Benutzer Diskussion:3rad/Sandbox

Aus Radreise-Wiki

Tracks in OSM darstellen

Nicht schlecht für den Anfang! Die Links ins Wiki funktionieren bei den Orten. Kann man die Ortsmarken auch ausblenden? Schöne schnell ist es auch. Da unsere Geodaten auf einer einzigen Vorlage basieren, könnten wir jedenfalls mit einer einzigen Änderung das ganze Wiki auf OSM umstellen. --Jürgen 22:33, 11. Jul 2011 (CEST)

Einzeln gesetzte Marker können jetzt ausgeblendet werden. Funktioniert aber noch nicht bei den Ortsmarken. -- Morgen ist auch noch ein Tag und "unter der Haube" muss noch einiges verbessert werden (Parameterübergabe usw.) -- 3rad 22:51, 11. Jul 2011 (CEST)
Neue Version mit Hillshading, Permalink, Copyright, Koordinatenanzeige, Maßstabs-Skala. -- 3rad 07:24, 12. Jul 2011 (CEST)
Schön! Auf das Ausblenden der Marker könnten wir verzichten, denke ich. Die Wikilinks sind aber wichtig, und irgendwie funktionieren sie bei mir jetzt nicht mehr (gestern gingen sie noch). Kann man als Layer auch Google Satellite + Gelände einblenden? Wenn auch böse (Google), so finde ich das Satellitenbild oft sehr hilfreich. --Jürgen 08:46, 12. Jul 2011 (CEST)
Ja- es sind noch Mängel vorhanden: Die Marker funktionieren nur beim 1. Klick. Es sind viele Layer möglich -- mal sehen was sich machen lässt. -- 3rad 08:59, 12. Jul 2011 (CEST)
Klasse, was du da drauf hast! Wir hatten ja damals schweren Herzens Google den Vorzug vor OSM gegeben, aber inzwischen scheint sich da einiges getan zu haben. --Jürgen 09:04, 12. Jul 2011 (CEST)
GoogleSat + Gelände geht jetzt auch, Copyright ist da, muss nur noch etwas angepasst werden (Scala, Copyright OSM ggf. ausblenden usw.) -- 3rad 11:20, 12. Jul 2011 (CEST)
Bei den Lizenzen musst du aufpassen. Google ist nicht cc-by-sa, ebenso (noch) viele unserer Tracks. Ebenso darfst du das Copyright eben nicht ausblenden. Dann sollte noch klar werden, welche Daten woher kommen. Track by Radreise-Wiki, Mapdata by OpenStreetMap Contributors bzw. Google und dann den jeweiligen Lizenzhinweis dran. Henning 12:57, 12. Jul 2011 (CEST)
OK, erledigt, kein Problem. Noch irgend welche Wünsche? -- 3rad 16:59, 12. Jul 2011 (CEST)

Ich find's perfekt, bis auf die Wikilinks. Lässt sich da noch was drehen? Falls das repariert werden könnte, würde ich für eine sofortige Umstellung unserer Geodaten-Vorlage plädieren. Ansonsten könnte ich aber auch gut damit leben. Einmal kann man die Links ja jeweils anklicken. Vielen Dank auf alle Fälle - Gute Arbeit! --Jürgen 19:07, 12. Jul 2011 (CEST)

Ja sieht gut aus. Was jetzt noch fehlt wäre die Umstellung der statischen Seite auf eine dynamische, der man dann Track und Kartenzentrum übergibt. Solltest du dazu Fragen haben, kann ich dir gerne weiterhelfen, wie man das mit php macht.
Was auch noch sinnvoll wäre, wäre ein anderer Hoster. Ich hab mit bplaced ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Erreichbarkeit betrifft. Das Script könnte ich mit auf meinen Webspace legen, wenn Bedarf besteht. Henning 20:56, 12. Jul 2011 (CEST)
Bei Henning ist ja schon unsere Übersichtskarte erfolgreich gehostet. Es bliebe also in der Familie ;-) --Jürgen 21:01, 12. Jul 2011 (CEST)
Ich habe das Script jetzt auf "dynamisch" umgestellt. Dafür reichte reines javascript aus. -- Auf bplaced habe ich auch nur meine aktuellen Testdateien gehostet (für Websites, Wikis, Webshops usw.). Bplaced schmeißt seit 6 Monaten inaktive Nutzer laufend raus. Daher ist die Erreichbarkeit und Geschwindigkeit jetzt gut. Trotzdem sollte man das Script später auf einen anderen Webspace legen. Ich brauche aber noch ein paar Tage um dieses Projekt fertig zu stellen. -- 3rad 07:37, 13. Jul 2011 (CEST)

