Diskussion:Reiserad

Aus Radreise-Wiki

Übernahme aus Wikipedia

Ich habe diesen Artikel mal aus Wikipedia übernommen, wie es in den Radreise-Wiki:Lizenzbestimmungen erklärt ist. Den entsprechenden Lizenzbaustein habe ich am Seitenende eingefügt.

Ist dieses Vorgehen in Ordnung, oder gibt es Bedenken dabei? Ich denke, mit dem Text von Wikipedia haben wir eine gute Grundlage, die dann enstprechend aktualisiert, korrigiert und ergänzt werden kann. Die Bilder von Wikipedia habe ich nicht übernommen, da bin ich mir wegen der Lizenzbestimmungen nicht sicher.

Noch eine Frage: wenn dieser Artikel überarbeitet wurde, ab wann kann den der Lizenzbaustein am Ende der Seite entfernt werden?

Falls das ganze nicht gewünscht ist, kann der Artikel gerne wieder entfernt werden webmantz 11:29, 17. Mai 2007 (CEST)

Damit sind ausschließlich Artikel im Projektnamensraum gemeint, also Artikel, die mit Radreise-Wiki: beginnen. Artikel aus dem Hauptnamensraum, also solche, die sich um das Radreisen drehen, können nicht übernommen werden. Wir sollten dazu auf jeden Fall nochmal Ralf befragen. --Maze 11:56, 17. Mai 2007 (CEST)
In diesem Fall ist es möglich, den Artikel zu übernehmen, weil ich der Hauptautor bin: http://www.wikipress.de/Reiserad (ganz unten). Wie bei vielen technischen Fahrradartikeln bin ich Hauptautor in der Wikipedia. Das bedeutet, daß dort, wo es absolut eindeutig ist (http://www.wikipress.de/De_Rosa , http://www.wikipress.de/Radlerhose oder http://www.wikipress.de/Kettenschaltung_einstellen) die Texte einfach kopiert werden können und hier unter der cc-Lizenz gestellt werden. Wo auch nur ansatzweise ein anderer "Co-Hauptautor" existiert, entscheiden wir von Fall zu Fall. Ich kenne eigentlich alle, die an Fahrradartikeln schreiben persönlich, in den meisten Fällen wird es irgendeine Lösung geben. Fahrradfotos von mir aus der Wikipedia (ca. 400 Stück) können ungefragt übernommen und anders lizensiert werden. Bitte haltet euch mit der Übernahme von Rohloff-Artikeln (und Bildern) noch zurück, ich kläre, wie wir da verfahren können. Es wird darauf hinauslaufen, daß wir jegliches Materiel der Firma außer dem Firmenlogo frei nutzen können.
In Radreise-Wiki:Lizenzbestimmungen steht eindeutig, daß dieses Wiki als cc-by-ncv-sa veröffentlicht wird, was absolut inkompatibel zur GFDL ist. Deshalb können Artikel, bei denen ich nicht eindeutig Hauptautor bin, nicht benutzt werden (das sind aber nicht viele ;) Gruß Ralf 21:41, 20. Mai 2007 (CEST)

Rennhaken, Klickpedal

Diese zwei Sätze versteh ich nicht:"Rennhaken wie Klickpedale ermöglichen einen runden Tritt. Dabei ermöglichen Rennhaken das Fahren mit verschiedenen Schuhen und vermeiden außerdem die bei Rennhaken übliche direkte Übertragung von Vibrationen auf die Knie." soll hier im zweiten Satz das letzte Rennhaken durch Klickpedale ersetzt werden? Mir selbst ist zwar noch keine solche Vibration aufgefallen ... Andi 14:13, 18. Mai 2007 (CEST)

Ich bin dafür diese Vibrationsgeschichte zu streichen, weil: wenn du mit dem Fuß ungebunden auf dem Pedal stehst, kriegst du die Vibrationen genauso ab (es hebt ja keiner bei normalen Rütteln mit den Füßen vom Pedal ab), wahrscheinlich sogar stärker, weil die meisten mit dem Mittelfuß auf solchen Pedalen stehen und somit kaum im Fuß federn werden. Zusätzlich bin ich dafür "Rennhaken" durch "Hakenpedale" zu ersetzen, weil "Rennhaken" das Falsche suggeriert. Gruß, --Ingmar 15:28, 18. Mai 2007 (CEST)