Diskussion:Reiserad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(Rennhaken-Klickpedale)
Zeile 11: Zeile 11:
: Damit sind ausschließlich Artikel im Projektnamensraum gemeint, also Artikel, die mit '''Radreise-Wiki:''' beginnen. Artikel aus dem Hauptnamensraum, also solche, die sich um das Radreisen drehen, können nicht übernommen werden. Wir sollten dazu auf jeden Fall nochmal [[Benutzer:Marcela|Ralf]] befragen. --[[Benutzer:Maze|Maze]] 11:56, 17. Mai 2007 (CEST)
: Damit sind ausschließlich Artikel im Projektnamensraum gemeint, also Artikel, die mit '''Radreise-Wiki:''' beginnen. Artikel aus dem Hauptnamensraum, also solche, die sich um das Radreisen drehen, können nicht übernommen werden. Wir sollten dazu auf jeden Fall nochmal [[Benutzer:Marcela|Ralf]] befragen. --[[Benutzer:Maze|Maze]] 11:56, 17. Mai 2007 (CEST)


== kurzer Hinterbau ==
== Rennhaken, Klickpedal ==


Vllt. kannst du den Punkt etwas ausführlicher machen, weil das nicht zwangsläufig so ist: ich hab mit ultrakurzen Hinterbau (grad kein Maßband zur Hand, 28mm Reifen ist nur 3-4mm vorm Schleifen am Sattelrohr),45er Größe Shimanoschuhen, den Tubus-Ausfallendenadapter(der den Gepäckträger etwas nach hinten verlegt) und asymetrisch geschnittenen Taschen keine Probleme. Was allerdings dann der Nachteil ist, dass bei nur Beladung auf dem Hinterrad der Schwerpunkt hinter der Achse ist, und speziell am Berg das Vorderrad hochzieht. Gruß, --[[Benutzer:Ingmar E.|Ingmar]] 20:50, 17. Mai 2007 (CEST)
Diese zwei Sätze versteh ich nicht:"Rennhaken wie [[Klickpedale]] ermöglichen einen runden Tritt. Dabei ermöglichen Rennhaken das Fahren mit verschiedenen Schuhen und vermeiden außerdem die bei Rennhaken übliche direkte Übertragung von Vibrationen auf die Knie." soll hier im zweiten Satz das letzte Rennhaken durch Klickpedale ersetzt werden? Mir selbst ist zwar noch keine solche Vibration aufgefallen ... [[Benutzer:2blattfahrer|Andi]] 14:13, 18. Mai 2007 (CEST)


Diese zwei Sätze versteh ich nicht:"Rennhaken wie [[Klickpedale]] ermöglichen einen runden Tritt. Dabei ermöglichen Rennhaken das Fahren mit verschiedenen Schuhen und vermeiden außerdem die bei Rennhaken übliche direkte Übertragung von Vibrationen auf die Knie." soll hier im zweiten Satz das letzte Rennhaken durch Klickpedale ersetzt werden? Mir selbst ist zwar noch keine solche Vibration aufgefallen ... [[Benutzer:2blattfahrer|Andi]] 14:13, 18. Mai 2007 (CEST)
:Ich bin dafür diese Vibrationsgeschichte zu streichen, weil: wenn du mit dem Fuß ungebunden auf dem Pedal stehst, kriegst du die Vibrationen genauso ab (es hebt ja keiner bei normalen Rütteln mit den Füßen vom Pedal ab), wahrscheinlich sogar stärker, weil die meisten mit dem Mittelfuß auf solchen Pedalen stehen und somit kaum im Fuß federn werden. Zusätzlich bin ich dafür "Rennhaken" durch "Hakenpedale" zu ersetzen, weil "Rennhaken" das Falsche suggeriert. Gruß, --[[Benutzer:Ingmar E.|Ingmar]] 15:28, 18. Mai 2007 (CEST)

Version vom 18. Mai 2007, 13:28 Uhr

Übernahme aus Wikipedia

Ich habe diesen Artikel mal aus Wikipedia übernommen, wie es in den Radreise-Wiki:Lizenzbestimmungen erklärt ist. Den entsprechenden Lizenzbaustein habe ich am Seitenende eingefügt.

Ist dieses Vorgehen in Ordnung, oder gibt es Bedenken dabei? Ich denke, mit dem Text von Wikipedia haben wir eine gute Grundlage, die dann enstprechend aktualisiert, korrigiert und ergänzt werden kann. Die Bilder von Wikipedia habe ich nicht übernommen, da bin ich mir wegen der Lizenzbestimmungen nicht sicher.

Noch eine Frage: wenn dieser Artikel überarbeitet wurde, ab wann kann den der Lizenzbaustein am Ende der Seite entfernt werden?

Falls das ganze nicht gewünscht ist, kann der Artikel gerne wieder entfernt werden webmantz 11:29, 17. Mai 2007 (CEST)

Damit sind ausschließlich Artikel im Projektnamensraum gemeint, also Artikel, die mit Radreise-Wiki: beginnen. Artikel aus dem Hauptnamensraum, also solche, die sich um das Radreisen drehen, können nicht übernommen werden. Wir sollten dazu auf jeden Fall nochmal Ralf befragen. --Maze 11:56, 17. Mai 2007 (CEST)

Rennhaken, Klickpedal

Diese zwei Sätze versteh ich nicht:"Rennhaken wie Klickpedale ermöglichen einen runden Tritt. Dabei ermöglichen Rennhaken das Fahren mit verschiedenen Schuhen und vermeiden außerdem die bei Rennhaken übliche direkte Übertragung von Vibrationen auf die Knie." soll hier im zweiten Satz das letzte Rennhaken durch Klickpedale ersetzt werden? Mir selbst ist zwar noch keine solche Vibration aufgefallen ... Andi 14:13, 18. Mai 2007 (CEST)

Ich bin dafür diese Vibrationsgeschichte zu streichen, weil: wenn du mit dem Fuß ungebunden auf dem Pedal stehst, kriegst du die Vibrationen genauso ab (es hebt ja keiner bei normalen Rütteln mit den Füßen vom Pedal ab), wahrscheinlich sogar stärker, weil die meisten mit dem Mittelfuß auf solchen Pedalen stehen und somit kaum im Fuß federn werden. Zusätzlich bin ich dafür "Rennhaken" durch "Hakenpedale" zu ersetzen, weil "Rennhaken" das Falsche suggeriert. Gruß, --Ingmar 15:28, 18. Mai 2007 (CEST)