Vorlage Diskussion:Translate

Aus Radreise-Wiki
Version vom 13. September 2011, 18:00 Uhr von Aighes (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Übersetzungsvorlage sinnvoll?

Hallo Henning, kannst du kurz erläutern, was du mit dieser Vorlage vorhast? Soll sie auf alle Seiten eingefügt werden? Angesichts der Tatsache, dass z.B. Chrome die Übersetzung schon automatisch erledigt und es entsprechende Add-ons für FF gibt, frage ich mich, wie notwendig eine Übersetzungsfunktion ist. Gruß, --Harald 16:16, 13. Sep 2011 (CEST)

Sicherlich für die Netz-Profis (oder die, die häufiger mit fremdsprachigen Texten im Netz zutun haben) hilft das nicht sonderlich viel. Es gibt aber noch viele (potentielle) Nutzer jenseits dieser Gruppe. Meine Idee ist, dass man auf beliebten Artikeln einen Link in einer Sprach anbringt. Entweder Landessprache oder Englisch. Durch die Statistiken über die Radwegübersicht sehe ich von wo diese Übersicht verlinkt ist und lese dann in welchem Kontext die Verlinkung erfolgt und da wird die Übersicht gelobt, aber angemerkt, dass man die wiki-Seiten übersetzen muss und dabei könnte ein direkter Link meiner Meinung nach hilfreich sein.
Mit der Diskussion wollte ich eigentlich noch warten, bis die anderen Baustellen ausgebügelt sind. Henning 20:00, 13. Sep 2011 (CEST)