Schweden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
k (Kat)
(→‎Anreise: Nachtzug Kopenhagen)
Zeile 30: Zeile 30:
* Kiel - Göteborg: [http://www.stenaline.de/stena_line/stena_line/marketing/reiseziele/de/schweden.html Stena-Line]. Abfahrt täglich Kiel 19.30, Ankunft Göteborg 9.00. Kabinenbuchung erforderlich.
* Kiel - Göteborg: [http://www.stenaline.de/stena_line/stena_line/marketing/reiseziele/de/schweden.html Stena-Line]. Abfahrt täglich Kiel 19.30, Ankunft Göteborg 9.00. Kabinenbuchung erforderlich.


==== Bahn ====
'''Anreise über Dänemark'''


Es gibt einen Nachtzug von Süd- und Westdeutschland nach Kopenhagen. Ab dort mit den Öresundzügen nach Malmö.


=== Transport im Land ===
=== Transport im Land ===

Version vom 28. April 2010, 21:02 Uhr

Icon Ueberarbeiten.png Dieser Länder-Artikel ist noch unvollständig. Wenn Du etwas über Radreisen in Schweden weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein.

Wenn Du Dich dort auskennst, hilf mit!

Allgemeine Informationen

generelle Empfehlungen

Einreisebestimmungen, Dokumente

Für Reisende aus Deutschland reicht der Personalausweis, da Schweden der EU angehört. Entsprechendes gilt für alle anderen EU-Bürger.

Klima und Reisezeit

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Sprache

Fahrradinformationen

Regeln und Vorschriften

Versorgungslage für Ersatzteile

Transport

Anreise

Fähre

Direkte Fährverbindungen aus Deutschland

Von verschiedenen deutschen Fährhäfen aus gibt es direkte Fährverbindungen nach Schweden.

  • Rostock - Trelleborg: TT-Line. Dauer Tagfahrten 5:30 h, Nachtfahrten 7 h. Kabinenzwang bei Nachtfahrten.
  • Rostock - Trelleborg: Scandlines. Dauer Tagfahrt 5:45 h, Nachtfahrt 7:30 h.
  • Sassnitz - Trelleborg: Scandlines. Dauer der Überfahrt 3:45 h bzw. 4 h.
  • Travemünde - Trelleborg: TT-Line. Dauer Tagfahrt 7 h, Nachtfahrt 9:30 h. Kabinenzwang bei Nachtfahrten.
  • Travemünde - Malmö: Finnlines (Nordö-Link). Trailerfähre, die auch Radfahrer befördert. Dauer der Überfahrt 9 h. Kabinenbuchung bei Nachtüberfahrt erforderlich.
  • Kiel - Göteborg: Stena-Line. Abfahrt täglich Kiel 19.30, Ankunft Göteborg 9.00. Kabinenbuchung erforderlich.

Bahn

Anreise über Dänemark

Es gibt einen Nachtzug von Süd- und Westdeutschland nach Kopenhagen. Ab dort mit den Öresundzügen nach Malmö.

Transport im Land

Bahn

In der schwedischen Bahn dürfen keine Räder mitgenommen werden. Ausnahme sind einige dänische, deutsche und norwegische Züge, die nach Schweden fahren, die Inlandsbahn und einige Züge, die von regionalen Verkehrsverbünden betrieben werden z.B: im SL pendeltåg im Raum Stockholm. Auch im Arlanda Expresss zum Flughafen Stockholm Arlanda sind Fahrräder inzwischen zugelassen.

Straßen

Straßennetz, allgemeine Informationen

Nationalstraßen (schwedisch "riksväg") mit blauen Nummern und Europastraßen sind asphaltiert. Sie haben vor allem in der südlichen Hälfte des Landes und in der Nähe der Küste oft breite Randstreifen. Vor allem im Norden haben sie meistens sehr wenig Verkehrs, außer auf Abschnitten, wo sie eine große Nahverkehrsfunktion haben. Die E4 hat auch im Norden noch relativ viel Verkehr, die E45 wenig.

Hauptstraßen (mit blauen Wegweisern ohne Nummern) sind oft asphaltiert, können aber auch unasphaltiert sein. Früher konnte man auf der sogenannten Aventyrskartan sehen, welche asphaltiert sind und welche nicht, aber die soll es nicht mehr geben. Auf Gotland sind alle Hauptstraßen asphaltiert. Nebenstraßen (mit gelben Wegweisern) sind oft nicht aphaltiert.

Im südlichen Teil, etwa südlich der Linie Oslo - Stockholm, und in der Nähe der Ostseeküste gibt es viele Fahrradverbote, vor allem auf Europastraßen. Wenn man diese beachtet, ist es oft schwierig, die Straße zu finden, die für Radfahrer die entsprechende Fernverkehrsfunktion erfüllt.

Routen und Touren

Gesundheit und Ernährung

Gesundheitsversorgung

Ernährung und Versorgungssituation

Unterkunft

Es gbit zwei Jugendherbergsverbände SFT und SVIF Sehr beliebt ist das Wildzelten (siehe Jedermannsrecht

Im Sommer haben die Hotels oft relativ günstige Preise. Die Clarion Collection Hotels bieten ein kostenloses -i.d.R. kaltes- Abendbüffet an. Bei den rel. hohen Preisen der Restaurants ein nicht zu verachtender Vorteil.

Hotelketten:

Regionen

Regionen als eigenes Kapitel anlegen, hier dann nur verlinken

Schweden hat zwei regionale Gliederungen, die leicht voneinander abweichen.

Landskap bezeichnet Regionen, die wohl die Verbundenheit der Leute mit einer gewissen Gegend ausdrücken, aber poltisch praktisch keine Relevanz haben.

Län bezeichnet Regionen, die etwa den deutschen Bundesländern oder den Schweizerischen Kantonen entsprechen. Oft gibt es ein Län und ein Landskap, die gleich heißen deren Gebiete sich in etwa decken, wie zum Beispiel Värmland, Dalarna oder Gotland.

Hier sind die Läns:

Literatur

Karten

Reiseführer

  • Dumont, Schweden der Süden, 1. Auflage 2009, ISBN 3770172493

Weblinks

Radreise-Forum

externe Links