Rund um Bornholm

Die dänische Ostseeinsel Bornholm, die südlich der schwedischen Küste etwas abseits ihres Mutterlandes liegt, bietet sich mit einem Rundkurs von etwa 110 km entlang der Küstenlinie als Abstecher auf dem Weg von Deutschland/ Rügen nach Schweden an. Darüber hinaus ist die "Sonneninsel" (sie hat im Vergleich zum übrigen Dänemark die meisten Sonnenstunden und die geringste Niederschlagsmenge) ein sehr gut geeignetes Reiseziel für radreisende Familien mit kleineren Kindern (Reiseziele mit Kindern). Die Etappenlängen sind überschaubar, die Campingplätze familienfreundlich, für Tagesausflüge bieten sich schöne kurze Strecken ins Inland an und entlang der Küste finden sich immer wieder nette Badegelegenheiten.

<googlemap lat="55.14" lon="14.92" zoom="10" width="800" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"> </googlemap>

Anreise

Bornholm ist etwa 90 km von Deutschland (Rügen) entfernt, 40 km von Schweden und 145 km von Kopenhagen. Folgende Fährverbindungen sind möglich (Bornholmstrafikken):

• Ystad/ Schweden: 7 Abfahrten täglich, Überfahrt 1:15 h (HF Villum Claussen, Katamaran) oder 2:30 h (MF Povl Anker)
  • Sassnitz/ Deutschland: 1-2 Abfahrten täglich, Überfahrt 3:30 h

Weitere Verbindungen von Kopenhagen und Køge auf Seeland (ebenfalls Bornholmstrafikken).

Rønne

• Fähranleger aus Richtung Sassnitz am Finlandvej, vom Anleger kommend rechts in Vesthavnsvej, dann gleich links ...
  • Fähranleger aus Richtung Ystad am Sverigesvej, vom Anleger kommend links in Munch Petersen Vej, dann rechts ...
  • ... in Nordre Kystvej (Nr. 159).

Supermarkt gleich an der 159 kurz nach dem Hafen.

Am Ortsausgang Rønne Richtung Hasle links Campingplatz und schöner Badestrand.

10,3 km

Straße bzw. Radweg an Straße 159 Richtung Hasle folgen. Quert Waldstück, am nördlichen Waldrand links in Nyker Strandvej. Wechselnd feste Waldwege und Straße bis Ortskern Hasle. Waldwege mit Kinderanhänger befahrbar.

Hasle

Die beschriebene Strecke führt über mindestens eine kurze, steile, mit Stufen versehene Steigung, an der Rad (und u.U. Kinderanhänger einzeln) geschoben werden müssen! Wer dies vermeiden möchte, folgt der 159 weiter Richtung Vang/ Allinge.

9,3 km

Gleich nach Ortsausgang Hasle links der 159 auf Radweg nach Helligpeder/ Teglkås. Weg führt ruhig und autofrei auf festen Feldwegen entlang der Steilküste, dann auf der Straße durch Helligpeder und Teglkås direkt am Meer. Hinter Teglkås endet die Autostraße an einem Parkplatz, von hier schmaler Weg als Zugang zum Ausflugspunkt Jons Kapell. Kurz hinter dem Parkplatz folgt der o.g. Anstieg, etwas weiter ein Kiosk und Parkplatz, von hier ebenfalls Zugang zu Jons Kapell. Durch das Naturschutzgebiet Ringbakkerne führt der Weg weiter auf Feld- und Waldwegen nach Vang.

Vang

Kurze, sehr schöne Strecke, aber mit kräftigem Auf- und Ab, je nach Kondition Schiebestrecken für Kinderanhänger. Umfahren durch Rückkehr auf 159, dann weiter Richtung Allinge.

6,2 km

In Vang vom Hafen aus nordwärts den Radwegbeschilderungen Finnedalen Richtung Hammershus folgen. Der Weg führt vor allem über schattige Waldwege im Finnedalen, dann durch das heidebewachsene Wandergebiet Slottslyngen ("Schlossheide"), immer wieder mit kurzen aber steilen Anstiegen, die kinderanhängerziehende Radler herausfordern. Vorbei an der Festung Hammerhus geht es auf Autostraßen schließlich bergab, am Hammersø vorbei nach Sandvig.

Sandvig

Am Ortseingang von Vang/ Hammerhus aus kommend liegt das Vandrerhjem, im Ort nahe des Badestrandes der Campingplatz. Hallenbad.

2,1 km

Im Ort am Hafen der Straße Richtung Allinge folgen, Orte gehen direkt ineinander über.

Allinge

4,3 km

In Allinge Richtung Rönne/ Gudhjem, dann auf den Tejnvej/ Straße 158. Ab hier bis Gudhjem größtenteils Radwege neben der 158, teilweise asphaltiert. Nach Ortsdurchfahrt Sandkås übergangslose Besiedlung bis nach Tejn.

Tejn

11,3 km

Der 158 folgen. Hügelige Strecke ohne besondere Herausforderungen auf Radwegen neben der Straße.

In Stammershalle schönes Felsgelände am Meer als Rastplatz. An den Helligdomsklipperne das Bornholmer Kunstmuseum direkt an der 158.

Nach Gudhjem hinein entweder der 158 folgen (führt oberhalb des Ortskerns und des Hafens entlang) oder bereits vor den ersten Häusern der Straße Nørre Sand links hinunter zum Ortskern/ Hafen folgen.

Gudhjem

Pederskirke

13,2 km

Arnager

8,5 km zurück nach Rønne.