Radreise-Wiki:Treffpunkt

Aus Radreise-Wiki

Reiseberichte

Was machen wir mit den Links zu den Reiseberichten? Zuletzt hatten wir ja angedacht dies über http://www.cyclingsearch.de zu organisieren, die Seite scheint mir aber nicht so sehr up-to-date zu sein und viele der angebotenen Links dort existieren schon nicht mehr. Hier in der Wiki hätten wir halt ein wenig selbst die Hand drauf und könnten nicht funktionierende Links rauswerfen oder mal umbiegen.

  1. Besuchte Länder/Städte/Regionen (Auswahl über vorgegebene Liste?)
  2. Datum, Dauer (Auswahl über vorgebene Liste <1Woche, 1-2Wochen ...), zurückgelegte Kilometer
  3. Anreiseverkehrsmittel (wenn, dann als Häkchen zum Anklicken, also Zug, Flugzeug, Auto...)
  4. Forumsname
  5. Kurzbeschreibung der Reise in 100 Zeichen oder so.
  6. link zur Reise, eventuell ein optionales kleines Bild von der Reise oder symbolische Karte wie bei http://www.cyclingsearch.de ? --Andi

Wie wäre es mit den Reiseberichten im Forum unter der Kategorie: Radreisen aktuell, jedes Jahr eine neue Seite? Kann man da eine speziell angepasste Suche drauf loslassen? Ich hab mal 3 solche Reiseberichte auf meiner Benutzerseite Andi hier eingetragen. Im Bearbeitungsmodus ist das dann nur ein copy und paste oder kann man für sowas Vorlagen erstellen? Andi 18:54, 10. Jun 2007 (CEST)

Mehrzahl für Reiseradler

Mir ist grade die schöne Idee gekommen, den Kategorienamen als Mehrzahl zu formulieren, da wirds geschlechtsneutral. Auf der Beschreibungsseite von Kategorie:Reiseradler hab ich das schon gemacht. Fände es gut das auch auf der Hauptseite so zu machen. Gruß, --Ingmar 19:11, 18. Mai 2007 (CEST)

Artikel und Kategorien sollten aber schon im Singular sein. --Maze 19:28, 18. Mai 2007 (CEST)
Die interne Bezeichnung (der/die)[[Kategorie:Reiseradler]] bleibt ja gleich. Na dann änder ich erstmal den Beschreibungstext wieder. Gruß, --Ingmar 19:35, 18. Mai 2007 (CEST)
Bitte nicht, nein, auf gar keinen Fall! Ich habe ja schon mit so etwas gerechnet als ich den Vorschlag las, eine Rubrik Reiseradler einzuführen. Es ist ganz klar: Der Reiseradler ist sprachlich weder männlich noch weiblich sondern übergeschlechtlich, denn der Begriff bezeichnet eine Funktion und nicht eine bestimmte Person.
Als Beispiel soll folgender Satz dienen: "Frauen sind die besseren Reiseradler". Wäre der Reiseradler männlich, dann wär der Satz Humbug. Aber auch der Satz "Frauen sind die besseren Reisradlerinnen" will irgendwie keinen Sinn ergeben.
Also bitte, laßt uns grammatikalisch korrekt bleiben und nicht einen übertriebenen Pseudofeminismus unterstützen, der niemandem hilft.
Für weitere Information empfehle ich dringend folgende Lektüre: Arthur Brühlmeier, Alibi-Feminismus webmantz 19:43, 18. Mai 2007 (CEST)

vermisse Allgemeine "Frageseite"

auf Wikivoyage gibt es dafür die "Lounge": http://wikivoyage.org/de/Wikivoyage:Lounge Hier werden allgemeine Fragen rund um das Projekt diskutiert. Wäre schön, wenn man sowas hier mal einführen könnte. Gruss --Velomobil 21:32, 22. Mai 2007 (CEST)

