Seen-Route

Aus Radreise-Wiki
Version vom 6. November 2009, 23:27 Uhr von StefanS (Diskussion | Beiträge) (Struktur angelegt, Inhalt folgt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Seen-Route ist eine der neun nationalen Routen im Veloland Schweiz, innerhalb dieses Systems ist sie die Route 9. Sie beginnt in Montreux am Genfersee und endet in Rorschach am Bodensee. Bei noch gemäßigtem Höhenprofil durchläuft sie die Voralpen und passiert die Mehrzahl der großen Seen der Zentral- und Ostschweiz. Ihre offizielle Länge beträgt 505 km.

<googlemap lat="47.023240" lon="8.423804" zoom="8" width="800" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"> </googlemap>

Die oben dargestellte Strecke ist vereinfacht und dient nur der ersten Orientierung. Der exakte Verlauf ist unter GPS-Tracks zu finden.

Allgemeines

Die Veloland-Routen sind in der Regel ausgezeichnet ausgeschildert, dies gilt auch für die Seen-Route. Deshalb wird hier auf eine detaillierte Streckenbeschreibung verzichtet zugunsten von allgemeinen Bemerkungen zur Streckencharakteristik. Wenigstens eine grobe Übersichtskarte ist dennoch zu empfehlen, insbesondere, wenn man auch mal links und rechts des Wegs etwas anschauen möchte und nicht nur stur der Route folgt.

Das Streckenprofil der Seen-Route umfasst Steigungen im Umfang von etwa 4400 Hm. Zwar sollte man diese Zahl bei 500 km Länge nicht überbewerten, und es sind auch keine großen Anstiege dabei, dafür mehrere mittlere im Umfang von 100 bis 400 Hm. Etwas Kondition sollte man also schon mitbringen. Zwar lassen sich einige größere Anstiege durch Seilbahnen oder Bahnfahrten abkürzen, aber erstens beraubt man sich dadurch um schöne Landschaftseindrücke, außerdem bleiben noch immer genügend kürzere, teils steile Steigungen übrig. Komplett flach ist der Abschnitt Rapperswil-Rorschach.

Roadbook

Montreux

  • Anschluss an die Rhone-Route, identischer Verlauf bis Vevey

Vevey

Châtel-Saint-Denis

Bulle

Pringy

  • Anschluss an die Alpenpanorama-Route, identischer Verlauf bis Montbovon

Montbovon

Gstaad

Zweisimmen

Spiez

Von Spiez bis Meiringen ist die Seen-Route identisch mit der Aare-Route, siehe dort.

Meiringen

Brünigpass

Giswil

  • Anschluss an die Alpenpanorama-Route, ähnlicher Verlauf bis Stansstad

Sarnen

Stansstad

  • Anschluss an die Nord-Süd-Route, identischer Verlauf bis Emmen

Luzern

Emmen

Zug

Morgarten

Einsiedeln

Rapperswil

Uznach

  • Zwischen Uznach und Weesen Anschluss an die Alpenpanorama-Route

Weesen

Walenstadt

Sargans

Trübbach

Von Trübbach bis Rorschach ist die Seen-Route identisch mit der Rhein-Route, siehe dort.

Rorschach

GPS Tracks

Bemerkung zum Track: Gezeichnet mit Google Earth, selbst gefahren im Sommer 2009 im Bereich Vevey-Sargans, größere Abweichungen nur bei Iseltwald und Hasliberg, siehe dazu den Text (StefanS)

Links