Benutzer Diskussion:Max saikels

Aus Radreise-Wiki

Hallo Stephan, wir haben gerade ein kleines Problem mit dem folgenden gpx-Download:

BU24_poi.kmz

Der Download startet nicht und es kommt die Fehlermeldung failed to get stream.

Die kmz-Datei ist nicht wiki-konform aufgebaut. Kann das vielleicht der Grund für den Fehler sein? Siehst du in deinen Server-Logs mehr Informationen darüber?

Schöne Grüße von Jürgen (Diskussion)


hallo Jürgen, in meinem log (nicht server log) sehe ich folgendes:

 datum           ms
 20200124203008	77	BU24
 20200124212452	53	BU24
 20200125192611	62	BU24
 20200125213512	63	BU24
 20200125223916	76	BU24

typische erste supporterfrage: was wurde seit dem letzten funktionierenden download geändert?

grüße --Stephan (Diskussion)


nachtrag: die fehlerumgebung sieht so aus:

    // $zip->extractTo($dir);
    $fp = $zip->getStream('doc.kml');
    if (!$fp)
       {
       unlink($kmztmpfn);   // delete kmz file
       die("failed to get stream\n");
       }

lt. php manual scheint das kmz kein gültiges zip-archiv zu sein.

Danke für die schnelle Reaktion. BU24.kmz ist eine andere Datei als BU24_poi.kmz. Letztere ist die, die den Fehler verursacht. Problematisch könnte sein, dass sie nach 2020_06_BU24.kml entpackt und nicht nach doc.kml, oder? --Jürgen (Diskussion) 18:04, 28. Jan. 2020 (CET)


sack und asche, schon wieder nicht richtig hingeguckt!

ja, bisher hießen die kml-dateien immer doc.kml, deswegen steht das hardcoded im skript. ok, ziemlich quick and dirty, hat aber bisher funktioniert :)

die saubere lösung wäre über den index zu gehen und (nur) die erste datei in gpx umwandeln. --Stephan (Diskussion) 18:41, 28. Jan. 2020 (CET)

Ja, das wäre vielleicht die Lösung. In der kmz-Struktur ist ohnehin nur ein einziges kml-File erlaubt (siehe hier). --Jürgen (Diskussion) 21:13, 28. Jan. 2020 (CET)
v2.1: $zip->getStream('doc.kml'); --> $zip->getStream($zip->getNameIndex(0)); funzt! --Stephan (Diskussion) 09:47, 30. Jan. 2020 (CET)

Wow - schaut gut aus! Das gpx wird erzeugt und ist auch lesbar. Mal sehen, was Dietmar dazu sagt (Er hatte die ganze Diskussion ins Rollen gebracht). Schöne Grüße von Jürgen (Diskussion).

Hallo Ihr beiden, danke für eure Hilfe! Die jetzt verwendete gpx ist offenbar die, die ich zuerst an Jürgen geschickt habe. Habe erst danach festgestellt, dass alltrails die Bezeichnungen freundlicherweise übersetzt hat (Tankstelle - gas station). Wäre es ein Problem, die aktuelle Datei aus meine Wolke (siehe Link) nochmal auszutauschen? Dank und Gruß --Dietmar 13:51, 30. Jan. 2020 (CET)

kml-gpx Konvertierung

Hallo Stephan, dein Server scheint im Moment ein kleines Problem zu haben ... Schöne Grüße von Jürgen (Diskussion)

bin am suchen, gestaltet sich aber schwierig auf dem schmierfon. --Stephan (Diskussion) 16:00, 15. Apr. 2023 (CEST)
sieht nach in der form nicht mehr unterstützten parse_str()-aufruf aus.--Stephan (Diskussion) 16:48, 15. Apr. 2023 (CEST)
PHP 7.2.0 - The array parameter is required.
PHP 4.0.3 - Added the array parameter.
https://www.w3schools.com/php/func_string_parse_str.asp
Könnte es daran liegen? --Jürgen (Diskussion) 20:55, 15. Apr. 2023 (CEST)
Snippet aus dem Sourcecode:
/* check for ?parms */
parse_str($querystr);
ja logisch! das wusste ich heute nachmittag schon, weil ich vor kurzem andere skripte an PHP 8 angepasst hatte, nur diese kml_gpx.php noch nicht. getz abba! funzt wieder.
seit PHP 8 ist der zweite parameter $output in parse_str($querystr, $output) mandatory. beim anpassen hab ich dann wie üblich noch paar fehler eingebaut, für deren beseitigung ich länger gebraucht habe als für die anpassung selber. :(
das ganze funzte seit dem 2.3.2023 nicht mehr, lupus1962 war der erste, der sich gemeldet hat. --Stephan (Diskussion) 21:33, 15. Apr. 2023 (CEST)

Super - danke! Ja, so ein PHP-Upgrade ist immer wieder ein Riesenspaß --Jürgen (Diskussion) 17:44, 16. Apr. 2023 (CEST)

hab noch paar stunden mit nachforschung verbracht. ende februar hab ich die mail von meinem provider bekommen wg. auslaufendem PHP-support und anfang märz hab ich dann wohl tatsächlich auf PHP 8.1 geupgegradet (und dann erst mal die trümmer beiseite geräumt, halt nur nicht in kml_gpx.php)
beim nachforschen in den access logs bin ich dann auch mal der vermutung meines sohnes nachgegangen, wonach einiges von dem traffic von bots kommen könnte; in den logs sind schon paar verdächtige aufrufe zu finden. und dass sich nach fast anderthalb monaten mal jemand meldet lässt auch auf sowas schließen. und ein traffic von 330.000 zugriffen in sechs jahren auch. andererseits lässt sich hier http://php.hutmachergass.de/kml_gpx.php?dls=t ein gewisses muster ausmachen, indem die aufrufe im sommerhalbjahr zunehmen. und auch das muster http://php.hutmachergass.de/kml_gpx.php?hits=t erscheint einigermaßen plausibel.--Stephan (Diskussion) 20:22, 16. Apr. 2023 (CEST)
Die Vermutung mit der verstärkten Bot-Tätigkeit hatte ich auch schon. Bis vor 2 Jahren hatten die Radfernwege-Seiten ca. alle zwei Wochen 100.000 Zugriffe. Inzwischen sind es dreimal so viele! --Jürgen (Diskussion) 08:45, 17. Apr. 2023 (CEST)