Berliner Mauerweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Zeile 49: Zeile 49:
* [http://www.grenzerinnerungen.de/grenze_damals_und_heute.htm Nichts direkt zur Berliner Mauer]: Etwas über die Grenzanlage im Allgemeinen und ein paar wenigen Informationen zum [http://www.grenzerinnerungen.de/seite5.htm Grünen Band]
* [http://www.grenzerinnerungen.de/grenze_damals_und_heute.htm Nichts direkt zur Berliner Mauer]: Etwas über die Grenzanlage im Allgemeinen und ein paar wenigen Informationen zum [http://www.grenzerinnerungen.de/seite5.htm Grünen Band]


[[Kategorie: Radfernweg]]
[[Kategorie:Anderer_Radfernweg]]

Version vom 5. September 2007, 21:39 Uhr

Berliner Mauerweg. 154 Km laut GPSr, 164 laut Tachometer am Fahrrad. (offiz. angegeben mit 160 Km). Zwischen Adlershof und Schönefeld keine Ausschilderung (Stand 2007). Ich bin an einem Sonntag auf der Baustellenstraße für die Autobahn geradelt. Dort soll wohl in der Zukunft einmal der Radweg entlang führen.

An manchen Stellen des Mauerradweges lässt die Ausschilderung viel zu wünschen übrig. Oftmals ist die Ausschilderung auch recht verwirrend.

Der Weg selbst ist gut zu radeln.
Auf die Veröffentlichung einer Höhenlinie habe ich in diesem Falle verzichtet. Wer benötigt im Berliner Raum schon ernsthaft Höhendaten für eine Tagestour per Fahrrad ;)


Johannistal

Die Gedenkstele für Chris Gueffroy am Ufer des Britzer Verbindungskanals.


Baumschulenweg

Am ehmaligen Grenzübergang Sonnenallee.


Schönefeld

Am ehemaligen Grenzübergang Waltersdorfer Chaussee.


Am Spandauer Schiffahrtskanal

Zu diesen Bildern siehe auch: Führungsstelle der DDR-Grenztruppen am Kieler Eck-Spandauer Schiffahrtskanal

Führungsturm am Spandauer Schiffahrtskanal.


Datei:Am-mauerweg22.jpg
Mauerradweg am Spandauer Schiffahrtskanal).



Invalidenfriedhof (am Spandauer Schiffahrtskanal)

Zu diesem Bild siehe auch: Invalidenfriedhof (am Spandauer Schiffahrtskanal).
und de.wikipedia.org:Invalidenfriedhof

Invalidenfriedhof (am Spandauer Schiffahrtskanal) mit einem kleinen Teil der noch erhaltenen Hinterlandmauer.


GPS Tracks


Weblinks