Da möcht ich mich anschliessen. -- Daniel ScH 21:04, 27. Mai 2007 (CEST)
Ich habe die Seite mal Treffpunkt genannt. --Maze 21:38, 27. Mai 2007 (CEST)
schön das es jetzt einen Treffpunkt gibt. Ich würde die Seite oben links in die Navigation einbauen - da findet sie jeder. Bei WV ist sie auch dort: http://wikivoyage.org/de/Hauptseite --Velomobil 22:02, 27. Mai 2007 (CEST)

Ach so, ist unter Projektseite- hattte ich nicht gesehen. --Velomobil 15:22, 28. Mai 2007 (CEST)

Interwiki-Links von und zu Wikivoyage

Velomobil und Daniel ScH haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass hier bereits Interwiki-Links zu Wikivoyage geschaltet sind. Das freut mich natürlich. Eine kurze Diskussion in unserer Lounge scheint darauf hinauszulaufen, dass nun auch Interwiki-Links in umgekehrte Richtung eingerichtet werden sollten. Mir ist nur noch nicht so ganz klar, was ein geeignetes Kürzel wäre. Was haltet Ihr von „Radreise:“? -- Hansm 13:00, 28. Mai 2007 (CEST)

Hallo Hansm und herzlich Willkommen. Was hältst du z.B. von "Radreise-Wiki:Hauptseite"--Jmages 13:11, 28. Mai 2007 (CEST)
Nichts ;-) Nein, im Ernst, es geht ja nicht nur um einen Link zur Hauptseite, sondern um die Möglichkeit, mit der WikiMedia-Sysntax direkt auf bestimmte Artikel im anderen Wiki zu verlinken. Dazu braucht man ein handliches InterWiki-Kürzel, also das, was vor dem ersten Doppelpunkt steht. „Radreise-Wiki:“ finde ich etwas zu lang, aber können wir natürlich auch machen, wenn das so gewünscht wird. -- Hansm 13:16, 28. Mai 2007 (CEST)
Das mit der Hauptseite war nur ein Beispiel. Viel länger als Wikivoyage ist Radreise-Wiki auch nicht. Letztendlich sollte das aber Maze entscheiden.--Jmages 13:22, 28. Mai 2007 (CEST)
„Radreise:“ ist kurz und gut, doch ev. nicht ganz klar. Die Varianten „Radreise-Wiki:“ oder „RadreiseWiki:“ sind möglich aber lange. -- Daniel ScH 13:31, 28. Mai 2007 (CEST)
Also ich würde einfach "Radwiki" für die Interwikilinks von WV nach hier vorschlagen. Die Varianten „Radreise-Wiki:“ oder „RadreiseWiki:“ sind aber auch ok. Grüsse --Velomobil 15:20, 28. Mai 2007 (CEST)
Ach je, jetzt fangen wir hier genauso an zu diskutieren wie bei WV ,-) Mal sehen, ob Maze auch noch was auf Lager hat. -- Hansm 15:24, 28. Mai 2007 (CEST)
Da kann ich nur zustimmen. "Radreise:" ist schön kurz, aber sagt nichts darüber aus, ob ein Wiki dahinter steht. Wenn ich mich zwischen den beiden langen Varianten entscheiden müsste, dann "Radreise-Wiki:", denn das ist der originale Name. Bin aber auch für die "Radreise:" Variante offen. "Radwiki" lässt ein allgemeines Fahrrad-Wiki vermuten, was aber so nicht stimmt, also eher dagegen. (Ich komme gar nicht dazu, meinen Text abzusenden, da immer wieder eine neue Antwort auftaucht. Also zum Diskutieren ist ein Wiki wirklich nicht geeignet ;) ) --Maze 15:26, 28. Mai 2007 (CEST)

Fazit aus meiner Sicht: Alle können sich mit Radreise-Wiki anfreunden. Dann würde ich sagen, das wir den Originalnamen nehmen (ist eindeutig). Auf 3 Zeichen mehr oder weniger kommt es auch nicht an (Wikivoyage hat ja auch schon 10 Buchstaben). So, das war mein letzter Eintrag hier, sonst wird das wieder so eine berüchtigte Diskussion, wie man sie auf der WP findet (grins). --Velomobil 15:44, 28. Mai 2007 (CEST)

