Wintertreffen 2018

Aus Radreise-Wiki

Termin und Ort
Wintertreffen 2018 auf der Neulandhütte bei Bad Tölz (Bayerische Voralpen)

Neulandhuette.jpg

Die Diskussion dazu läuft im Radreise-Forum.

  • Anreisetag: Freitag, 02. März 2018
  • Abreisetag: Sonntag, 04. März 2018

Bitte tragt euch in die Teilnehmerliste ein! (hier klicken)

Neulandhütte

ZurNeulandhuette.jpg

Die Neulandhütte liegt auf 1235m in den Bayerischen Voralpen. Bei Neuschnee ist die Hütte u.U. nur mühsam zu erreichen. Im Februar 2017 war ich mit Freunden dort. Wegen (viel) Neuschnee mussten wir sogar die Fat Bikes schieben. Wenige Tage zuvor war noch alles fahrbar, auch mit bepackten Reiserädern.

In der Hütte gibt es einen Aufenthalts- und Speiseraum, eine Selbstversorgerküche, ein Mehrbettzimmer sowie ein Lager.

Organisatorisches

Übernachtung/Preise

Mitglieder im DAV zahlen 8 Euro/Nacht, Gäste 10 Euro/Nacht. Hinzu kommen die Kosten für die Gemeinschaftsverpflegung per Umlage.

Verpflegung

Getränke (Wasser, Limonade, Bier und Wein) ist zu günstigen Preisen auf der Hütte verfügbar, Lebensmittel müssen mitgebracht werden. Ich würde in der Woche vor dem Treffen essentielle Lebensmittel (z.B. Butter, Marmelade, Nutella, Kaffee) hochfahren. In der Hütte gibt es einen Ofen, Brot und Brötchen könnten wir (auf-) backen.

Weiteres Mitzubringendes

Ausstattung

In der Küche: Herd, kleine Kaffeemaschine, alles Geschirr, das man im Allgemeinen so braucht, kein Kühlschrank.

(Hütten-) Schlafsack ist Pflicht!

Die Ausstattung mit Duschen ist nicht so komfortabel, Badelatschen sind anzuraten.

Es herrscht "Hausschuhpflicht", im Flur gibt es große Regale für "Draußenschuhe". Ob Ihr nun in den vorhandenen Schuhen, in Socken oder barfuß rumläuft, wird mich nicht interessieren ;-), im Interesse aller sollte wir darauf achten, keinen Dreck ins Haus zu schleppen.

Geschirrtücher, Putzlappen und Putzmittel sind vorhanden.

Wie müssen das Haus hinterher besenrein übergeben, d.h. die Zimmer einmal durchkehren, in der Küche Herd und Arbeitsplatten etc. sauber übergeben.

Lebensmittelläden

Die besten Einkaufsmöglichkeiten finden sich in Bad Tölz, das liegt etwa 550 Höhenmeter tiefer! In Lenggries ein Edeka (links der Isar) und ein Penny (rechts der Isar im Ort) sowie ein Edeka nah und gut im Ort. OSM-Routing: Distanz: 11km. Aufsteigend: 761m. Absteigend: 214m. (zu Edeka links der Isar).

Anreise

Anreise mit dem Fahrrad

Track ab Bad Tölz folgt

Anreise mit der Bahn

Anreise mit dem Auto

Die Neulandhütte ist nicht mit dem PKW erreichbar. Es gibt in der Nähe einen Parkplatz, ca. 4,2 km und 500 Höhenmeter. (lt. Routing OSM Graphhopper Fahrrad, 19matthias75)

Touren + andere Programmpunkte

Sehenswertes in der Umgebung

...

Touren

Es wird auf jeden Fall ein Tourangebot geben, auch wenn hier vielleicht noch eine Weile nichts steht. Eines ist sicher: Wer in das Tal runter fährt, muss auch wieder hoch.

Vorträge:

Ob ein Beamer funktioniert, bezweifle ich. Die Hütte hat nur eine eigene Stromversorgung (Solar)

Sichere Teilnehmer am Treffen

  1. Andre (sigma7)
  2. amarillo
  3. Britta
  4. Bernd
  5. Renata (rennrädle)
  6. natash DAV-Mitglied
  7. Fritz (Friedrich)
  8. Thomas (ta7h12) DAV-Mitglied
  9. 19matthias75 (DAV-Mitglied) (WE danach beruflich in München)

Essensteilnehmer mit Sonderwünschen :-)

Vegetarier

  1. Thomas (ta7h12)
  2. natash (nicht richtig,aber das interessiert ja nicht) - Ich könnt für uns eine scharfe rote Linsensuppe bereiten,wenn gewünscht.
  3. 19matthias75 (kein Fleisch)

Unsichere Teilnehmer am Treffen

Gemeinsame Anreise/Abreise per Rad

Anreise aus Y

  1. der geplante Zug kommt 12.11 Uhr in Lengries an. Fahre eine Schleife durch den Ort, dann rüber zum Edeka und anschließend weiter über Arzbach zur Neulandhütte. (19matthias75)

Abreise Richtung München-Innenstadt

  1. 19matthias75: Ich möchte am Sonntagvormittag von der Hütte in Richtung München-Innenstadt mit dem Rad los. Ich habe mittlerweile eine Strecke bis Holzkirchen geplant. Von Holzkirchen bis Müchen-Innenstadt dann mit S-Bahn. Möchte zwischen 15 u. 16 Uhr noch jemanden am MOC treffen und dort was abholen. Links zu Tracks folgen noch. Tracks Wintertreffen/München

Gemeinsame Anreise/Abreise per Bahn

Anreise aus Richtung Stuttgart

  1. Brot schon eingekauft, fahre daher von Obergries Freitag 12:39 über Arzbach mit dem Rad zur Hütte - ta7h12 (Thomas)

Gemeinsame Anreise/Abreise per Fernbus

Anreise aus Y

  1. ...


Gemeinsame Anreise/Abreise per Auto

Anreise aus dem Westen

  1. 1 Renata, Natalie und Hildegard

Wer bringt was mit

  1. 19matthias75: werde nur die Tablette (10 Zoll) mitnehmen (leichter, geringerer Platzbedarf im Gepäck)

Essen?

  • Brot: ich kaufe am Freitag in einer der beiden Lenggrieser Bäckereien 2 kg Brot ein, ok? - ta7h12
  • Müsli: Renata
  • Milch (1l, 19matthias75; 1 Liter Renata; )
  • Kaffee
  • Tee (ostfriesische Mischung) bringe ich mit inkl. Teesahne (19matthias75)
  • Zutaten für Linsensuppe rot, pikant -natash
  • 1 Eisbergsalat und schon fertige, selbstgemachte und leckere Salatsoße. Denn ganz ohne Vitamine gehts nicht - Rennrädle
  • Zutaten fürs Risotto - amarillo (Hildegard)
  • ich bringe die Zutaten für ein Desert (Kaiserschmarrn) (19matthias75)