Unstrut

Aus Radreise-Wiki

Gesamtlänge 200 km durch Thüringen und Sachsen-Anhalt, von der Quelle im Eichsfeld bis zur Mündung in die Saale bei Naumburg. Der Radweg ist größtenteils ausgebaut und beschildert. Es gibt ein paar kleine Steigungen aber keine großen Höhenunterschiede, so dass man den Weg durchaus in beide Richtungen befahren kann. Wir empfehlen jedoch die Fließrichtung, weil die letzten Kilometer durch das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut führen und viele Verlockungen bereithalten, man dann auch noch Anschluss an den Saale-Radwanderweg hat.


Roadbook

Keffershausen

2,6 km

Zunächst hauptsächlich Straße. Zahlreiche alte Wassermühlen.

Dingelstädt

Bahnhof Strecke Erfurt-Kassel

1,7 km

Silberhausen

1,9 km

Asphaltierter Radweg rechtsseitig der Unstrut

Helmsdorf

1,9 km

Asphaltierter Rad- und Wanderweg, kleine Steigung

Zella

2,7 km

Asphaltierter Radweg

Horsmar

4 km

Landstraße ziemlich nah am Fluss

Dachrieden

Bahnhof Strecke Erfurt-Kassel

10 km

Landstraße mit kleinen Steigungen

Mühlhausen

Bhf.

5,5 km

Nebenstraßen und schließlich Promenadenweg bis Unstrutbrücke an der Kreuzung der Bundesstraßen Wagenstedter Brücke. Einen Abstecher in die Innenstadt sollte man unbedingt einplanen.

Hinterm Bahnübergang rechts in Einbahnstraße (Falsche Richtung) wieder über die Unstrut und dann nach links in Richtung Görmar (Straße, Radweg)

Bollstedt

7,5 km

Am Schützenhaus Bollstedt beginnt asphaltierter Radweg am linken Ufer.

Altengottern

5,1 km

Thamsbrück

4,6 km

Asphaltierter Radweg bis zum Wehr, dann Schotterweg und Straße, Radweg führt direkt an Eisdiele vorbei

Bad Langensalza

3,7 km

Geschotterter Radweg auf ehemaliger Bahntrasse, kurz hinter der Radlerbrücke Abzweig Gelbe Route zur Stadt Bad Langensalza und weiter zum Hainich (Baumkronenpfad) nach Creuzburg (Werratal). Radweg geht ansonsten weiter zur B84, quert diese und führt über Jüdenhügel nördlich an der Stadt vorbei.

Nägelstedt

7 km

An der Salza trifft man den asphaltierten Radweg von Bad Langensalza nach Nägelstedt, im Ort gehts über die erste Brücke und etwas bergan.

Schotterweg durch das Naturschutzgebiet Unstruttal,

Großvargula

5,1 km

Nebenstraße, Wirtschaftsweg mit Steigungen

Herbsleben

6,9 km

Zunächst 1km asphaltiert, dann ca 2 km unbefestigter Feldweg (bei Nässe matschig), dann wieder befestigt

Gebesee

Bahnhof (Strecke Erfurt-Nordhausen)

5,8 km

Umfahrung der hochwassergefährdeten Bereiche am Rückhaltebecken, Umweg nach Süden...auf dem Damm der Gera bis Ringleben

Haßleben

4 km

Wirtschaftsweg, Feldweg unbefestigt

Werningshausen

5,7 km

Der längste schlechte Wegesabschnitt, erst total holprige Pflasterung, dann Feldweg (Probleme bei Nässe)

Schallenburg

4,5 km

Sömmerda

Bahnhof (Strecke Erfurt-Sangerhausen)

6,7 km

Asphaltierter Deichrettungsweg neben dem Damm bis zur Brücke am Wehr, dann schmaler Weg auf dem Damm bis zum Stadtpark, durch den Park und unter der Bundesstraße hindurch

Guter, geschotterter Weg auf dem Damm, kurz vor Leubingen allerdings kurzer Umweg über Wiese und durch den Ort wegen fehlender Lossabrücke

Leubingen

Bahnhof (Strecke Erfurt-Sangerhausen)

3 km

Griefstedt

5,6 km

Erst geschottert, dann asphaltiert, kurze starke Steigung hinter einer scharfen Kurve (durch die der Schwung fehlt)

Etzleben

3,4 km

ab Brücke asphaltierter Weg

Gorsleben

Bahnhof (Strecke Erfurt-Sangerhausen)

6,4 km

asphaltiert auf rechtem Lossadamm, (vorübergehende Umleitung wegen Brückenneubau über Wiesenweg am linken Lossaufer)

Heldrungen

Bhf. Strecke Erfurt-Sangerhausen

4,2 km

Asphaltierter Weg entlang des Flutgrabens durch die Thüringer Pforte mit Blick zu den Sachsenburgen. Hinterm Bahnübergang gehts rechts zum Bahnhof dort gibts tolle Thüringer Rostbratwürste (die besten weit und breit - ein Abstecher lohnt unbedingt). Weg führt dann an kleinen Seen vorbei (Bademöglichkeit)

Bretleben

Bahnhof Strecke Erfurt-Sangerhausen

6,1 km

asphaltierter Weg, kleine Steigung vor und in Bretleben

Schönfeld

1,7 km

z.T. asphaltiert, z.T. etwas holprig (Überschwemmungsgebiet), neue Holzbrücke nach Schönfeld dient als Anschluss zum Kyffhäuser (Kyffhäuserdenkmal, Barbarossahöhle und Panoramamuseum Bad Frankenhausen), der Radweg dorthin ist aber noch nicht fertig und das Kyffhäusergebirge hat starke Steigungen zu verzeichnen.