@Maze: Über das fehlende „Wiki“ würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Letztendlich werden solche Interwiki-Links sowieso eher von Rad-Insidern benutzt, die Radreise-Wiki schon kennen. Leser, die den Link anklicken, bekommen das Interwiki-Kürzel gar nicht zu Gesicht und werden sehr schnell merken, dass sie auf einem Wiki gelandet sind.
Aber gut, ich persönlich werde diese Links eher selten benutzten. Wenn die WV-Radfahrer "Radreise-Wiki:" für gut befunden haben, soll's so heißen. -- Hansm 15:52, 28. Mai 2007 (CEST)
OK, der Interwiki-Link von Wikivoyage ist geschaltet. Der Radreise-Wiki kann nun von Wikivoyage aus mit dem Interwiki-Kürzel „Radreise-Wiki:“ verlinkt werden. Ich habe außerdem einen Eintrag in WikiNode bei Wikivoyage gemacht. Da es hier noch keinen WikiNode-Artikel gibt, habe ich auf die Hauptseite verlinkt. Maze, sag bitte Bescheid (oder ändere es selbst bei uns), wenn ein WikiNode bei Euch angelegt ist. -- Hansm 23:27, 28. Mai 2007 (CEST)
Danke, ich habe hier auch mal einen WikiNode-Artikel angelegt und bei Wikivoyage den Link angepasst. --Maze 21:39, 29. Mai 2007 (CEST)
Vielen Dank, Maze. Ich hab's gerade in unseren letzten Änderungen gesehen. Auf dass unsere Wikis voneinander profitieren mögen. -- Hansm 22:15, 29. Mai 2007 (CEST)

Stummel-Vorlage

Auf der Wikivoyage haben die so eine "Stummel"-Vorlage zum Einfügen, wenn Artikel aus wenig oder keinen Infos bestehen. Nachdem die Öffnung von leeren Artikeln nicht zu verhindern ist, bzw. weite Teile von Artikeln oft noch fehlen, wäre ich ja dafür, dass es neben "gewünschte Artikel" noch eine "Stummelartikel"-Liste hat.--Ingmar 10:24, 29. Mai 2007 (CEST)

Ich habe nichts gegen eine Stummel-Vorlage, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir sie _wirklich_ brauchen, da wir ja die Liste mit kurzen Artikeln haben. Hilft Dir das weiter? --Cat 16:22, 29. Mai 2007 (CEST)

Radfernwege

ich habe mal ein paar zum Thema Radfernwege:: Das Auflisten der Ortschaften mit Koordinaten hat für mich keinen Nutzwert. Sollen Strecken- und Orientierungsinfos hier rein und Sehenswürdigkeiten in Wikivoyage rein? Ich vermisse außerdem eine Struktur: Kontinente, Regionen (z.B. Nord-, Mittel- und Südeuropa), Länder, Bundesländer 2.1. Dann könnte man Radwege wie Munda-Biddi-Bike-Trail (Australien) oder Transkontinental (Kanada) dort aufführen--JohnyW 15:47, 5. Jun 2007 (CEST)

