Radreise-Wiki:Treffpunkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Themen- und Länderseiten)
(Lizenz-Verwirrung)
Zeile 88: Zeile 88:
  
 
::: Bei einer Unterseite macht es dann aber keinen wirklichen unterschied mehr, ob die nun alle auf einer Seite sind, oder ob jedes Land eine eigene Wiki-Seite hat. Einfacher zu pflegen dürfte eine große Liste sein. [[Benutzer:Aighes|Henning]] 14:19, 16. Jul 2012 (CEST)
 
::: Bei einer Unterseite macht es dann aber keinen wirklichen unterschied mehr, ob die nun alle auf einer Seite sind, oder ob jedes Land eine eigene Wiki-Seite hat. Einfacher zu pflegen dürfte eine große Liste sein. [[Benutzer:Aighes|Henning]] 14:19, 16. Jul 2012 (CEST)
 +
 +
== Lizenz-Verwirrung ==
 +
Hallo, ich bin neu hier, aber bin von früher mit Wikipedia vertraut. Es besteht hier ein kleines lizenztechnisches Problem, weil die Nutzer über "Artikel speichern" nicht informiert werden, dass sie damit der Freigabe under der Lizenz cc-by-sa-nc und GFDL zustimmen. Die aktuelle Formulierung ist unter [[MediaWiki:Copyrightwarning2]] zu finden. Es sollte m.E. zwei Sachen geändert werden:
 +
# Es sollte im Klartext stehen, dass der Text selbstverfasst ist, dass er keine fremden Rechte verletzt und dass der Nutzer mit "Artikel speichern" zustimmt, dass der Text unter cc-by-sa-nc freigegeben wird.
 +
# Der Link auf [[Radreise-Wiki:Copyright]] sollte gelöscht werden und stattdessen soll auf [[Radreise-Wiki:Lizenzbestimmungen]] hingewiesen werden, da Erste nicht wirklich hilfreich ist.
 +
Wir könnten weitere Inspiration von der Wikipedia-Formulierung (siehe [http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Wikimedia-copyrightwarning]) holen. [[Benutzer:Nillerdk|Nillerdk]] 17:09, 25. Sep 2012 (CEST)

Version vom 25. September 2012, 17:09 Uhr

Diese Treffpunkt-Seite dient vor allem der gemeinsamen Abstimmung einer genereller Vorgehensweise hier im Wiki. Detailfragen sollten (-sofern bereits vorhanden), in den jeweiligen Artikeln gestellt werden.
Damit die Seite übersichtlich bleibt, werden in unregelmäßigen Abständen Abstimmungsthreads, die subjektiv als veraltet angesehen werden, ins Archiv verschoben. Wer meint, dass die Abstimmungsthreads weiterhin Abstimmungsbedarf haben, so möge er den jeweiligen Thread wieder hier hin zurückschieben.

Versuchskaninchen gesucht

Ich habe unter Verwaltungs-Software beschrieben, wie man eine lauffähige Arbeitsumgebung für ein paar meiner Verwaltungsprogramme einrichtet. Nun würde mich interessieren, ob das so bei jemand anderes funktioniert bzw. was man noch ändern muss, um es benutzerfreundlich zu machen. Also: Wer schon immer mal die Kilometrierung selber durchführen wollte, ohne immer auf mich warten zu müssen, möge sich doch bitte das Ganze anschauen und mir auf der dortigen Diskussionsseite Rückmeldung geben. Mit freudiger Erwartung, Jürgen 11:36, 24. Mai 2011 (CEST)

Jürgen, kann das ins Archiv, oder soll ich es noch eine Weile stehen lassen? --Tine 23:13, 1. Jul 2011 (CEST)
Bitte noch stehen lassen - das ist meine einzige Hoffung ;-) --Jürgen 23:32, 1. Jul 2011 (CEST)
Hallo Jürgen, derzeit ist bei mir die Zeit nicht gerade zahlreich vorhanden. Das wird aber wieder besser (hoffentlich). Hattest du das mit dem laden eines Tracks egtl. schon eingebaut? Henning 01:12, 2. Jul 2011 (CEST)
Ja, der Track wird jetzt automatisch mit heruntergeladen. --Jürgen 21:25, 9. Jun 2012 (CEST)

Aufräumen

Ich habe mal wieder aufgeräumt. Schaut doch selbst im neuen Archiv noch einmal durch, ob davon noch etwas neu auf die Agenda muss oder Entscheidungen noch im Handbuch dokumentiert werden müssen. --Tine 14:07, 9. Jun 2012 (CEST)

