Rund um Bornholm: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 46: Zeile 46:
* Weitere Ortsinformationen: [[Wikivoyage:Hasle|Hasle]]

'''Hinweis zum Höhenprofil des folgenden Abschnitts:''' Die folgend beschriebene Strecke führt nach Teglkås über eine kurze, aber sehr steile, mit Stufen versehene Steigung (bis zu 27 %), an der Rad (und ggf. Kinderanhänger einzeln) geschoben werden müssen! Kinder sind vermutlich mit dem Schieben ihres Rades an der Stelle überfordert, aber auch viele Erwachsene sind mit ihrem beladenen Rad hier alleine aufgeschmissen.
'''Hinweis zum Höhenprofil des folgenden Abschnitts:''' Die folgend beschriebene, offizielle Strecke führt nach Teglkås über eine kurze, aber sehr steile, in der Mitte mit Stufen versehene Steigung (bis zu 27 %), an der Rad (und ggf. Kinderanhänger einzeln) geschoben werden müssen! Kinder sind vermutlich mit dem Schieben ihres Rades an der Stelle überfordert, aber auch viele Erwachsene kommen mit ihrem beladenen Rad hier mit dem Schieben alleine an ihre Grenzen.

Wer dies vermeiden möchte, kann der (auch nicht steigungsfreien) Straße 159 weiter Richtung Vang/ Allinge folgen (dieser Abschnitt wurde nicht getestet).
Zeile 58: Zeile 58:
[[Bild:BornholmFinnedalen.jpg|thumb|120px|...und bald darauf 14% abwärts im Finnedalen]]<div class="tright" style="clear:none">[[Bild:Anstieg_bei_Tejn.jpg|thumb|140px|Hier geht es steil hoch...]]</div>

Gleich nach Ortsausgang Hasle links der 159 auf Radweg nach Helligpeder/ Teglkås. Weg führt ruhig und autofrei auf festen Feinschotterwegen entlang der Steilküste, dann auf der schmalen asphaltierten Straße durch Helligpeder und Teglkås direkt am Meer entlang. Hinter Teglkås endet die Autostraße an einem Parkplatz. Kurz hinter dem Parkplatz folgt der vorangehend erwähnte steile Anstieg, etwas weiter ein Kiosk und Parkplatz, von hier ebenfalls Zugang zu Jons Kapell.
Gleich nach Ortsausgang Hasle links der 159 auf Radweg nach Helligpeder/ Teglkås. Weg führt zuerst ruhig und autofrei auf festen Feinschotterwegen entlang der Steilküste. Dann geht auf der schmalen asphaltierten Straße durch Helligpeder und Teglkås (hier auch Kraftverkehr!) direkt am Meer entlang.

Hinter Teglkås endet die Autostraße an einem Parkplatz. Kurz hinter dem Parkplatz folgt der vorangehend erwähnte steile Anstieg auf Waldwegen.

Danach geht es kurzzeitig noch leicht ansteigend auf Waldwegen weiter. Man erreicht nach wenigen 100 m einen Kiosk mit WC, von hier aus hat man Zugang zu Jons Kapell, einer Klippenformation an der Steilküste.

Durch das Naturschutzgebiet Ringbakkerne führt der Weg weiter auf Feld- und Waldwegen nach Vang, wobei weite kurze Anstiege bewältigt werden müssen. Am Wegesrand liegen einige stillgelegte Granitsteinbrüche, zu denen Infotafeln am Wegesrand Erläuterungen bieten.

Version vom 30. August 2014, 08:22 Uhr

Bornholm Rundt
Bornholm rundt.gif
Rund um Bornholm s.png

<googlemap lat="55.14" lon="14.92" zoom="10" width="auto" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"/>

Die Route "Bornholm rundt" ist die dänische nationale Fahrradroute Nr. 10, sie ist mit etwas über 100 km die kürzeste Nationalroute in Dänemark.

Die dänische Ostseeinsel Bornholm, die südlich der schwedischen Küste etwas abseits ihres Mutterlandes liegt, bietet sich mit einem Rundkurs von 107 km entlang der Küstenlinie als Abstecher auf dem Weg von Deutschland/ Rügen nach Schweden an, ist aber auch für sich eine geeignetes Ziel z.B. für radreisende Familien, denen die kurze Etappenlänge zwischen den Campingplätzen auf diesem Rundkurs entgegenkommt.