Artern

Bhf. Strecke Erfurt-Sangerhausen, Arten-Naumburg

4 km

Geschotterter Weg auf dem Damm führt südlich an Artern vorbei. Ein Abstecher in die Stadt ist an der ersten Straßenquerung über die Brücke möglich. Ein Rückweg zum Radweg ist auch am Bahnhof möglich, allerdings geht es dort eine kleine Treppe hinunter.

Ritteburg

1,1 km

Dammweg, geschottert, z.T. recht schmal, Gaststätte und Pension in der Schleuse mit Campingmöglichkeit, Fahrrad- und Bootsverleih.

Kalbsrieth

3,5 km

Fast fließender Übergang von Ritteburg nach Labsrieth, also nur Ortsdurchfahrt

Schönewerda

3,9 km

Feldweg, Schotter

Bottendorf

Museum Kupferhütte - Bottendorfer Mühle, Campingmöglichkeit

2,5 km

Feldweg leicht bergan über die Bottendorfer Höhe, schöner Ausblick

Roßleben

4,9 km

Straßenbegleitender Radweg

Wendelstein

4,6 km

Schotterweg, zwischen Roßleben und Wendelstein bietet sich ein Abstecher zur Modellbahn Wiehe an. Hinter der Unstrutbrücke geht es leicht bergan zur Burgruine Wendelstein, Ausblickmöglichkeit von der Burg.

Memleben

4,2 km

Asphaltierte Privatstraße

Wangen

2,6 km

asphaltierter Dammweg durch Wangener Grund (rote Felsen) Himmelsscheiben-Radweg, Verbindung zum Radweg Saale-Harz

Nebra

3,4 km

Asphaltierter Radweg

Reinsdorf

5 km

In Nebra vorbei an der Bootsanlegestelle und an der Station Naturpark Saale-Unstrut-Triasland e.V., zunächst geschotterter Weg, dann ganz kurze aber extreme Steigung am Fuße eines Felsens (oben Schwimmbad und JH) danach bald asphaltierte Fortsetung des Weges bis zur Radwegbrücke

Karsdorf

4 km

Asphaltierter Radweg

Burgscheidungen

Schloss leider nicht begehbar aber schöner terassenartig angelegter Schlosspark und Blick von oben übers Unstruttal

4,5 km

Wenig befahrenen Landstraße

Dorndorf

Fliegerhost, Haus der Luftsportjugend bietet Gruppenunterkünfte und Touristen-Segelflüge

0,9 km

Größtenteils aspaltiert

Laucha

direkt am Weg: Schifferklause mit schattigem Biergarten an der Unstrut oder kleine Eisdiele Nähe Glockengießermuseum. In Laucha führt der Weg über den Markt in Richtung Bahnhof, dann an der Stadtmauer entlang.

2 km

Asphaltierter Radweg (stellenweise evtl. Umleitung wegen Brückenneubau)

Weischütz

Weingut Wölbling direkt am Radweg

3,8 km

Betonplatten, Radlerbrücke

Zeddenbachmühle

Radweg führt direkt über den Hof der Zeddenbachmühle, noch in Betrieb. Führungen nach Vereinbarung möglich, Mühlenrestaurant "Zur Feiße" mit nettem Freisitz über dem Unstrut-Mühlgraben.

1,8 km

Z.T. asphaltiert, z.T. Schotter, kurze Stücke Waldweg in Ufernähe (bei Hochwasser und größerer Nässe kann es stellenweise etwas matschig sein). Vor Freyburg ist noch eine heftige Steigung zu absolvieren.

Freyburg

In Freyburg gibt es viele Möglichkeiten für Weinverkostungen aber auch ein zunftiges Brauhaus in der Burgmühle mit nettem Biergarten direkt am Wasser, Blick zum Unstrutwehr. Wer hier bei Weinverkostung oder im Biergarten hängen bleibt, kann auch mit dem Schiff bis zur Mündung fahren. Sie fahren dremal täglich zwischen der Burgmühle Freyburg und der Mündung hin und her.

3,6 km

Schotterweg am rechten Ufer von Schleuse zu Schleuse, man kann aber auch wenig befahrene asphaltierte Straße am linken Ufer fahren.

Großjena

Grobers Reiterhof Großjena mit Hotel und Gastronomie direkt am Weg

1,5 km

Neu angelegter betonierter zweispuriger Wirtschaftsweg linksseitg vom Fluss (einige Karten zeigen noch die alte Wegseführung rechtsseitig. Das ist ein schmaler verwachsener Wiesenweg dichter am Fluss)

Unstrutmündung

Steinernen Bilderbuch und Straußenwirtschaften, Gartenlokal direkt an der Mündung, Saale-Unstrut-Schifffahrtsgesellschaft (Heimatanleger der Personenschiffe), Saale-Fähre, Campingplatz Blütengrund und Kanuverleih Saale-Unstrut-Tours am anderen Saaleufer.

Straße (ist Sackgasse aber einziger Zubringer zum Schiffsanleger) Weg führt vorbei am Klinger-Weinberg


Naumburg

Bhf. Wirtschafts/Wanderweg am linken Saale-Ufer bis zur Hennebrücke Naumburg. Von dort zur Stadt, zum Bahnhof, Anschluss Saale-Radweg am anderen Ufer. Am offiziellen Radwegende befinden sich die Naumburger Wein-und Sektmanufaktur.

Anschluß an den Saale-Radweg

GPS Tracks

Weblinks