Radreise-Wiki Diskussion:Hilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Zeile 39: Zeile 39:


:: Zum kleinräumigen Editieren geht das tatsächlich ganz gut. Aber wie kann man damit einen korrigierten Abschnitt in einen bereits vorhandenen Track einfügen?--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 13:51, 28. Dez 2009 (CET)
:: Zum kleinräumigen Editieren geht das tatsächlich ganz gut. Aber wie kann man damit einen korrigierten Abschnitt in einen bereits vorhandenen Track einfügen?--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 13:51, 28. Dez 2009 (CET)
: mit mapsource... track herunterladen - konvertieren von kmz nach gpx oder gdb (bspw. mit [http://www.routeconverter.de/ routeconverter]) bearbeiten, wieder konvertieren, hochladen. mit routekonverter lässt sich der track auch bearbeiten, habe es aber noch nicht getestet. im navi(board oder forum) gibt es videoanleitungen. ich bin aber noch nicht sicher das meine variante immer 100% funktioniert. in der anzeige vom spree radweg ist bspw. nur ein startpunkt zu sehen - korrektur - jetzt sind beide zu sehen. verstehe ich nicht. hat das mit deinen änderungen zu tun jürgen ? --[[Benutzer:Gebe|gebe]] 14:44, 28. Dez 2009 (CET)

Version vom 28. Dezember 2009, 13:44 Uhr

Frage bzgl. Weiterleiten auf einzelne Artikelüberschrift

Ich hab gerade versucht von isotonisch (und isotonisches Getränk) eine Weiterleitung so zu basteln, dass man gleich zur richtigen Überschrift im Austrocknung-Thema landet. Es klappt in der Kontrolle mit dem Konquerer nicht. Ingmar 00:23, 16. Mai 2007 (CEST)

Dann solltest Du deine Einstellungen im Konqueror kontrollieren. (Ich glaube, du solltest einfach JavaScript aktivieren.) Bei mir (openSUSE 10.2, Konqueror 3.3.5 (KDE 3.3.5 "release 45.4") klappt die Weiterleitung anstandslos. --Cat 12:19, 16. Mai 2007 (CEST)
JavaScript sollte eigentlich funktionieren, mit meinem Firefox seh ich auch immer nur den Seitenanfang. Du wirst gleich auf den richtigen Absatz geleitet? Vllt. ein Bug im Kubuntu Ingmar 18:26, 16. Mai 2007 (CEST)
Was genau bekommst du denn zu sehen? Ich habe gerade etwas an der Konfiguration geändert, geht es jetzt? --Maze 19:03, 16. Mai 2007 (CEST)
Also ich will wenn ich eine Weiterleitung mache, dass es wie eine Verlinkung auch auf eine Teilüberschrift springt, ich hab also #REDIRECT[[Austrocknung#Isotonisches_Getr.C3.A4nk]] gemacht. Aber ich werde immer nur weitergeleitet als würde nur "Austrocknung" in den Klammer stehen, lande also ganz oben auf der Seite und sehe das Inhaltsverzeichniss. Ich hab aber mal geschaut, in der Anleitung fürs Wiki steht auch nichts von dieser Funktion beim Weiterleiten, scheint also nur fürs Links zu gehen?Gruß [[Benutzer
z.B. Radonneuse wenn die Diskussion dann beendet ist. Normale Nutzer können leere Artikel nicht irgendwie löschen? (Habs mal bei Randonneur ausprobiert)Ingmar 18:26, 16. Mai 2007 (CEST)
Nein, normale Benutzer können keine Artikel löschen. Wir könnten hier, wie in anderen Wikis üblich, eine Vorlage "Löschantrag" einführen. Diese wird dann einfach an den Anfang des zu löschenden Artikels eingefügt. --Maze 18:47, 16. Mai 2007 (CEST)

Eigener Hilfe-Namensraum

Ich würde gerne die Formatierung von Text auf eine eigene Seite auslagern. Denn das wird eine ganze Menge, wenn alle wichtigen Formatierungen erklärt werden sollen. Da stellt sich die Frage, ob das im Projekt-Namensraum wirklich richtig angesiedelt ist. Denn einen Hilfe-Namensraum gibt es ja bereits standardmässig, nur ist dieser noch völlig leer. --Maze 20:46, 20. Mai 2007 (CEST)

Wo ist denn dieser Hilfe-Namensraum? Verlager es ruhig um, hatte nur mal grad Lust da was zu schreiben. Gruß, --Ingmar 21:04, 20. Mai 2007 (CEST)

Vorlagen für Artikel

Ich habe mal die bisherige Anleitung für die Radfernwegeseiten und die Vorschläge zur Struktur für die Länderinfos hier unter Hilfe zusammengefasst hinkopiert. Wenn es woanders sinnvoller ist, bitte umstellen. Sinnvoller wären natürlich richtige Vorlagen, kann ich aber noch nicht.--Tine 10:39, 6. Jul 2007 (CEST)


Wie Bilder verlinken oder hochladen?

Wie können Bilder z.B. aus der Wikipedia verlinkt oder hochgeladen werden? Vélocio 19:35, 22. Feb 2009 (CET)

Verlinken: Oben in der Werkzeug-Leiste die Schaltfläche Externer Link anklicken, gewünschte Zielseite angeben.
Hochladen: Links in der werkzeug-Liste auf Hochladen klicken, Quelle des hochzuladenden Bildes eingeben, hochladen. --Tine 21:06, 22. Feb 2009 (CET)
Hat geklappt - Danke Vélocio 23:32, 23. Feb 2009 (CET)

Wie kann man denn die Bildgröße einstellen? Dietmar

Vielleicht hilft dir dieser Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder#Bilder_skalieren --Cat 22:00, 9. Mär 2009 (CET)


Wie Trackabschnitte im vorhandenen Track aktualisieren?

Wie wird in einem vorhandenen Track ein aktualisierter Abschnitt einfügt? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung oder könnte einer unserer Experten einmal eine solche Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies erstellen? -- Wisohr 12:44, 28. Dez 2009 (CET)

Puh - Ich habe mir dafür ein Java-Tool geschrieben, was das Ganze automatisiert. Mit MapSource sollte das auch möglich sein, aber damit kenne ich mich nicht aus. --Jmages 13:18, 28. Dez 2009 (CET)
Ich bearbeite die Tracks mit Google Earth. Das geht eigentlich ziemlich einfach. Track runterladen, mit Google Earth öffnen, dann Rechtsklick auf den Track und "Eigenschaften" aufrufen. Anschließend kann man Punkte hinzufügen (linke Maustaste) und löschen (rechte Maustaste). Erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn fertig, Datei speichern und hochladen. -- StefanS 13:37, 28. Dez 2009 (CET)
Zum kleinräumigen Editieren geht das tatsächlich ganz gut. Aber wie kann man damit einen korrigierten Abschnitt in einen bereits vorhandenen Track einfügen?--Jmages 13:51, 28. Dez 2009 (CET)
mit mapsource... track herunterladen - konvertieren von kmz nach gpx oder gdb (bspw. mit routeconverter) bearbeiten, wieder konvertieren, hochladen. mit routekonverter lässt sich der track auch bearbeiten, habe es aber noch nicht getestet. im navi(board oder forum) gibt es videoanleitungen. ich bin aber noch nicht sicher das meine variante immer 100% funktioniert. in der anzeige vom spree radweg ist bspw. nur ein startpunkt zu sehen - korrektur - jetzt sind beide zu sehen. verstehe ich nicht. hat das mit deinen änderungen zu tun jürgen ? --gebe 14:44, 28. Dez 2009 (CET)