Weser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
("Sehenswertes" gelöscht)
Zeile 5: Zeile 5:
Größtenteils flache und asphaltierte Strecke entlang der Weser, überwiegend abseits von Hauptstraßen.
Größtenteils flache und asphaltierte Strecke entlang der Weser, überwiegend abseits von Hauptstraßen.
Er gilt als der beliebteste Radfernweg Deutschlands. Die Strecke zwischen Hannoversch Münden und Minden gilt als die schönste und abwechslungsreichste.
Er gilt als der beliebteste Radfernweg Deutschlands. Die Strecke zwischen Hannoversch Münden und Minden gilt als die schönste und abwechslungsreichste.
== Sehenswertes ==
* Altstadt Hann. Münden
* Barockstadt Bad Karlshafen
* Porzellanmanufaktur Fürstenberg
* Kloster Corvey bei Höxter
* Münchhausenstadt Bodenwerder
* Rattenfängerstadt Hameln
* Porta Westfalica
* Kaiser Wilhelm Denkmal Porta Westfalica
* Altstadt Rinteln
* Kloster Möllenbeck
* Altstadt Minden
* Nienburg mit 1000-jähriger Geschichte
* Reiterstadt Verden (Aller)
* Hansestadt Bremen (UNESCO Welterbe Rathaus und Roland, Weserpromenade Schlachte, Schnoorviertel, Universum Science Center, Überseemuseum)
* Schifffahrtsmuseum Brake
* Seestadt Bremerhaven (Museumshafen, Zoo am Meer)
* Cuxland zwischen Weser und Elbe


== Roadbook ==
== Roadbook ==

Version vom 21. Dezember 2006, 13:11 Uhr

Weser-Radweg

Gesamtlänge 470 km

Größtenteils flache und asphaltierte Strecke entlang der Weser, überwiegend abseits von Hauptstraßen. Er gilt als der beliebteste Radfernweg Deutschlands. Die Strecke zwischen Hannoversch Münden und Minden gilt als die schönste und abwechslungsreichste.

Roadbook

Hannoversch-Münden

51°25'17.42"N 9°38'55.92"E

Bhf. Anbindung an den Werratal-Radweg

3 km

Gimte

9 km

Hemeln

6 km

Kurze Bergstrecke.

Glashütte

2 km

Bursfelde

6 km

Verkehrsreiche Landstraße.

Oberweser

10 km

Weiter auf der linken Weserseite.

Gewissenruh

9 km

RW an der B80, aber ok.

Bad Karlshafen

51°38'40.06"N 9°27'8.92"E

Bhf.

9 km

Am linken Weserufer bleiben.

Beverungen

51°39'54.69"N 9°22'41.67"E

Die Berge ringsum werden merklich flacher.

4 km

Blankenau

51°41'30.75"N 9°23'15.17"E

4 km

Bis Holzminden sehr schöner RW.

Wehrden

51°42'44.97"N 9°23'26.55"E

7 km

Höxter

51°46'23.05"N 9°22'58.69"E (Brücke)

Bhf.

9 km

Albaxen

4 km

Holzminden

51°49'40.27"N 9°26'30.95"E (Brücke)

Bhf.

23 km

Über die Weserbrücke auf die rechte Seite wechseln. Nicht bei Polle mit der Fähre übersetzen, da der Weserradweg rechts neu gebaut ist (jmages 16.08.2005 11:34).

Dölme

2 km

Rühle

51°55'43.41"N 9°30'31.00"E

6 km

Bodenwerder

51°58'27.06"N 9°31'0.22"E (Brücke)

7 km

Zwischen Bodenwerder und Heiligenberg gibt es nach wie vor das berüchtigte 26% Schiebestück was allerdings mehr ein harmloser Lacher ist, da es nur 2 m lang ist ;-)

Daspe

4 km

Hajen

51°59'58.71"N 9°25'58.69"E

4 km

Latferde

52° 1'53.14"N 9°25'44.06"E

4 km

Radweg holprig und schmal.

