Radreise-Wiki:Verwaltungs-Software

Aus Radreise-Wiki

In der leisen Hoffnung, dass ich irgendwann nicht mehr alleine bin, was die Verwaltung und Auswertung der Radfernwege angeht möchte ich hier die von mir geschriebenen Programme, Skripte und den dazugehörigen Workflow darstellen.

Directory-Struktur

Sämtliche Daten und Programme befinden sich in einem Verzeichnis mit Namen Wiki-Content. Dieses Verzeichnis wiederum enthält die Unterverzeichnisse tracks, text, kml und src:

Perl-Skripte

Die Perl-Skripte kümmern sich um die Track- und Roadbook-Verwaltung. Sie überprüfen die Datenkonsistenz, berechnen die Kilometrierung und generieren die kmz-Files.

Perl ist auf Linux- und MacOS-Rechnern normalerweise vorinstalliert. Auf MS-Windows-Systemen muss es nachträglich installiert werden. Ich benutze hierfür das kostenlose Strawberry Perl.

Meine Perl-Version ist:

  • perl 5, version 12, subversion 1 (v5.12.1) built for MSWin32-x86-multi-thread

Eventuell müssen einzelne Perl-Module, wie z.B. WWW::Mechanize manuell nachinstalliert werden, da sie nicht in der Standardinstallation enthalten sind.

Dazu wird in einer Shell mit dem Befehl cpan eine Subshell gestartet. In dieser wird durch install WWW::Mechanize die Installationsprozedur gestartet. Die cpan-Shell kann danach mit quit wieder verlassen werden.

Ein funktionierendes Perl-System kann durch folgende Eingabe in der Kommandozeile getestet werden:

perl -version


Aufsetzen des Systems

  • Die Datei RouteList.txt wird ins Verzeichnis Wiki-Content kopiert.
  • Die benötigten Track-Dateien werden ins Verzeichnis tracks kopiert.
  • Die benötigten Perl-Skripte werden ins Verzeichnis src kopiert.

Workflow

Das Starten der Perl-Skripte erfolgt direkt aus dem src-Verzeichnis. Hierzu eine Shell (bzw. DOS-Fenster für Windows) aufmachen, in das Verzeichnis wechseln und die Befehle eingeben.