Rennbremshebel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(kat)
Zeile 11: Zeile 11:
=== Seileinzug ===
=== Seileinzug ===
=== Betätigungswinkel ===
=== Betätigungswinkel ===
[[Kategorie:Bremse]]

Version vom 23. September 2011, 12:05 Uhr

Rennbremshebel sind zur Bedinung der Bremsen an einem Rennlenker oder oder Trainingsbügel geeignet. In der Regel sind sie nicht oder nur schlecht zur Ansteuereung von V-Bremsen geeignet. Hierfür gibt es Spezielle Modell, die aber keine integrte Schaltfunktion haben. Eine Sonderform stellen die Hydraulischen Hebel von Magura da, die als HS66 mit Bremsbelagträgeren für Cantisockel verkauft wurden oder als HS77 als Rennradbremse bis max 23 mm erhältlich waren.

Seileinzug

Bei Rennbremshebeln haben verschidene Modelle einen unterschidlichen Seileinzugsweg. Damit eigen sich sich verschieden gut für die Verwendung mit langen (> 105 mm) oder Mini (> 90 mm) V-Bremsen. Hier soll der Seileinzug verschiedener Modelle bei einem Bestimmten Winkel, der üblicherweise an Rennlenkern möglich ist, dargestellte werden.


Messverfahren

Seileinzug

Betätigungswinkel