Artikelname Campingplätze

Hat jemand einen Vorschlag für eine bessere Bezeichnung? Campingplätze ist ja nicht richtig, es müsste eher Empfehlungen für Campingplätze heißen oder ähnliches - Ideen sind gefragt. Danke, --Tine 14:09, 9. Jun 2012 (CEST)

ich finds gut so. --Juergen 09:33, 10. Jun 2012 (CEST)
Da ich mal davon ausgehe, dass wir keinen Artikel anlegen, der erklärt, was ein Campingplatz ist, hab ich erstmal kein Problem mit dem Namen. Empfehlenswerte Campingplätze wäre aber sicherlich treffender. Henning 11:46, 10. Jun 2012 (CEST)
Ich kam auf das Problem, als ich den Artikel in Übernachtungen verlinken wollte, dann ist ein Artikel Campingplätze irgendwie irreführend. Empfehlenswerte Campingplätze ist aussagekräftiger. --Tine 12:09, 10. Jun 2012 (CEST)
Schließe mich der Meinung von Henning an,da es von Forumsmitgliedern schon einmal besuchte Campingplätze handelt, ist die Bezeichnung Empfehlenswerte Campingplätze gar nicht so verkehrt. Benutzer:Speichen Tom 17:45, 14.07.2012 (CEST)

Ich hab es jetzt mal auf Empfehlenswerte Campingplätze verschoben. Die bisherige Seite leitet darauf weiter. Henning 20:09, 14. Jul 2012 (CEST)

Vorschlag neuer Hauptseiten-Text

Steht schon ewig auf meiner ToDo-Liste, nun mal endlich ein Vorschlag von mir:

Radreisen ist eine Möglichkeit, Land und Leute, Natur und Kultur auf unmittelbare, intensive Weise zu erfahren. Dabei erstreckt sich das Spektrum dessen, was Radreisen bedeuten kann, vom extremen Fernradler, der in der Wildnis sein Zelt aufschlägt bis zum Genussradler, der den Flussradweg bevorzugt und anschließend im Hotel einkehrt, über unendlich viele weitere Varianten des Reiseradelns. Die vielen Erlebnisse, das Gefühl von Freiheit, die Erfahrung, den Weg aus eigener Kraft zurückzulegen und rund um die Uhr hautnah jeden Wetterumschwung mitzuerleben, all dies verbindet die Radler, die auf den Straßen und Pisten der Welt und gleichzeitig im Radreise-Wiki und im Schwesterprojekt, dem Radreise-Forum unterwegs sind.

Das Radreise-Wiki, das im Mai 2007 als Projekt einer kleinen Gruppe von Mitgliedern des Radreise-Forums begann, hat es sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes Nachschlagewerk für alle Themen rund um das Radreisen aufzubauen. Was hier zählt, sind in erster Linie eigene Erfahrung, verständliche Formulierung und verlässliche Daten. Wir berichten weitgehend aus erster Hand, geben Tipps aufgrund eigener Erfahrung, bemühen uns dabei um Sachlichkeit, und versuchen schließlich, die Daten immer möglichst aktuell zu halten. Neue Mitglieder, die ihre Reiseerfahrungen hier einbringen wollen, sind immer willkommen!

Kommentare erwünscht. Die Gestaltung der Hauptseite stelle ich mir so vor, dass der Text in einen weiteren Kasten kommt, umrahmt von den inhaltlichen Kästen. --Tine 17:38, 5. Jul 2012 (CEST)

Klingt gut! Der Layout-Vorschlag ist mir aber nicht ganz klar: Meinst du diesen Text in einem Kasten in der Mitte, umrahmt von den bisherigen Kästen? --Jürgen 18:18, 5. Jul 2012 (CEST)
Vielleicht so ähnlich wie in der WP: Im obersten Kasten über die gesamte Breite den Text, dann darunter wie bisher die Fachkästen. --Tine 19:19, 5. Jul 2012 (CEST)
Platz auf der Hauptseite ist begrenzt, idealerweise sollte sie nur eine Bildschirmseite oder wenig mehr einnehmen. Ich würd den obigen Text auf zwei, drei Sätze eindampfen. Den Rest kann man auch in Radreise-Wiki:Über_Radreise-Wiki schreiben. Wichtig fände ich einen Hinweis, dass Mitarbeit erwünscht ist mit einem Link auf Infos, wie man sich einbringen kann. Und den Text auf der Hauptseite nach oben statt unten stellen, sonst liest ihn keiner.
Die Boxen auf der Hauptseite könnte man platzsparender organisieren: nur eine Box für aktualisierte Artikel aller Gattungen, außerdem den meist unnötigen Erläuterungssatz ("Die menschliche Seite des Radreisens" etc) weglassen. Man könnte auch einfach sämtliche speziellen Links weglassen und nur die Kategorie-Überschriften mit je einem Bild bringen, es ist ja nicht wirklich wichtig, dass man mit einem Klick auf Frankreich o.ä. springen kann. Auf jeden Fall sollte m.E. "Überfall" nicht gleich der erste Link sein, dass macht wenig Lust auf Radreisen ;-) -- StefanS 01:44, 6. Jul 2012 (CEST)
Der obige Text sollte im vorliegenden Wortlaut (also ohne Kürzung) vornean stehen. Ob er besser in einer Box platziert ist oder besser anders, das kann man ausprobieren.
In den Themenboxen die Erklärungssätze wegzulassen, finde ich gut. Sofern nicht die Thementitel selbsterklärend sind, helfen die Unterthemen dem Verständnis nach. Auswahl und Reihenfolge der benannten Unterthemen sind aber teilweise verbesserungsfähig.--Ulrich 15:53, 6. Jul 2012 (CEST)