Hagenohsen

10 km

Die Fahrt durch das Hamelner Industriegebiet ist recht hakelig, aber gut ausgeschildert.

Hameln

52° 6'7.31"N 9°21'11.43"E

Bhf.

6 km

Radweg.

Fischbeck

7 km

Hessisch Oldendorf

52° 9'32.97"N 9°14'57.39"E (Brücke)

Bhf.

5 km

Großenwieden

2 km

Kleinenwieden

3 km

Ahe

6 km

Rinteln

52°11'35.37"N 9° 4'54.92"E

Bhf.

Ab Rinteln, kann der Weserradweg über Todenmann (3 km), Kleinbremen (3 km) und Bückeburg (5 km) wieder zurück auf den Weserradweg nach Minden abgekürzt werden. Der Weg über Bückeburg mit seinem Schloß, der Hofreitschule, dem Mausoleum und Europas einzigem Hubschraubermuseum lohnt in jedem Fall. Weitere Infos zu Bückeburg unter: www.bueckeburg.de

Also ich bin vor ein paar Tagen diese "Abkürzung" gefahren und habe nur noch geflucht. Erst geht es kilometerlang etwa 15% bergauf und dann ebenso steil auf einer Schotterpiste wieder runter, sodaß man ständig bremsen muß. Die "Abkürzung" hat mich etwa 2 Stunden und viele Nerven gekostet, also vergeßt es und fahrt lieber brav über Minden am Fluß entlang (jmages 02.08.2005 21:18).

Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich wohne nun schon seit 35 Jahren direkt an der beschrieben Abkürzung, den kilometerlangen 15%igen Anstieg hab ich aber bis heut noch nicht gefunden :-( Bei gemächlicher Fahrt ist die Strecke Rinteln-Bückeburg in 45 bis 60 min entlang der gut ausgebauten und geteerten Verbindungsstraße zwischen den beiden Orten zu schaffen. (26.08.05 22.12)

Oha, da scheine ich mich ziemlich heftig verfahren zu haben. Ich bin schnurstracks einen sehr steilen Berg hochgefahren, dann im Wald gelandet und irgendwann hinter einer Autobahn auf schlechten Waldwegen wieder bergab nach Bückeburg. Dort habe ich dann den Anschluß an den Weser-Radweg nicht mehr gefunden und bin nach etlichen Kilometern auf Landstraßen in Lahde gelandet, wo ich nochmals viel Zeit verbrachte, den Weser-Fußgängerüberweg über die Schleuse nach Petershagen zu finden. Vielleicht hast du ja mal Lust die Abkürzung genauer zu beschreiben?!(jmages 26.08.2005 22:37)

20 km

Vlotho

Bhf.

10 km

Porta Westfalica

Bhf.

7 km

Minden

Bhf.

9 km

Petershagen

52°22'2.25"N 8°58'42.79"E (Wasserkraftwerk)

5 km

Weiter auf der linken Seite.

Ovenstädt

5 km

Kleinheerse

11 km

Schlüsselburg

4 km

Stolzenau

52°30'32.78"N 9° 4'54.40"E (Brücke)

12 km

Estorf

11 km

Nienburg

Bhf.

7 km

Marklohe

12 km

Schweringen

6 km

Altenbücken

5 km

Hoya

52°48'19.44"N 9° 8'40.72"E (Brücke)

Bhf.

9 km

Guter RW.

Wienbergen

3 km

Magelsen

2 km

Eitzendorf

5 km

Oiste

6 km

Verden

Bhf. Anbindung an den > Aller-Radweg

6 km

Eißel

10 km

Baden

6 km

Achim

52°59'47.80"N 9° 4'6.84"E

7 km

Weiter auf der rechten Weserseite.

Bollen

16 km

Bremen

53° 4'24.45"N 8°48'21.80"E (Brücke)

Hbf. Vom Bürgerpark aus startet der Hamburg-Bremen-Radweg.

50 km

Brake

Bhf.

18 km

Nordenham

Bhf.

12 km

Bremerhaven

Bhf.

30 km

Eckwarderhörne

Links