Rønne

Auf dem Radweg von Hasle Richtung Allinge
  • Supermarkt gleich an der 159 auf der rechten Seite kurz nach dem Hafen, im Sommer täglich geöffnet.
  • Touristeninformation Bornholm Velkomstcenter auf der anderen Straßenseite.
  • Am Ortsausgang Rønne Richtung Hasle links Campingplatz, Tel. + 45 56 95 22 81 und schöner Badestrand.
  • Weitere Ortsinformationen: Rønne

Geodaten: 55.099691,14.689538 Höhe 4 m (Fähranleger)

• Vom Fähranleger aus Richtung Sassnitz am Finlandvej kommend rechts in Vesthavnsvej, dann gleich links in Nordre Kystvej (Nr. 159).
  • Vom Fähranleger aus Richtung Ystad am Sverigesvej kommend links in Munch Petersen Vej, dann rechts in Nordre Kystvej (Nr. 159).

Der 159 ortsauswärts Richtung Hasle/ Allinge folgen. Am Ortsausgang passiert man den Campingplatz Nordskov, gleich dahinter liegt der Badestrand Antoinette Strand. Kurz hinter dem Campingplatz führt der Radweg nach Hasle links in den Wald, auf Waldwegen fährt man durch die Blykobbe Plantage. Zwischendurch auf linksseitig begleitenden Radwegen durch die Ortschaften Sorthat und Muleby, hier sind Abstecher zu den drei Seen Safirsøen, Rubinsøen und Smaragdseøn möglich. Nach der Ortschaft führt der Weg wieder in den Wald hinein und weiter nach Hasle.

Hasle

• Campingplatz, Tel. +45 56 94 53 00 und Jugendherberge, Tel. +45 56 94 00 11 gleich am Ortseingang
  • Sehenswert die Museumsräucherei am Ortseingang, hier kann man die typischen Bornholmer Spezialitäten probieren.
  • Kleiner Supermarkt im Ort.
  • Im Hafenbecken neuangelegter Badebereich mit Steg, Sprungturm, Umkleiden - frei zugänglich und kostenlos.
  • Weitere Ortsinformationen: Hasle

Hinweis zum Höhenprofil des folgenden Abschnitts: Die folgend beschriebene, offizielle Strecke führt nach Teglkås über eine kurze, aber sehr steile, in der Mitte mit Stufen versehene Steigung (bis zu 27 %), an der Rad (und ggf. Kinderanhänger einzeln) geschoben werden müssen! Kinder sind vermutlich mit dem Schieben ihres Rades an der Stelle überfordert, aber auch viele Erwachsene kommen mit ihrem beladenen Rad hier mit dem Schieben alleine an ihre Grenzen.

Auch danach weitere kurze knackige Steigungen bis Hammershus. Viele Radler berichten diesen Abschnitt als große Herausforderung.

Geodaten: 55.1830333,14.7059722 Höhe 16 m (Hasle)

In Hasle passiert der Radweg zuerst den Campingplatz, dann die Räucherei und führt dann auf der Hauptstraße oberhalb des Hafens durch den Ort. Wer die Bademöglichkeit am Hafen nutzen will, fährt bei der Räucherei weiter zum Hafen hinunter, muss sich dafür aber anschließend wieder zur Hauptstraße hocharbeiten.

...und bald darauf 14% abwärts im Finnedalen
Hier geht es steil hoch...

Vang

Vang ist ein kleiner Fischerort, auch hier wurde eine neue Bademöglichkeit im Hafenbecken angelegt. Den Ort zu besichtigen erfordert allerdings die Bewältigung zusätzlicher Höhenmeter, da der Radweg oberhalb des Ortes am Hang entlang führt.

Auf dem folgenden Abschnitt liegen zwei freie Lagerplätze am Wegesrand.

Geodaten: 55.246708,14.740220 Höhe 15 m (Vang)

Kurze, landschaftlich schöne Strecke, aber mit kräftigem Auf- und Ab, je nach Kondition Schiebestrecken für Kinderanhänger-Gespanne. Überwiegend Feinschotter.

