Radreise-Wiki Diskussion:Statistik

Aus Radreise-Wiki

Danke für die Statistik Henning. Finde ich recht aufschlußreich und motivierend. Ich habe das Layout etwas geändert: Anstelle der Top Five Nummerierung stehen jetzt gleich die Zugriffszahlen. Finde ich übersichtlicher. Außerdem habe ich die Unterstriche wegen der besseren Lesbarkeit rausgenommen. Gruß, Jürgen 08:47, 2. Mai 2011 (CEST)

Ja, sieht besser aus. Henning 10:49, 2. Mai 2011 (CEST)

Wir legen ja ganz schön zu. Gut, dass wir den Rhein gerade so aufpolieren.--Jürgen 09:07, 16. Mai 2011 (CEST)

Ja, die Tendenz geht nach oben. Was wolltest du mit der Übersichtlichkeit bezwecken? Geht es dir um die Übersicht bei der Bearbeitung? Es gab im übrigen auch den ersten Direktaufruf von Google aus und es gibt ein paar Zugriffe vom Velomobilforum, liegeradforum und auch aus dem Forum der ctc in UK Henning 10:58, 16. Mai 2011 (CEST)
Es geht mir nur um das Edit-Fenster. Ohne Strukturierung bzw. Leerzeilen und Leerzeichen verschwimmt alles vor meinen Augen. Deshalb füge ich das oft nachträglich in Texte ein. Aber nur, wenn es keine Auswirkungen auf die Seitenstruktur hat. Das war aber hier der Fall, weshalb ich das wieder zurücknahm. Gruß, --Jürgen 11:11, 16. Mai 2011 (CEST)
Danke Henning, für die Strukturierung - ich bin richtig gerührt :-) --Jürgen 12:57, 16. Mai 2011 (CEST)

Nur so'n Vorschlag: Wie wär's, die Tabelle umzudrehen, so dass die aktuellen Statistiken immer oben sind? Jetzt geht's ja noch, aber in einem halben Jahr will man vielleicht nicht erst mehrere Seiten scrollen müssen ;-) -- StefanS 15:17, 16. Mai 2011 (CEST)

Gute Idee. --Jürgen 16:44, 16. Mai 2011 (CEST)

Finde ich ja immer wieder interessant, die Statistik. Was haltet ihr von einer zusätzlichen Rubrik "Alltime Top Ten", in der die 10 beliebtesten Strecken aufsummiert werden.? --Jürgen 09:44, 21. Jun 2011 (CEST)

Wunderbar. Danke Henning. --Jürgen 11:05, 21. Jun 2011 (CEST)
Danke Jürgen für die Aktualisierung, immer wieder interessant. Gruß Wisohr (Diskussion) 13:12, 30. Dez. 2014 (CET)

Sonstiges

Nach französischen Radlern haben nun auch russische Radler unsere Übersicht entdeckt. Henning 12:03, 8. Aug 2011 (CEST)

Schön, der Zuspruch ist ja insgesamt ganz ordentlich und zeigt mir, dass sich irgendwie der ganze Aufwand auch lohnt ;-) Wieso aber gibt es kaum Leute, die selbst am Wiki mitarbeiten wollen? --Jürgen 14:02, 8. Aug 2011 (CEST)
Vielleicht sollten wir die Radreise-Wiki:Baustelle der Woche mal wieder reaktivieren. Hat jemand Themenvorschläge? Ich wäre bereit, im September den Baustellenleiter zu machen. --Harald 16:38, 8. Aug 2011 (CEST)
Das ist nur ein kleiner Teil der Aufrufe. Wäre mal interessant, die Zahl der runtergeladenen Tracks zu sehen. Ich habe die Übersichtsseite nie genutzt. Meist bin ich über Google zu reisewiki gekommen.--Gaspar 16:48, 8. Aug 2011 (CEST)
An diese Infos kommen wir leider nicht ran. --Jürgen 18:28, 8. Aug 2011 (CEST)
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kasten auf der Hauptseite, der zur Mitarbeit aufruft und auf die Einsteiger-Seiten verlinkt durchaus hilfreich sein kann. Als dummer Nutzer wüsste ich spontan nicht, wo ich Infos über die Mitarbeit finden könnte. Tine kümmert sich da ja schon um eine Seite, die das alles erklären soll und im wiki schlummert bestimmt auch noch die eine oder andere Seite dazu.
Ich denke aber, dass wir zuerst noch andere Hausaufgaben zu erledigen haben. ;) Evtl. also eine Sache für den nächsten Herbst/Winter. Henning 20:43, 8. Aug 2011 (CEST)


