Diskussion:Wutach

Aus Radreise-Wiki

Verifizierung

Hallo, ich habe die Strecke nach Blumenberg und dann die Wutach hinunter bestätigt, bin sie natürlich auch gefahren. Anschließend habe ich mir den bereitgestellten Track dann mal mit der Google-Maps-Funktion angesehen, und dabei festgestellt, dass meine Route an der ein oder anderen Stelle leicht abgewichen ist. Daraus hat sich bei mir folgender Gedanke/Idee entwickelt: Wäre es nicht schön/hilfreich wenn derjenige (natürlich ist das andere Geschlecht hier auch mit eingebunden) der eine Bestätigung abgiebt, in dem dafür vorgesehenen Kasten in einem weiteren Feld "seinen Track" hochladen könnte? Das hätte den Vorteil, dass der Leser zusätzlich zur Bestätigung auch noch eine gewisse Auswahl an Tracks zum herunterladen angeboten bekäme. Auch wären da noch einige "Zusatznutzen" denn jeder der hochgeladenen Tracks hat ja wieder die Höhenangaben und Datum und Uhrzeit gespeichert, wodurch sich zum einen eine Nachprüfbarkeit der Bestätigung ergäbe und zum anderen auch Werte wie Fahrtdauer usw. zu erkennen sind. Die Datenmenge ist ja deutlich kleiner als jedes Bild, und sollte von daher auch kein Problem darstellen. Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen, umsomehr als dieses Thema/Problem ja nicht nur die Wutach sondern viele Teile des Wiki betrifft.

Hallo Peter, unsere Maxime ist ja eigentlich: Ein Track pro Strecke, der aber dafür laufend optimiert wird. Wenn du nun Abweichungen hast, sollten wir uns lieber fragen, ob sie begründet waren und daher sinnvoller sind als die Wegführung des Wiki-Tracks. Falls ja, sollten wir den Wiki-Track an deinen anpassen oder gleich deinen komplett übernehmen, wenn dessen Qualität (Punktedichte und Genauigkeit) besser ist. Wenn wir hier jede Menge Tracks zur selben Strecke reinstellen rutschen wir in das, wie ich es nenne, GPSies-Problem rein: Bei dem Wust an Strecken, Varianten etc. blickt keiner mehr durch und man weiß garnicht mehr was man nehmen soll. Gruß Jürgen 10:20, 2. Feb 2012 (CET)
Die Vorlage GPS-Track erlaubt die Angabe eines Dateinamens als Parameter. Man könnte also prinzipiell seinen eigenen Track unter, sagen wir, MeinWutachTrack.kmz hochladen und dann unter GPS-Tracks mit {{GPS-Tracks|MeinWutachTrack}} (ohne .kmz) einbinden. Die Frage ist, ob das für die Benutzer übersichtlich bleibt. Bisheriger Usus war, dass man einen Track vorhält und auf Varianten im Text verweist. In der Verifizierung kann man angeben, welche Teilabschnitte bzw. welche Variante man gefahren ist.
Allgemeine Bemerkung (siehe auch Radreise-Wiki:Leitlinien/Radrouten): Der vorgehaltene Track sollte motiviert sein, und diese Motivation sollte in der Einleitung angegeben sein, damit der Leser weiß, worauf er sich einlässt. Eine solche Motivation kann darin bestehen, dass es sich um eine (wie?) ausgeschilderte Strecke handelt, da dieser einfach zu folgen ist. Eine andere Motivation könnte darin bestehen, dass es sich um eine zügig zu befahrende Strecke handelt (à la Radweit), oder um einen Kompromiss zwischen zügig und touristisch interessant. Die Varianten sind dann je nach Fall kürzere/einfachere/verkehrsärmere/interessantere Abschnitte. Eine solche Motivation fehlt dem Wutach-Artikel augenblicklich.
Peter: Es ist gut möglich, dass der augenblickliche Track Verbesserungen oder Korrekturen vertragen kann. (Ob das hier konkret der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.) Jedenfalls, wenn Du, im Lichte Deiner Befahrung, konkreten Änderungsbedarf siehst, würde ich vorschlagen, dass Du das hier auf der Diskussionsseite kurz darlegst und begründest; wenn sich dann kein Widerspruch regt, ziehst Du die Änderung eben durch. -- Viele Grüße, StefanS 13:33, 2. Feb 2012 (CET)

@Jürgen, das kann ich nachvollziehen, wobei dort (GPSies) noch das Problem der Unstrukturiertheit dazukommt, das in meinem Vorschlag ja ausgeschlossen ist, da der Track sofort einem schon bestehenden Artikel zugeordnet wäre. Wie auch immer. Wo kann ich denn Tracks hochladen die ich gefahren bin um jemandem von euch die Arbeit ans Bein zu binden ;) ? Gruß [[Benutzer:PeterZ|PeterZ]] 13:38, 2. Feb 2012 (CET)

Tracks hochladen geht genauso wie Bilder hochladen: Mit "Hochladen" im Menü auf der linken Seite. -- StefanS 14:03, 2. Feb 2012 (CET)

@Stefan, eines meiner Probleme ist, dass viele meiner Routen (und das sind einige) entstanden sind, ohne dass ich vorher hier oder bei den GPSies.com oder bei gps-tour.info einen Track heruntergeladen hatte. Entweder weil es nirgends etwas gab, oder weil nichts oder nur Teile zu finden waren. So auch hier im Wutach genannten Track, der ja nur im zweiten Teil tatsächlich im Wutachtal und bis Blumberg im Aitrachtal verläuft. Ich denke einfach es sind Geschmacksfragen ob man lieber die Wirtschaftswege oder die Landstraße benutzt usw. . Ich fahre zB lieber einen Kilometer mehr und freue mich wenn die Steigung dadurch nicht ganz so heftig wird. Dies sind hier im speziellen Fall dann auch die Abweichungen. Sie machen weder den zZt gespeicherten Track ungültig, noch erhebe ich für meine Track mehr Anspruch auf "Richtigkeit". Es sind halt einfach "nebeneinander" stehende Streckenführungen. Das hat ja auch meine ursprüngliche Idee geboren diese zusätzlich dem Leser, sozusagen als Auswahl anzubieten. Dass es selbstverständlich nur eine Hauptstrecke geben kann, die später in eine Routingfunktion eingebunden wird, und die auch Optimierungen erfahren kann und sollte ist selbstverständlich. Wie kann man denn grundsätzlich Tracks hochladen, ich habe da noch nichts gefunden? Bin ja eher der Noob hier ;) . -- Gruß [[Benutzer:PeterZ 14:04, 2. Feb 2012 (CET)

Danke, Stefan. Blind darf man halt nicht sein [[Benutzer:PeterZ 14:06, 2. Feb 2012 (CET)