Diskussion:Weiße Elster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(Ortskoordinaten)
 
k (Diskussion:Elster, Weiße Elster wurde nach Diskussion:Weiße Elster verschoben: Unnötig komplizierter Name)
(kein Unterschied)

Version vom 25. September 2009, 11:07 Uhr

Ortskoordinaten

Hallo Roland. Vielen Dank erstmal für die Weiße Elster. Die fehlt schon lange in unserer Sammlung. Ich würde sie auch gerne in die Flussradfernwege-Abteilung verschieben und in die Übersichtskarten übernehmen. Bei der Integration ist mir aufgefallen, dass die Ortskoordinaten teilweise über einen Kilometer (z.B. Groitzsch oder Leipzig) vom eigentlichen GPS-Track entfernt sind. Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn und verfälscht ausserdem die Kilometerangaben. Wir hatten uns früher mal darauf festgelegt, die Ortskoordinaten nach folgenden Kriterien auszuwählen:

  • Bahnhofsnächster Punkt auf dem Track
  • Markante Straßenkreuzungen oder Plätze auf dem Track
  • Sonstige eindeutig erkennbare Stellen z.B. Brücken

Damit sollten auch GPS-lose Menschen die Stellen auffinden können, wenn sie nach dem ausgedruckten Roadbook fahren sollten.

Deine Koordinatenformatierung

-- 50.197616, 12.269754 --

gegenüber der bei uns üblichen

-- 50°13'18.98"N 12°15'33.62"E --

finde ich inzwischen auch viel besser und würde sie gerne für die restlichen 84 Radfernwege übernehmen. Das erfordert aber eine größere Umformatier- und Hochlad-Aktion, die ich irgendwann im Winter machen werde. Bis dahin gilt wegen der Vereinheitlichung das alte Format. Schöne Grüße, Jürgen.--Jmages 10:14, 24. Sep 2009 (CEST)