Bulgarien

Aus Radreise-Wiki

Dieser Artikel enthält noch wenig Informationen. Wenn Du etwas über Radreisen in Bulgarien weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein. Wenn Du mit der Wiki-Software noch nicht vertraut bist, sei mutig; bei Problemen oder eventuellen Fehlern werden andere helfen. Danke für Deine Unterstützung!

Allgemeine Informationen

Die Republik Bulgarien (Република България/Republika Bălgarija) liegt in der Balkanregion Südosteuropas mit etwa 7,6 Millionen Einwohnern. Als moderner Nationalstaat existiert Bulgarien seit Ende des 19 Jahrhundert, in der die 500 Jahre dauernde Herrschaft des Osmanischen Reiches über diesen Landstrich beendet wurde. Nach Ende des 2. Weltkrieges geriet Bulgarien als unter sowjetischen Einfluss und beendete seine Existenz als sozialistische Republik im Jahr 1991 mit Einführung der Marktwirtschaft. Bulgarien ist seit 2007 Mitglied der Europäischen Union.

Die Landschaft Bulgariens wird im vor allem vom Balkangebirge (Stara Planina) dominiert, das das Land im Norden von Osten nach Westen durchzieht .Nördlich davon liegt die Donauniederung mit dem daran anschließenden Donauhügelland. Der Vorbalkan erreicht Höhen bis 1500 m, der höchste Berg des Balkans ist der 2376 m hohe Botev. Die südlich des Balkans gelegene thrakische Niederung reicht bis zum Schwarzen Meer im Westen. Südlich davon erheben sich weitere Gebirge - das Witoschagebirge sowie das Pirin- und Rilagebirge.Letztere sind als “Alpen” Bulgariens auch ein beliebte Ski- und Wanderregionen. Der Musala im Rilagebirge ist mit 2925 m der höchste Berg Bulgariens. An Griechenland angrenzend befindet sich das lieblich-mediterane Gebirge der Rhodopen, dessen Berggipfel Höhen von knapp über 2000m erreichen.

generelle Empfehlungen

Einreisebestimmungen, Dokumente

Klima und Reisezeit

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Klassisches slawisches Land. Menschen sind eher zurückhaltend, sind aber extrem Hilfsbereit und freundlich wenn man auf sie zugeht. Etwas Kenntnis in einer slavischen Sprache erleichtern die Kontaktaufnahme. Keine besonderen Gefahren für Radtouristen. Radreisen sind auch in Bulgarien üblich. In Touristenregionen sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen nötig.

Sprache

Fahrradinformationen

Regeln und Vorschriften

Versorgungslage für Ersatzteile

Transport

Anreise

Transport im Land

Straßen

Straßennetz, allgemeine Informationen

Radwege wie wir sie aus Deutschland kennen gibt es nicht. Abseits der Hauptverkehrsrouten hält sich der Verkehr aber in Grenzen. Die meisten Straßen sind halbwegs gut asphaltiert und auch wenn der Belag etwas rauher als gewohnt sein mag, problemlos beradelbar, oft gibt es einen Seitenstreifen für langsamere Verkehrsteilnehmer. Manche Strecken sind sehr schlaglochreich. Sehr kleine Straßen können in eher dünn besiedelten Regionen geschottert oder gepflastert sein. Auch wenn viele Radreisende die Strecke entlang der Donau zum Schwarzen Meer bevorzugen: Die bulgarischen Bergregionen sind sehr gut zu beradeln, sofern das eingesetzte Fahrrad über eine halbwegs taugliche Bergübersetzung verfügt. Allerdings sind kleinere Straßen im Gebirge nicht immer befestigt und können deshalb schwierig zu beradeln sein.

Routen und Touren

Gesundheit und Ernährung

Gesundheitsversorgung

Ernährung und Versorgungssituation

Ausgesprochen gutes Obst und Gemüse aus heimischer Produktion. Zum Selbstkochen ideal. Das Essen in den Gaststätten kann gut sein. Viel kleine Läden auch in kleinen Orten vorhanden, so daß es kaum zu Versorgungsproblemen kommen kann. Viele Cafes und Wirtschafen laden zum Verweilen ein.

Unterkunft

Die meisten Campingplätze beschränken sich auf die touristisch gefragten Ziele im Bereich des Schwarzen Meeres. “Wildes” Zelten ist nicht erlaubt, wird aber von vielen einheimischen Touristen praktiziert. Hotels und Pensionen finden sich in fast allen Städten und Urlaubsregionen, Motels an den Transitstrecken. In Bergregionen gibt es oft einfache Wandererunterkünfte.

Regionen

Regionen als eigenes Kapitel anlegen, hier dann nur verlinken

Literatur

Karten

Reiseführer

Weblinks