Wikilinks funktionieren jetzt. Mapnik + Hillshading würde ich als Defaulteinstellung wählen. --Jürgen 08:52, 13. Jul 2011 (CEST)

Warum funktioniert dieser nicht?

Kassel* --Gaspar 08:53, 13. Jul 2011 (CEST)

Ich vermute mal, der Track muss vorher auf http://vectormaps.bplaced.net/Radreisewiki hochgeladen werden. --Jürgen 08:56, 13. Jul 2011 (CEST)
Das Problem ist folgendes: Auf dem wiki-Server liegen die Daten als kmz. OpenLayers (das kümmert sich um die Karte) basiert auf javascript und kann die Datei nicht on-the-fly entpacken und versteht somit maximal kml. Derzeit hat 3rad die beiden Dateien (Kunst + R1) als gpx auf den Server gelegt und lädt diese von hier. Die Lösung ist natürlich mehr oder weniger unpraktikabel für den richtigen Einsatz. Um das Problem zu lösen, müsste man wohl hier auf ein unkomprimiertes Format umsteigen. Ob nun gpx oder kml wäre zumindest OpenLayers egal. Jürgen, deinen Scripten wäre wahrscheinlich kml lieber...wie es mit der GoogleMap aussieht weiß ich nicht, aber zumindest bei der originalen Google maps geht auch gpx, was wohl für den Nutzer aus meiner Sicht das bessere Format wäre. Henning 10:21, 13. Jul 2011 (CEST)
Die Hauptprobleme mit GPX waren ja immer: Keine Wikilinks möglich, keine direkte GEarth- und GMaps-Kompatibilität und wegen fehlender Komprimierung bzw. zuviel XML-Overhead, viel zu große Dateien. Hinzu kommt, dass ich meine gesamte Software umschreiben müßte. Alleine schon am letzen Punkt scheitert eine Umstellung im Wiki ;-) Es sollte doch irgendwie möglich sein eine gezippte Datei zu entpacken. --Jürgen 10:52, 13. Jul 2011 (CEST)
Alles richtig. Von mir geplant ist die Nutzung der Original-kmz-Dateien auf dem RRW-Server. Theoretisch habe ich das natürlich vorher geklärt. Mal seh'n ob es mir gelingt. -- 3rad 11:23, 13. Jul 2011 (CEST)
Da drücke ich dir die Daumen ;-) @Henning: Was hältst du davon, unsere ganzen KMZ-Dateien auf deinen Server als GPX zu spiegeln. Dann könnten wir in unserer Track-Vorlage als zusätzlichen Punkt das GPX-File anbieten. Wird ja immer mal wieder gewünscht. Das müßte halt bei jeder Track-Änderung aktualisiert werden. --Jürgen 11:36, 13. Jul 2011 (CEST)
@Gaspar: Einen solchen Track (Fulda-Kassel-Alter) gibt es nicht in der Sammlung:
[http://vectormaps.bplaced.net/Radreisewiki/ShowTrack.htm?track=Fulda-Kassel-Alter&lat=51.26625&lon=9.48196&zoom=13&layers=B0000TF Kassel]  

falls du fulda.kmz meinst, wäre folgender Link richtig gewesen: Fulda-Radweg oder eine beliebige Beschreibung)

[http://vectormaps.bplaced.net/Radreisewiki/ShowTrack.htm?track=Fulda&lat=51.26625&lon=9.48196 Fulda-Radweg oder eine beliebige Beschreibung)]