Hallo JohnyW, die Auflistung der Ortschaften im Roadbook stellt lediglich das Grundgerüst dar für ein richtiges Roadbook. Letztendlich sollte es so aussehen wie beim Main-Donau-Kanal, d.h. viele hilfreiche Hinweise für das Auffinden der richtigen Strecke. Die Koordinaten dienen lediglich der automatischen Generierung der Karten in der Übersicht und als Stützpunkte des automatischen Routenplaners. Die Sehenswürdigkeiten und Städteinfos sollten im Wesentlichen bei Wikivoyage eingepflegt werden, wir kümmern uns hauptsächlich um die Streckenführung.--Jmages 18:37, 5. Jun 2007 (CEST)
Hallo Jürgen. Ich habe mir den Main-Donau-Kanal angesehen. Das geht schon in die richtige Richtung. In den letzten Wochen bin ich einige Radfernwege gefahren. Was mir fehlt, sind Abzweigung zu Sehenwürdigkeiten, Unterkunftmöglichkeiten spez. Pensionen/Campingplätze (auch wenn dafür den Radweg für xx km verlassen muss), bzw. auch Einkaufsmöglichkeiten. Betrachtet man das Thema Reisen mit Kindern gibt es noch mehr mögliche Ideen (z.B. Spielplätze). Den Vulkanradweg finde ich diesbezüglich nützlicher als den Main-Donau-Kanal Radweg.--JohnyW 22:15, 5. Jun 2007 (CEST)
Die Vulkanradweg-Seite ist schön geworden, da hast du Recht. Ansonsten bietet so ein Wiki ja immer die Möglichkeit das zu ändern, was einem nicht gefällt.--Jmages 22:27, 5. Jun 2007 (CEST)
Kommt schon noch. Aber erstmal keine Hektik... Ich will ja nicht nur schreiben(warte u.a. auf die Antwort der Englisch Frage), sondern auch nutzen.--JohnyW 22:55, 5. Jun 2007 (CEST)

Verstecken der Geokoordinaten

Wollte fragen wie weit es jetzt beschlossene Sache ist das die Geokoordinaten versteckt werden? --Hardliner 10:01, 8. Jun 2007 (CEST)

Ist beschlossen und sieht auch viel schöner aus. Siehe Altmühl. Ich lass demnächst ein Perl-Skript drüberlaufen, damit das niemand per Hand machen muss. --Jmages 10:59, 8. Jun 2007 (CEST)
Wollte mich bereit erklären die Sachen umzuschreiben. Aber so ist es dann bequemer. --Hardliner 11:06, 8. Jun 2007 (CEST)
Kein Problem, du kannst ja dafür den Neckarweg ein bisschen ausschmücken ;-) --Jmages 11:17, 8. Jun 2007 (CEST)

Zweiteilung der Radfernwege-Seiten

Du hast doch auch mal Vorschläge zur Charakterisierung der Teilstrecken gemacht bzgl. Asphalt/Radweg/Schotter etc.? Ein Vorschlag von mir dazu wäre eine Farbkodierung einzuführen, dann können solche "Füllwörter" wie sie noch in manchen Streckenbeschreibungen drin sind gekürzt werden und man sieht bei einem Blick über die Seite gleich, aha das meiste braun, also viel Schotter oder so was in der Art. Ein wenig wie bei der grossen wikipedia bei den Bahnstrecken [1]. Wenn Du sowieso mit perl arbeitest, könnte doch auch vorne wie bei meinem Streckenvorschlag [2] die erste Position (in einer Art Tabelle) als Kilometerzahl definiert sein und dann in der gleichen Zeile noch der dazugehörige Wegpunkt kommen? Bilder sind hübsch würde ich aber verlinkt nach unten in eine "Galerie" reinstellen, denn ausdrucken will man sich die ja nicht unbedingt zusammen mit der Wegbeschreibung. Worauf ich hinaus will: eine kompakte übersichtliche Wegbeschreibung, Bilder drunter, plus forumsinterne "Reiseberichte" zum Schmökern. Andi 11:40, 8. Jun 2007 (CEST)
Gute Idee mit der Zweiteilung. Einerseits das Roadbook mit "harten" Daten zum Ausdrucken, andererseits der ausgeschmückte Teil mit Text und Bildern zum Schmökern. Wir sollten mal eine Musterseite aufbauen, damit jeder beurteilen kann wie es wirkt. Eine Wegetypisierung (Verkehr, Untergrund etc.) wäre auch mein Wunsch, nur das Wie ist mir noch nicht ganz klar (Farbkodierung, Symbole oder Zeichencodes). Wäre auch ein Thema für die Musterseite (ich leg einfach mal eine an).--Jmages 12:32, 8. Jun 2007 (CEST)

radreise-wiki in English

Wie sieht es denn mit Englisch aus. Ich würde meine Beiträge in Englisch schreiben, könnte dann jemand übersetzen:-)--JohnyW 15:47, 5. Jun 2007 (CEST)