Hallo Tine, der Text an sich ist gut. Ich gebe nur zu bedenken, dass auf kleineren mobilen Rechnern der Text schon fast das halbe Browserfenster einnimmt. Für den neuen Besucher ist der Text sinnvoll. Für den Dauernutzer ist es eher ein Ärgernis, weil die Linkübersicht erst erscrollt werden muss. Wie wäre es, wenn man das ganze mal auf eine Keller-Seite testet? Henning 21:58, 6. Jul 2012 (CEST)

Gekürzte Fassung, da war was doppelt, das kann raus, dazu die Historie weg, dann sieht es so aus:

Radreisen ist eine Möglichkeit, Land und Leute, Natur und Kultur auf unmittelbare, intensive Weise zu erfahren. Dabei erstreckt sich das Radreise-Spektrum vom extremen Fernradler, der in der Wildnis sein Zelt aufschlägt bis zum Genussradler, der den Flussradweg bevorzugt und anschließend im Hotel einkehrt, über viele weitere Varianten des Reiseradelns. Die vielen Erlebnisse, das Gefühl von Freiheit, die Erfahrung, den Weg aus eigener Kraft zurückzulegen und rund um die Uhr hautnah jeden Wetterumschwung mitzuerleben, all dies verbindet die Radler, die auf den Straßen und Pisten der Welt und gleichzeitig im Radreise-Wiki und im Schwesterprojekt, dem Radreise-Forum unterwegs sind.

Das Radreise-Wiki hat es sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes Nachschlagewerk für alle Themen rund um das Radreisen aufzubauen. Wir berichten weitgehend aus erster Hand, geben Tipps aufgrund eigener Erfahrung, bemühen uns dabei um Sachlichkeit, und versuchen schließlich, die Daten immer möglichst aktuell zu halten. Neue Mitglieder, die ihre Reiseerfahrungen hier einbringen wollen, sind immer willkommen!

@ Henning: Was ist eine Keller-Seite??? Das Problem mit den kleinen Rechnern/ Smarthones ist natürlich da, aber testen klingt doch erst mal gut! Danach können wir ja weiter beraten. --Tine 22:31, 6. Jul 2012 (CEST)

Kann mir jemand helfen, wie man so einen Kasten anlegt? Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch - braucht es dabei eine neue Vorlage oder kann man den einfach so einrichten? Radreise-Wiki:Test Hauptseite--Tine 22:47, 6. Jul 2012 (CEST)

Oh, da bin ich dir etwas zuvorgekommen ;-)--Jürgen 22:53, 6. Jul 2012 (CEST)
Das sieht doch schon mal besser aus. Können wir die anderen Boxen dreispaltig anordnen, dann passen zwar weniger Infos in die Kästen, aber vielleicht muss da auch gar nicht so viel hin? --Tine 23:06, 6. Jul 2012 (CEST)
Auf meinem kleinen Bildschirm geht 3spaltig gerade noch drauf. Der Einleitungstext oben ist aber zu lange, finde ich. Besser einen kurzen Text oben und den Rest unten, oder? --Jürgen 23:21, 6. Jul 2012 (CEST)
Ich weiß nicht, sieht erstmal ungewohnt, aber nicht unbedingt schlecht aus. Ich habe den Text nochmals etwas komprimiert, ein paar zeilen als Einleitung brauchen wir ja doch. Ich schlage vor, dass wir nun erstmal Kommentare abwarten. Morgen dann mehr. --Tine 23:34, 6. Jul 2012 (CEST)
Die Kästen wirken auf mich nun etwas leer und durch die unterschiedlich großen Bilder recht durcheinander. Ich hab keine Ahnung, ob man das im wiki formatieren kann, dass die Bilder in einem festen Freiraum so groß dargestellt werden, wie möglich. Ansonsten müsste man die Bilder mit weißen Rahmen auf ein einheitliches Maß bringen.
Drei Spalten finde ich bei einer 1024er Breite kritisch. Henning 12:16, 7. Jul 2012 (CEST)