In Vang oberhalb des Hafens nordwärts den Radwegbeschilderungen Finnedalen Richtung Hammershus folgen. Der Weg führt vor allem über schattige Waldwege im Finnedalen, dann durch das heidebewachsene Wandergebiet Slottslyngen ("Schlossheide"), immer wieder mit kurzen aber steilen Anstiegen. An Straßenkreuzung links der Ausschilderung Hammershus folgen, auf Staße ohne Radweg geht es an der Ruine vorbei bergab abwärts nach Sandvig.

Die offizielle Ausschilderung der Route Nr. 10 führt bereits vor Hammershus nach Allinge und lässt Hammershus und Sandvig aus (nicht getestet).

Sandvig

Festung Hammerhus

Am Ortseingang aus Richtung Hammerhus aus kommend liegt das Vandrerhjem, Tel. +45 56 48 18 62, im Ort nahe des Badestrandes der Campingplatz, Tel. +45 56 48 04 47

Sandvig bietet sich an für Wanderungen rund um den Hammeren, den großen Granithügel, der die äußerste Nordspitze Bornholms bildet, und das Leuchtfeuer Hammerodde Fyr.

Weitere Ortsinformationen auf Wikivoyage:Sandvig.

Geodaten: 55.287339,14.779851 Höhe 6 m (Sandvig)

Sandvig und Allinge gehen direkt ineinander über, sie werden inzwischen als Allinge-Sandvig geführt. Als Radler hat man die Möglichkeit, auf der Straße nach Allinge hinein zu radeln (nur teilweise mit Radweg) oder aber in Sandvig der Ausschilderung "Sti til Allinge" zu folgen, die zu einem Radweg oberhalb beider Orte führt (Weg führt direkt an den Felszeichnungen von Madsebakke vorbei).

Allinge

Felsritzungen Madsebakke

Allinge ist der größere und belebtere Teil des Zwillingsortes Allinge-Sandvig. Gute touristische Infrastruktur, zwei Supermärkte direkt am Hafen. Zwei Räuchereien bieten die typischen Bornholmer Heringe, empfehlenswert die Nordbornholmer Røgeri südlich des Hafens.

Ortsinformationen: Allinge

Geodaten: 55.272485,14.799024 Höhe 7 m (Allinge)

Wer Allinge auf dem Radweg durchradelt, bekommt nicht viel von der Stadt zu sehen, da der Radweg oberhalb des Ortes verläuft. Bei der Kreuzung mit der Pilegade trifft man wieder auf die Route Nr. 10, die man für den Abstecher nach Sandvig vor Hammershus verlassen hatte. An der Straße Pilebroen endet der Radweg, hier nach links abbiegen. Die folgende Kreuzung geradeaus überqueren.

Ab jetzt dem Tejnvej/ Straße 158 folgen. Schmaler Radweg direkt an der Straße. Nach Ortsdurchfahrt Sandkås durchgehende Besiedlung bis nach Tejn.

Tejn

Stammershalle

Tejn ist ein kleiner Fischerort ohne besondere Sehenswürdigkeiten, aber mit einem der größten Fischereihäfen der Insel.

Supermarkt am Hafen.

Auf dem folgenden Abschnitt finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten am Straßenrand: Etwa 2,5 km nach Tejn liegt dann links der Straße Stammershalle, ein schönes Felsgelände am Meer, das sich als Rastplatz eignet. Nach weiteren zwei Kilometern liegt rechts im Wald das Døndal, zu dessen Wasserfall man von einem Parkplatz direkt an der Straße hinlaufen kann.

Nach weiteren zwei Kilometern, wieder links an der Straße liegt das Bornholm Kunstmuseum mit Cafe im Museum und einem Kiosk.

Außerdem hat man von hier aus die Möglichkeit, zu den knapp 200 m weiter liegenden Helligdomsklipperne, eine Steilklippenformation am Meer zu gelangen. Das Boot, das von hier aus mehrfach täglich nach Gudhjem fährt, ist aber für die Zuladung von Rädern nicht geeignet - schon der Einstieg von Personen ist bei höherem Wellengang ein kleines Abenteuer.

