Rallarvegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
k
(redirect)
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Flag of Norway.png|100px|right]]
#redirect [[Oslo - Bergen#Haugastøl|Oslo - Bergen]]
 
'''Dieser Artikel dient der näheren Erläuterung eines Abschnitts von [[Oslo-Bergen]].'''
 
Der Rallarvegen (auch Rallarveien) ist eine beliebte, aber anspruchsvolle Radroute in [[Norwegen]]. Die Strecke verläuft zwischen Haugastøl und Voss entlang der alten Bauarbeiterstrecke, die für den Bau der [http://de.wikipedia.org/wiki/Bergenbahn Bergenbahn] von Oslo nach Bergen um 1900 angelegt wurde. Sie führt über das Hochgebirgsplateau der [http://de.wikipedia.org/wiki/Hardangervidda Hardangervidda] und damit oberhalb der Baumgrenze durch einsame Gegenden.
 
{{Überarbeiten|Die Streckenbeschreibung ist noch unvollständig. Sie sollte ausführlich unter [[Oslo-Bergen]] angelegt werden. Wenn Du einen Track dieser Route zur Verfügung stellen kannst, vermerke dies bitte auf der Diskussionsseite.}}
 
==Allgemeines==
 
Der Rallarvegen ist nicht asphaltiert.  Man muss auch im Sommer noch damit rechnen, Schneefelder zu durchqueren.
Die Strecke ist zum größten Teil autofrei.
== Streckenverlauf ==
Der Rallarvegen verläuft mal näher, mal weiter entfernt von der Bahnlinie entlang der Orte Haugastøl, Finse, Hallingskeid, Myrdal und Mjølfjell nach Voss. Von Myrdal aus ist die spektakuläre Abfahrt nach Flåm am Aurlandsfjord möglich.  Zwischen Myrdal und Mjølfjell hat die Route eine Lücke, während die Bahn einen Tunnel durchquert.  Man kann hier entweder mit dem Zug durch den Gravhalstunnel mitfahren oder man muß diesen Abschnitt über Flåm weiträumig umfahren.
 
Die Strecke entspricht auf diesem Abschnitt der norwegischen Radwanderroute 4, [[Oslo-Bergen]] (hier auch die Streckenbeschreibung, bisher noch nicht vorhanden). 
 
== Klima und Reisezeit ==
Die Strecke ist nur im Sommer befahrbar, da teilweise bis ins späte Frühjahr hinein durch hohe Schneefelder unpassierbar. Alternativ kann die Reichsstraße (''Riksvej 7'') in Richtung Eidfjord genutzt werden (wird ganzjährig durch Räumfahrzeuge freigehalten).
 
== Unterkunft und Verpflegung ==
 
== GPS-Tracks ==
 
{{GPS-Tracks}}
 
== Weblinks ==
* [http://www.bike-norway.com/Tysk_Rute.asp?ID=3&KID=38 bike-norway.com]
 
[[Kategorie:Norwegen]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2012, 08:31 Uhr

Weiterleitung nach: