Diskussion:Oslo - Bergen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(Forumsdiskussion)
Zeile 38: Zeile 38:


Kann jemand bei [[forumsbeitrag:892186|dieser Diskussion im Forum]] weiterhelfen, bei der die Genauigkeit des Tracks in Frage gestellt wird? -- 23:50, 20. Dez 2012 (CET)
Kann jemand bei [[forumsbeitrag:892186|dieser Diskussion im Forum]] weiterhelfen, bei der die Genauigkeit des Tracks in Frage gestellt wird? -- 23:50, 20. Dez 2012 (CET)
: Erledigt. Der Track basiert auf lonvia/OSM-Daten. Den diskutierten Abschnitt bin ich leider nicht gefahren. --[[Benutzer:Tine|Tine]] 14:06, 22. Dez 2012 (CET)

Version vom 22. Dezember 2012, 13:06 Uhr

Kritik am Artikel

Beitrag von Rolandk am 29.06.2010 auf der Artikelseite:

Die Strecke ist zum großen Teil nicht sehr schön zum Radfahren. Wer allerdings gerne mit und neben viel KFZ Verkehr radelt ist hier genau richtig. Einzig schöne Streckenabschnitte nördlich von Oslo und bei Bergen.

Dazwischen jedoch gibt es, entgegen diesem Artikel, jede Menge andere Möglichkeiten Natur und Ruhe nicht nur per Fahrrad zu genießen. Keine Ahnung aus welchem Grund dieser völlig aus dem Ärmel geschüttelter Artikel (6/2010) hier aufgeführt wird. Der ist weder Hilfreich noch aussagekräftig. Es sei denn, es ist wirklich die o.g. "Radwanderroute 4" gemeint. Bezweifle ich aber an Hand des Roadbook sehr. Die "Radwanderroute 4" allerdings fährt ich streckenweise sehr schön :)

Hallo Roland, ich bin jetzt erst über Deinen Beitrag auf der Artikelseite gestolpert. Der Artikel ist, wie unverkennbar angegeben, nur ein Stub. Deine Kritik hilft auf der Artikelseite in dieser Form nicht weiter. Der Artikel ist nur die Vorbereitung für den Track, der möglichst genau der Route Nr. 4 entsprechen sollte, die nun mal von Oslo nach Bergen führt (und meiner Erinnerung nach auch offiziell irgendwo so benannt wird). Das Roadbook bildet nach meiner Kenntnis der Strecke einen Abschnitt der genannten Strecke ab. Eine konkrete Korrektur des Artikels entsprechend der Fahrradroute 4 wäre hilfreich. --Tine 22:33, 24. Nov 2010 (CET)

Track

Kann mir jemand den Track dieser Route aus OpenCycleMap erstellen? Da komme ich nicht mit klar - und lonvia hat den Track leider nicht drin. Grüße, --Tine 18:29, 25. Mai 2012 (CEST)

Hallo Tine, sieht ganz nach einer Spezialaufgabe für Henning aus ;-) --Jürgen 20:09, 25. Mai 2012 (CEST)
Alles klar, dann frage ich mal direkt bei ihm an. --Tine 21:25, 25. Mai 2012 (CEST)

So, jetzt habe ich den Track soweit aus OSM und weiteren Quellen rekonstruiert. Verifiziert wird er hoffentlich demnächst - wenn auch wie immer bei uns nur in Teilen. Jürgen, kannst Du mir die Orte mit den Gedoaten aus dem Track herausziehen? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich das nicht in Handarbeit machen muss... --Tine 20:40, 7. Jul 2012 (CEST)

Ok ist drin. Die Höhendaten hole ich nach, wenn das Roadbook fertig zusammengestellt ist. --Jürgen 23:46, 7. Jul 2012 (CEST)
Danke! Ist das für Dich sehr aufwändig, das Roadbook zu generieren, oder lässt Du Dir das von Deinem Programm ausspucken? Mich kostet das Stunden, das Roadbook zu erstellen. Ich schaue jetzt, ob noch weitere Orte reinmüssen, wenn Du mir dann die Höhendatenliste reinstellst, übertrage ich sie. --Tine 09:58, 8. Jul 2012 (CEST)
Dauert nur ein paar Sekunden ;-) Die Höhendaten werden normalerweise gleich eingetragen, aber der SRMT-Server spuckt für nördliche Breiten nur falsche Höhendaten aus, aber ich kann sie mir hoffentlich auch aus dem Track holen. Sehen wir gleich ... --Jürgen 10:16, 8. Jul 2012 (CEST)
Das lohnt sich aber nur für komplette Roadbooks, weil ich sonst einzelne Orte mit der Hand rausklamüsern müsste. D.h. bei einzelnen Orten ist der alte Weg besser: Koordinaten im Roadbook ändern und daraus einen neuen Track generieren. --Jürgen 10:37, 8. Jul 2012 (CEST)

Ich bin jetzt weitgehend fertig, werde aber wohl noch eine paar Orte nach Oslo einfügen. Das aber später. --Tine 18:07, 8. Jul 2012 (CEST)

Hallo Tine und willkommen zurück. Soll ich noch warten mit den Kilometern? --Jürgen 21:12, 26. Aug 2012 (CEST)

Heute komme ich nicht mehr weiter, daher berechne bitte einmal neu. Mehr demnächst - und danke fürs Willkommen. :-)) Waren ganz schön viele Höhenmeter - aber wir waren ja drauf vorbereitet. :-) --Tine 21:16, 26. Aug 2012 (CEST)

Forumsdiskussion

Kann jemand bei dieser Diskussion im Forum weiterhelfen, bei der die Genauigkeit des Tracks in Frage gestellt wird? -- 23:50, 20. Dez 2012 (CET)

Erledigt. Der Track basiert auf lonvia/OSM-Daten. Den diskutierten Abschnitt bin ich leider nicht gefahren. --Tine 14:06, 22. Dez 2012 (CET)