Diskussion:Canal du Nivernais

Aus Radreise-Wiki

GMaps?

Sieht eigentlich jemand bei sich das GMaps-Vorschaubild? Bei mir ist es plötzlich verschwunden. --Jürgen (Diskussion) 14:30, 27. Dez. 2014 (CET)

Bei mir ist auch nichts zu sehen. Weihnachtliche Grüße Wisohr (Diskussion) 20:03, 27. Dez. 2014 (CET)
Seltsam, mit der ersten Track-Version scheint es zu funktionieren. Schöne Grüße zurück, Wilfried. --Jürgen (Diskussion) 20:05, 27. Dez. 2014 (CET)
Args - es waren die führenden Nullen in den Ortskoordinaten. Habe sie entfernt und jetzt funktioniert es wieder. --Jürgen (Diskussion) 15:19, 29. Dez. 2014 (CET)

Fertigstellung der Seite

Ich habe mehrere Projekte fürs Wiki mit Streckenbeschreibungen, aber vielleicht ist es besser, wenn ich erstmal Seiten fertigstelle, die schon angefangen sind. So auch diese. Mist - damals als ich den Canal de Nivernais gefahren bin, war ich noch recht neu im Forum und achtete nicht so drauf, was mir später für Streckenbeschreibungen nützlich sein könnte. Und 2014 ist schon 'ne Zeit her ... Naja, ich versuchs mal. --Mütze (Diskussion) 16:47, 9. Jan. 2017 (CET)

Geht mir ähnlich, ich bin den Weg mal 2012 gefahren, hatte aber nie so recht die Zeit, mich drum zu kümmern. Fotos habe ich aber noch, die ich beisteuern kann. -- StefanS 17:23, 9. Jan. 2017 (CET)

Super. Ich leg' mal los und melde mich, wenn ich was brauche. --Mütze (Diskussion) 18:25, 9. Jan. 2017 (CET)

Sodele, besser wird es meinerseits nicht mehr. So viel gibt es auch leider nicht zu schreiben, denn die Radstrecke ist gut ausgeschildert und führt immer am Canal entlang. Sollen wir diese Seite in den unvollständigen Beschreibungen lassen oder in die fertigen verschieben ? --Mütze (Diskussion) 16:38, 1. Mär. 2017 (CET)
Hallo Mütze. Ja, schaut doch schon ganz gut aus. Zur Strecke sagt vielleicht Stefan noch was. Zum Roadbook: Die ganzen (-) bei den Koordinaten sollten eigentlich mit einer Beschreibung des Ortspunktes gefüllt sein (Kirche etc.). Die Wegbeschreibung sollte zwischen Koordinaten und Kilometrierung stehen. Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion)

Oh, sorry. Das kann ich ja ohne weiteres noch verbessern. Leider bin ich die Strecke nicht ganz gefahren. ZU den letzten drei Dörfern kann ich also nichts schreiben. Bis denn, --Mütze (Diskussion) 08:30, 2. Mär. 2017 (CET)

Ich habe vorhin meine Skripte über das Roadbook laufen lassen und noch ein paar kleine Korrekturen eingebracht. Das Hauptproblem sind jetzt noch die zu ungenauen Ortskoordinaten. Die sind hier fast alle 2-stellig, sollten aber mindestens 6-stellig sein. Im Moment sind sie so ungenau, dass sie bis zu 1.000 m neben dem Track liegen. Meinst du, das kannst du noch ändern? Ansonsten würde ich das bei Gelegenheit machen. Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion)

Keine Sorge, Jürgen, da kümmere ich mich drum. Mein Problem ist immer nur, daß ich es nicht schaffe, die Koordinaten zu kopieren, sondern sie von Hand eintragen muß.

Aber da kriege ich auch noch hin. Wäre schön, wenn wir den Canal de Nivernais abschließen könnten. Ich fand meine Radtour dort übrigens absolut klasse. Kommst Du da mal hin ? --Mütze (Diskussion) 18:20, 6. Mär. 2017 (CET)

Zum Kopieren der Koordinaten klickst du den Geodaten-Link von jedem Ort und landest in der GoogleMaps Karte. Dann mit Rechtsklick auf den gewünschten Punkt und "Was ist hier?" auswählen. Dann bekommst du unten die Koordinaten angezeigt. Die klickst du jetzt an und die kopierbaren Koordinaten stehen im Suchfeld links oben. Wenn du nicht weißt, wo genau im Ort der Track verläuft, dann kannst du dir das parallel hier anschauen.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal wieder längere Touren machen kann. Und als ausgesprochener Flachlandradler wäre so ein Kanalradweg schon mal was ;-) --Jürgen (Diskussion) 21:32, 6. Mär. 2017 (CET)

Dieses Prozedere kenne ich. Wahlweise benutze ich auch Geoportail.fr statt Google, das ist auch sehr gutes Kartenmaterial. Die Koordinaten jedes Ortes finde ich also punktgenau, nur das herauskopieren gelang mir bisher nicht. Ich glaube aber eine Methode gefunden zu haben (-> alles markieren -> kopieren). Das wird schon. Hoffentlich klappt es für Dich mit längeren Touren dies Jahr. --Mütze (Diskussion) 09:58, 7. Mär. 2017 (CET)

Kannst Du mal unter Crain nachsehen, ob Du mit den Geodaten da was anfangen kannst ? Ich habe versucht, sie aus GoogleMaps heraus zu kopieren (Mailadresse oben). --Mütze (Diskussion) 16:15, 7. Mär. 2017 (CET)
Schaut gut aus. Die meisten Ortskoordinaten liegen jetzt auf dem Track. Ausnahmen sind noch:
  • 141 m Vaux
  • 267 m Port Brûlé
  • 295 m Auxerre
  • 360 m Fleury
  • 427 m Monceau le Comte
  • 576 m Dirol
  • 792 m Cercy la Tour
  • 839 m Decize
  • 1101 m Chitry les Mines
Wobei sich die Meterangaben auf die Entfernung zum Track beziehen.
Bei Auxerre habe ich mal exemplarisch die ortsbezogenen Infos vor die Geodaten gestellt. Wir trennen das nämlich auf. D.h. Ortsinfos vor und Streckeninfos nach den Geodaten. Gruß --Jürgen (Diskussion) 21:07, 7. Mär. 2017 (CET)

Hi Jürgen. Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich war mit der Einstellung der Geodaten noch nicht ganz fertig und heute komme ich wahrscheinlich nicht dazu (voller Arbeitstag, zwei Gemeinderatssitzungen ... Puuh). Aber diese Woche wird das noch was, dann berücksichtige ich Deine Auflistung. --Mütze (Diskussion) 07:11, 8. Mär. 2017 (CET)