Ich habe diese Seite erst gerade entdeckt. Ist geplant hier irgendwann wieder aktuelle(re) Zahlen zu veröffentlichen? Falls ja: Ich würde das begrüssen, falls nein: Seite löschen. Martin 13:51, 30. Sep 2013 (CEST)

Falls Henning die Seite wiederaufleben lassen will (würde ich auch begrüßen): Eine monatliche Top Ten Liste wäre vielleicht ausreichend. --Jürgen 14:48, 30. Sep 2013 (CEST)

Englischsprachige Artikel

Hallo Henning, ich fände es einmal interessant, eine Aussage zu bekommen, wie oft die beiden englischsprachigen Artikel Deutsche Weinstraße und Berliner Stadtrundfahrt im Verhältnis zu ihren deutschsprachigen Ablegern vom Ausland aus aufgerufen wurden. Im Moment vielleicht noch etwas früh, aber vielleicht könnte uns das einen Hinweis über die künftige Bedeutung englischsprachiger Artikel in unserem Wiki geben. -- Gruß Wilfried -- Wisohr 19:37, 8. Sep 2011 (CEST)

Hallo Wilfried, dazu kann ich leider keine Auskunft geben. In der Übersichtsseite, aus der ich die Daten erfasse wird nur der deutsche Artikel verlinkt. Mir fällt jetzt auch keine Lösung ein, wie man das ändern könnte. Wenn du eine Idee dazu hast, wäre Jürgen (als Ersteller der Übersicht) sicherlich dankbar. Ich fände es auf jedenfall eine gute Idee, sowas zu integrieren. Henning 20:11, 8. Sep 2011 (CEST)

Monatlich?

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, scheint die Hauptreisesaison erstmal vorbei zu sein :-) Nur so'n Gedanke: In den Top5 tauchen ja doch immer wieder dieselben Namen auf, und die statistische Signifikanz ist bei 12-30 Zugriffen auch nicht so hoch. Wäre es vielleicht besser, die Zahlen nur monatlich zu aktualisieren und dafür mehr als die Top5 zu sehen (z.B. Top10 oder Top15)? -- Viele Grüße, StefanS 15:12, 26. Sep 2011 (CEST)

Wäre ich dafür. Henning hat dann auch weniger Arbeit. --Jürgen 15:20, 26. Sep 2011 (CEST)
Kann ich auch auf monatlich erweitern. Weiterhin denke ich, dass die untere Tabelle durch weitere Aktualisierungen nicht aussagekräftiger wird. Die Plätze 1-8 sind mittlerweile klar. Evtl. mache ich so eine Statistik nur einmal im Jahr. Bei der oberen Tabelle kann ich gerne auch 10 Strecken aufführen. Hier finde ich aber, dass die Strecken sich da doch abwechseln. Henning 18:07, 26. Sep 2011 (CEST)

Faszinierend...

... finde ich, dass sogar unsere allerkürzeste Strecke, MD-Kanal - Ludwigskanal, bereits fast 2.200 mal aufgerufen wurde. Das Wiki wird anscheinend genutzt... :-) Danke Jürgen für Deine kontinuierlichen Updates der Statistik, die anscheinend auch regelmäßig (und nicht nur von mir) gelesen wird, wenn man die Zugriffszahlen so sieht. --Tine (Diskussion) 08:18, 15. Mär. 2016 (CET)

Naja, man muss allerdings berücksichtigen, dass viele der Zugriffe von Bots (Google, Bing etc.) verursacht werden. Genaueres könnte da nur der Server-Provider liefern. Aber insgesamt läuft es nicht schlecht, sehe ich auch so ... --Jürgen (Diskussion) 09:52, 15. Mär. 2016 (CET)

Kaputte Zähler

Nachdem seit dem letzten MediaWiki-Update für neu hinzugekommene Seiten keine HitCounter mehr angelegt werden (siehe hier), fehlen uns inzwischen 13 Strecken in der Statistik-Tabelle:

Ich bin am überlegen, ob man selten benutzte Seiten mit intaktem Counter hernimmt, um das Problem zu lösen. Diese Seiten könnten die Lemmas und den Inhalt der obigen Strecken bekommen. Der alte Inhalt wird auf eine neue Seite umkopiert. Die alten Zähler bleiben erhalten. Wundert euch also nicht, wenn ich das demnächst mal ausprobiere. --Jürgen (Diskussion) 09:48, 9. Mär. 2017 (CET)