Geodaten: 55.2475278,14.8359000 Höhe 6 m (Tejn)

Der Straße 158 folgen. Hügelige Strecke auf Radwegen neben der Straße, teilweise asphaltiert, z.T. aber auch Waldwege - insbesondere an den Anstiegen, wenn der Radweg etwas von der Straße weggeführt wird. Einige kurze Anstiege, eine kurvige Abfahrt auf Feinschotter, auf der die Gefahr des Wegrutschens besteht.

Nach Gudhjem weiter der 158 folgen. Radfahrer fahren ab dem Kunstmuseum auf einem schmalen Streifen direkt auf der Straße.

Gudhjem

Räucherei in Gudhjem

Malerischer kleiner Ort mit im Sommer von Urlaubern verstopften kleinen, steil zum Hafen abfallenden Straßen.

Weitere Ortsinformationen auf Wikivoyage:Gudhjem.

Mehrere Campingplätze in Gudhjem (1) und in Melsted (2). Jugendherberge nahe des Hafens.

Geodaten: 55.2103056,14.9723028 Höhe 33 m (Gudhjem)

Nach Melsted gelangt man auf dem Radweg an der 158 oder fährt an der Kirche und dem Campingplatz vorbei auf ruhigen Wegen durch schöne Siedlung.

Melsted

Zwei Campingplätze direkt von der 158 erreichbar, der erste ein Naturcampingplatz, direkt daneben einer mit voller touristischer Infrastruktur (Pool etc.). Beide Campingplätze liegen direkt am Meer mit freiem Zugang.

Geodaten: 55.2034806,14.9802556 Höhe 9 m (Melsted)

Radweg neben der 158, hügelig.

Saltuna

Zwischen Salturna und Bølshavn

Geodaten: 55.1791611,15.0163667 Höhe 9 m (Saltuna)

Radweg neben der 158, hügelig. Vor Bølshavn führt der Radweg in einem winkeligen Umweg kurzzeitig durch Felder weg von der 158.

Bølshaven

Geodaten: 55.1535722,15.0782139 Höhe 12 m (Bølshaven)

Radweg an der 158, hügelig.

Svaneke

Geodaten: 55.1360972,15.1440222 Höhe 4 m (Svaneke)

Radweg an der 158.

Årsdale

Geodaten: 55.1063194,15.1441806 Höhe 10 m (Årsdale)

Radweg an der 158.

Neksø

Geodaten: 55.0634917,15.1346806 Höhe 3 m (Neksø)

Balka

Geodaten: 55.0415278,15.1029000 Höhe 8 m (Balka)

Snogebæk

Geodaten: 55.0262611,15.1154083 Höhe 6 m (Snogebæk)

Dueodde

Dueodde, ein 10 km langer, feiner weißer Sandstrand mit einem bis zu 300 m breiten Dünengürtel, ist der Inbegriff von Badeurlaub auf Bornholm. Mehrere Campingplätze und ein Vandrerheim in Strandnähe. Weitere Informationen auf Wikivoyage:Dueodde.

Geodaten: 55.0016389,15.0744056 Höhe 23 m (Dueodde)

Pederskirke

Geodaten: 55.0265167,14.9743639 Höhe 39 m (Pederskirke)

Arnager

Geodaten: 55.0585611,14.7847806 Höhe 15 m (Arnager)

Rønne

Geodaten: 55.100028,14.689836 Höhe 4 m (Fähranleger)

Icon Orange.png Der Track enthält einzelne ungetestete Abschnitte.
Die fehlenden Teile wurden ergänzt nach: Inspektion mittels Satellitenbild bei Google Earth.
Der größte Teil des Tracks wurde jedoch bereits verifiziert, Details siehe unten.

August 2007 Tine Rønne-Sandvig-Gudhjem; Abweichungen von der beschilderten Route zwischen Rønne und Hasle möglich
August 2003 Tine gesamte Strecke; Track nachträglich mit gpsies erstellt, ab Gudhjem nur grob gezeichnet

Literatur und Karten

• Sabine Neumann, Horst Schwarz: Bornholm. DuMont: Köln 2003, 3. akt. Aufl.. ISBN 3-7701-3532-6