoßen bin. Laut Schild geht der Radweg bis Orio Litta auf dem Deich, aber dort hatte ich kein Schild gesehen und der Track läuft auf der Straße. Bis zur Brücke von Piacenza sind sich Track und Schilder jedenfalls einig. Dahinter verschwinden die Schilder kurz, tauchen aber nachdem man wieder auf den Deich eingeschwenkt ist, wieder auf. Hinter Castelnuovo B.A. ist es mit der Einigkeit wieder vorbei - der Track wechselt auf die Straße, die Schilder verweisen auf den Adda-Deich. Ich blieb auf dem Deich, der immer rumpeliger wurde, bis nur noch 2 zum Glück wenig ausgefahrene Fahrspuren übrig waren. Den Weg muss man suchen zwischen Sackgassen und einem abgesperrten Privatgrundstück geht es im Zickzack bis zur Brücke von Crotta d.A., wo wundersamerweise die Beschilderung wieder auftauchte und der Track kreuzte.

Laut Schild geht es noch weitere 9 km auf dem Rumpeldeich nach Maleo und von dort weiter Richtung Cremona. Ich hatte die Nase voll und blieb auf dem Track: Über die Brücke, ab Crotta Landstraße bis Spinadesco, weiter am Kanal nach Cava Tigozzi, schließlich hinein nach Cremona.

Roadbook

Icon Unvollstaendig.png Das Roadbook ist noch unvollständig. Wenn Du es ergänzen kannst, hilf mit!

Milano

Stazione Porta Genova

Geodaten: 45.45320,9.17025 Höhe 0 m (Porta Genova)

0,0 km / 0 km

Gaggiano

Brücke

Geodaten: 45.40723,9.03579 Höhe 0 m (Gaggiano)

0,0 km / 0 km 0 m 0 m

Abbiategrasso

Geodaten: 45.39999,8.93952 Höhe 0 m (Via Alzaia Naviglio Grande)

0,0 km / 0 km 0 m 0 m

Bereguardo

Geodaten: 45.25816,9.02736 Höhe 0 m (Piazza Patrioti)

0,0 km / 0 km 0 m 0 m

Pavia

Geodaten: 45.18060,9.1531 Höhe 0 m (Ponte Coperto)

0,0 km / 0 km

Prado

Geodaten: 45.20411,9.21752 Höhe 0 m (SP 71/Via Fossarmato)

0,0 km / 0 km

San Zenone al Po

Geodaten: 45.10974,9.37396 Höhe 0 m (SP 35/Argine)

0,0 km / 0 km

Lambrinia

Stazione

Geodaten: 45.16436,9.52752 Höhe 0 m (Stazione)

0,0 km / 0 km


Orio Litta

Stazione

Geodaten: 45.16677,9.55072 Höhe 0 m (Stazione)

0,0 km / 0 km

Corte San Andrea

Geodaten: 45.13424,9.55753 Höhe 0 m (nördl. Deichzufahrt)

0,0 km / 0 km


Piacenza

Abzweige Richtung Pavia/Piacenza Centrum/Cremona Geodaten: 45.06911,9.71055 Höhe 0 m (Verteilerkreis SS9 nördl.Po-Brücke)

0,0 km / 0 km

Castelnuovo Bocca d'Adda

Geodaten: 45.11311,9.86849 Höhe 0 m (Piazza Garibaldi)

0,0 km / 0 km

Adda-Brücke bei Crotta d'Adda

Geodaten: 45.15417,9.85126 Höhe 0 m (SP 196/westl. Adda-Deich)

0,0 km / 0 km

Cremona

Geodaten: 45.13224,10.01619 Höhe 0 m (Piazza Luigi Cadorna)

0,0 km / 0 km

Gorino (Po-Delta)

Geodaten: 0,0 Höhe - m ({{{4}}})


0,0 km / 0 km 0 m 0 m

GPS-Tracks

Disclaimer: Die Tracks im Wiki unterscheiden sich bisweilen von der offiziellen Variante. Das kann sowohl an einer veralteten Version liegen, oder es ist eine bewusste Abweichung, weil es so besser zu fahren ist.

Track-Verifizierung

Die nachfolgende Liste führt diejenigen Teilnehmer des Wikis auf, die die Route oder Teilabschnitte davon gefahren sind. Für andere Radreisende ist es wichtig zu wissen, wie aktuell die Routenbeschreibung ist. Wenn Du selbst die Route (oder Teile davon) gefahren bist, trage Dich bitte in die Liste ein (neuere Einträge nach oben). Mit dem Eintrag bestätigst Du anderen Lesern, dass der Track und die Routenbeschreibung zum Zeitpunkt Deiner Fahrt gestimmt haben.

Zeitpunkt Autor Abschnitt/Bemerkungen
- - -

Weblinks

GPX-Track der Route