Themen- und Länderseiten

Angesichts der neuen Seite mit Campingplätzen greife ich ein altes Thema wieder auf: Wir haben im Wiki einerseits geographisch geordnete Seiten (z.B. für Länder und Regionen), andererseits thematisch geordnete Seiten (Campingplätze, Radreiseberichte im Internet, Radreiseberichte im Radreise-Forum, Kartenverlage, Online-Karten und sicher noch einige mehr, die ihrerseits länderbezogene Informationen enthalten. Das bedeutet, dass die Information zu einem Land auf viele Seiten verstreut und versteckt sind - nicht sehr benutzerfreundlich.

Eine mögliche Lösung wäre, o.g. Themenseiten aufzulösen und ihren Inhalt auf die Länderseiten zu verteilen. Eine andere wäre, die Themenseiten auf den Länderseiten zu verlinken (mit dem Land als Sprungziel). Das müsste freilich systematisch geschehen und ist nicht leicht durchzuhalten. Mir ist nicht klar, was besser ist, und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Speziell zu Campingplätzen in Frankreich: Die Campingplätze dort wurden bereits vor langer Zeit auf die Artikel zu den einzelnen Regionen verteilt. Das gegenwärtige Nebeneinander ist sicherlich nicht so hilfreich. Wenn man die zweite Lösung wählt, müssten die aus den einzelnen Artikeln wieder zusammengeführt werden. -- Viele Grüße, StefanS 16:21, 14. Jul 2012 (CEST)

Hallo Stefan, als Fernziel stimme ich dir schon zu, dass die Infos im jeweiligen Länderartikel besser aufgehoben sind, evtl. auch auf einer Unterseite, wenn es zu unübersichtlich ist. Allerdings ist es auch für wiki-Neulinge kompliziert, den jeweiligen Artikel zu finden, wo man nun etwas eintragen kann. Von daher kann so ein Sammelbecken durchaus sinnvoll sein und mit einer gezielten Verlinkung dürfte das ein recht guter Kompromiss sein. Henning 02:08, 15. Jul 2012 (CEST)
Bequemer ist sicher die Verlinkung, inhaltlich sinnvoller die Aufteilung der Themenartikel. Wir könnten z.B. anfangen, die Radreise-Berichte auf die Länderartikel aufzuteilen und auf den beiden Seiten nur noch Verweise stehen lassen, dass man seine Reiseberichte auf den Länderartikeln eintragen soll. Ich komme wohl vor meinem Urlaub nicht dazu, könnte aber danach mal anfangen, die Radreise-Berichte aufzuteilen, wenn kein Widerspruch kommt. Für die Campingplatz-Empfehlungen sehe ich das schwieriger, denn das könnte schnell einen Artikel sprengen, wir brauchen dann also wieder Unterartikel, die auf den Haupt-Länderartikel verlinkt werden. --Tine 13:19, 16. Jul 2012 (CEST)
Bei einer Unterseite macht es dann aber keinen wirklichen unterschied mehr, ob die nun alle auf einer Seite sind, oder ob jedes Land eine eigene Wiki-Seite hat. Einfacher zu pflegen dürfte eine große Liste sein. Henning 14:19, 16. Jul 2012 (CEST)

Lizenz-Verwirrung

Hallo, ich bin neu hier, aber bin von früher mit Wikipedia vertraut. Es besteht hier ein kleines lizenztechnisches Problem, weil die Nutzer über "Artikel speichern" nicht informiert werden, dass sie damit der Freigabe under der Lizenz cc-by-sa-nc und GFDL zustimmen. Die aktuelle Formulierung ist unter MediaWiki:Copyrightwarning2 zu finden. Es sollte m.E. zwei Sachen geändert werden:

  1. Es sollte im Klartext stehen, dass der Text selbstverfasst ist, dass er keine fremden Rechte verletzt und dass der Nutzer mit "Artikel speichern" zustimmt, dass der Text unter cc-by-sa-nc freigegeben wird.
  2. Der Link auf Radreise-Wiki:Copyright sollte gelöscht werden und stattdessen soll auf Radreise-Wiki:Lizenzbestimmungen hingewiesen werden, da Erste nicht wirklich hilfreich ist.

Wir könnten weitere Inspiration von der Wikipedia-Formulierung (siehe [1]) holen. Nillerdk 17:09, 25. Sep 2012 (CEST)