Länderinfos

Ich weiß nicht, wie man so eine Struktur anlegt... wünschenswert wäre: Struktur: Kontinente, Regionen (z.B. Nord-, Mittel- und Südeuropa), Länder, Bundesländer--JohnyW 15:48, 5. Jun 2007 (CEST)

Und ich weiß nicht was du mit so einer Struktur meinst? Kennst Du eine Analogie aus einem anderen Wiki? Wir können Kategorien nutzen, hilft Dir das? --Cat 19:48, 5. Jun 2007 (CEST)
Erstmal den Block auf der ersten Seite, damit man Kontinente und Länder eintragen kann. Als strukturelle Punkte fallen mir ein: Ankunft, Anreise in die Innenstadt (Flughafen -> Downtown), Bikeshops, Verkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten (generel) evtl. Empfehlung einzelner, Literatur, Links. Ganz wichtig sind Routen z.B. für Spanien Jakobsweg als Radweg und Verbindungsrouten, z.B. Leon -> Santander (auf der Straße)--JohnyW 22:22, 5. Jun 2007 (CEST)


Seitenaufrufe

Gibt es die Möglichkeit, die Seitenaufrufe von einzelnen Seiten anzuzeigen wie bei Wikivoyage? --Tine 12:58, 25. Jun 2007 (CEST)

Im Prinzip ja. Ich habe die Anzeige der Seitenaufrufe in der Fußzeile ausgeblendet, da sie ziemlich ungenau ist. Beim Öffnen eines Artikels wird der Seitenaufruf erst einmal nicht in der Datenbank gespeichert, bis eine bestimmte Anzahl an gezählten Aufrufen erreicht wurde (hier z.B. 100). Das ist an sich noch kein Problem. Nun wird hier aber einmal wöchentlich die Datenbank für wenige Minuten runtergefahren und dann sind alle Zählstände unter 100 verloren. Kurzgefasst können wir die Aufrufe zwar anzeigen, sie sagen aber nicht allzuviel aus. --Maze 20:05, 25. Jun 2007 (CEST)

Verwaiste Seiten

Wofür ist die Spezialseite gedacht? Etliche Artikel darin sind doch bearbeitet - wann wird eine Seite dort aufgenommen bzw. rausgenommen? --Tine 13:16, 1. Jul 2007 (CEST)

Auf der Seite Verwaiste Seiten werden alle Seiten aufgelistet, die nicht auf andere Wikiseiten verlinken. Die Seite wird automatisch generiert und verhält sich ein wenig dumm. Denn es prüft nur ab, ob richtige Wikilinks (also die echten Inter-wikilinks mit den doppelten eckigen Klammern) fehlen. Ganze URLS (http://www...) und Kategorien belieben davon unberücksichtigt. Die Seite gibt ein schönen Überblick, welche Artikel eine Sackgasse bilden. Das Wikikonzept basiert ja auch einer guten Verlinkung innerhalb des Wikis. Ich hoffe geholfen zu haben. Gruss --Cat 13:57, 1. Jul 2007 (CEST)
Nachtrag: ich sehe gerade, dass es tatsächlich ein paar Artikel gibt die _richtige_ Wikilinks haben, und dennoch hier verzeichnet werden. :-o --Cat 14:02, 1. Jul 2007 (CEST)
Vielleicht sind das umgekehrt alle Seiten, die nirgendwo verlinkt sind, also von keiner anderen Seite aus aufgerufen werden können. Deshalb verwaist, weil sie sozusagen keine Eltern haben. Schnief. --Jmages 16:51, 1. Jul 2007 (CEST)
Ohje. Dann wird es ja Zeit, dass sie jemand adoptiert ;-). --Tine 17:51, 1. Jul 2007 (CEST)