Radreise-Wiki:Vorschläge für MediaWiki-Updates: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Zeile 7: Zeile 7:


:: Am heutigen Sonntag, den 17.07.2016, wird das Radreise-Wiki für einige Zeit nicht erreichbar sein. Der Grund ist ein Update von der erst kürzlich aktualisierten Version 1.23.14 auf die Version 1.26.3. [[Benutzer:Maze|Maze]] ([[Benutzer Diskussion:Maze|Diskussion]]) 14:01, 17. Jul. 2016 (CEST)
:: Am heutigen Sonntag, den 17.07.2016, wird das Radreise-Wiki für einige Zeit nicht erreichbar sein. Der Grund ist ein Update von der erst kürzlich aktualisierten Version 1.23.14 auf die Version 1.26.3. [[Benutzer:Maze|Maze]] ([[Benutzer Diskussion:Maze|Diskussion]]) 14:01, 17. Jul. 2016 (CEST)
:: Erledigt. Wenn etwas nicht mehr funktioniert, dann bitte Bescheid geben. [[Benutzer:Maze|Maze]] ([[Benutzer Diskussion:Maze|Diskussion]]) 18:22, 17. Jul. 2016 (CEST)


== Vorschläge für neue Erweiterungen ==
== Vorschläge für neue Erweiterungen ==

Version vom 17. Juli 2016, 16:22 Uhr

Hier ist zunächst eine Übersicht der aktuellen MediaWiki-Version und der installierten Erweiterungen:

Spezial:Version

Das Wiki wurde aktualisiert auf die Version 1.23.14. --Maze (Diskussion) 21:52, 25. Jun. 2016 (CEST)
Am heutigen Sonntag, den 17.07.2016, wird das Radreise-Wiki für einige Zeit nicht erreichbar sein. Der Grund ist ein Update von der erst kürzlich aktualisierten Version 1.23.14 auf die Version 1.26.3. Maze (Diskussion) 14:01, 17. Jul. 2016 (CEST)
Erledigt. Wenn etwas nicht mehr funktioniert, dann bitte Bescheid geben. Maze (Diskussion) 18:22, 17. Jul. 2016 (CEST)

Vorschläge für neue Erweiterungen

  • Uploadhilfe für mehrere Bilder gleichzeitig inklusive automatischer Lizenzierung. Name der entsprechenden Erweiterung muss noch gesucht werden.
Das Ding nennt sich "Upload Wizard", dazu habe ich folgende Seite auf commons gefunden: https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Upload_Wizard --Tine (Diskussion) 12:08, 19. Jun. 2016 (CEST)
Die "Upload Wizard" Erweiterung setzt offenbar das Vorhandensein von "Image Magick" voraus. Diese zusätzliche Software wird benötigt, um herunterskalierte Vorschaubilder zu erzeugen. Ich wollte Image Magick für das Wiki bereits in 2006 verwenden. Jedoch mussten dafür zwei sicherheitskritische php Befehle aktiviert werden, welche bei uns extra ausgeschaltet sind. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir auf Kosten der Sicherheit diese Erweiterung installieren sollen... --Maze (Diskussion) 23:32, 25. Jun. 2016 (CEST)
Erst einmal danke fürs Kümmern, Maze! Bezüglich "Image Magick": Das heißt, die Sicherheitsbedenken von 2006 bestehen immer noch? Und wenn ja: Weiß jemand, wie das auf Commons gelöst ist - die Probleme müssten dann dort doch die gleichen sein? --Tine (Diskussion) 16:15, 26. Jun. 2016 (CEST)
Hier mal ein paar Tipps, wie man das ganze sicherer bekommt. http://www.heise.de/security/meldung/Webseiten-mit-ImageMagick-Bibliothek-im-Fokus-von-Angreifern-3196901.html . Welche Sicherheitskritischen Befehlen waren denn betroffen ? --Slatibart (Diskussion) 12:21, 27. Jun. 2016 (CEST)
Neben den Sicherheitslücken in ImageMagick selbst geht es mir eher darum, dass die zwei benötigten php Befehle sicherheitskritisch sind: shell_exec() und php_uname() --Maze (Diskussion) 19:27, 27. Jun. 2016 (CEST)
Auf einen schnellen Blick auf die Erweiterung habe ich nicht herausfinden können, ob die beiden Befehle benutzt werden. Da es verschiedene APIs in php gibt https://www.imagemagick.org/script/api.php um ImageMagick anzusteuern, würde es mich nicht überraschen, wenn die beiden Befehle nicht benutzt werden. --Slatibart (Diskussion) 00:23, 28. Jun. 2016 (CEST)
Ich lese aufmerksam mit, habe aber keinerlei Ahnung, wovon Ihr redet, daher halte ich jetzt wieder meine Klappe. --Tine (Diskussion) 10:03, 28. Jun. 2016 (CEST)
  • Auf Wikivoyage (und ebenso WP; commons) haben wir die "Danke"-Funktion, eigentlich nur eine Spielerei, aber eine sehr nette und freundliche Spielerei, mit der man sich in der Versionshistorienansicht für den Beitrag eines anderen Nutzers bedanken kann. Falls ein Update kommt, würde ich dieses auch begrüßen. Ich finde allerdings bisher die Doku auf commons dazu nicht. --Tine (Diskussion) 12:22, 19. Jun. 2016 (CEST)
Hab es gefunden, es ist eine Erweiterung, die auf MediaWiki dokumentiert ist: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Thanks/de --Tine (Diskussion) 17:04, 19. Jun. 2016 (CEST)