Flughafen Halifax (YHZ): Unterschied zwischen den Versionen

=== Aufenthaltsmöglichkeiten ===
=== Gepäckaufbewahrung ===
=== Internet ===
Im gesamten Flughafenbereich gibt es natürlich freien Internetzugang.
== Weblinks ==
* [http://www.hiaa.ca/ Offizielle Flughafenseite]

[[Kategorie: Flughafen]][[Kategorie:Kanada]]

Version vom 14. Oktober 2011, 08:07 Uhr

Allgemeine Informationen

Der Robert L. Stanfield Airport Halifax (IATA-Code YHZ) ist der einzige internationale Flughafen in Nova Scotia. Der Flughafen liegt nordöstlich außerhalb der Stadt.

An- und Abreise zum Flughafen

Bus

Es besteht ein regelmäiger Shuttleverkehr[1] zwischen Halifax und dem Flughafen. Ob der Shuttle Fahrräder aufnimmt, ist nicht geklärt. Überlandbusse (z. B. Acadian) nehmen Räder mit und fahren den Flughafen an, aber sie verkehren nur in größeren Zeitabständen und Acadian bietet keine Verbindung zwischen dem Flughafen und der Innenstadt von Halifax an. Ein individueller Transport von Halifax zum Flughafen mit einem Van kostete 2011 50 CA-$.

Bahn

Eine Bahnverbindung zum Flughafen besteht nicht.

Fahrrad

Mit dem Fahrrad wird der Weg über Dartmouth mit anschließender Fähre nach Halifax empfohlen. Die Entfernung von Airport Halifax zum Fährterminal in Dartmouth beträgt ca. 30km. Route:

• vom Airport auf dem HWY 102 Richtung Halifax fahren (Hwy 102: doppelspurig, unangenehm voll, Seitenstreifen rechts befahrbar)
  • Exit 5a passieren
  • bei Exit 5 (Waverly) Hwy 102 verlassen und auf Hwy 318 in Richtung Dartmouth wechseln
  • ab jetzt geht es im Prinzip immer geradeaus, wobei die Straße zwischendurch den Namen mehrfach wechselt: Waverly Road - Braemar Drive- Prince Albert Road - Ochterloney Street (Am großen Verkehrsknotenpunkt am Ende des Braemar Drives, dort wo rechts der Damm zwischen Lake Micmac und Lake Banook abzweigt, geradeaus halten. Die Prince-Albert Road ist auf den Richtungsanzeigen ausgeschildert. Am Verkehrsknotenpunkt links gute Einkaufmöglichkeiten)
  • Nach ca. 25 km geht es rechts von der Waverly Road zum Shubie Campground(ausgeschildert/ Achtung: In Halifax gibt es keinen Campground).
  • Am Ende der Ochterloney Street liegt links der Fährterminal (Überfahrt kostenpflichtig).

Zurück geht es in umgekehrter Richtung, wobei der Airport rechtzeitig ausgeschildert wird.Große Vorsicht ist dann auf Hwy 102 bei der Zufahrt 5a geboten!Doppelspurig wird hier von rechts der Hwy 118 zugeführt und der Hwy 102 wird für kurze Zeit vierspurig.Links rasen die Autos von Hwy 102 vorbei, von rechts kommen sie doppelspurig, ebenfalls mit hohem Tempo und womöglich in dichter Reihenfolge von Hwy 118 dazu. Sich selbst findet man plötzlich und unfreiwillig zwischen der 2. und 3. Spur wieder. Unmittelbar vor der Zufahrt absteigen, Lücke abwarten und die Zufahrt queren, ggf. schieben!

Angebundene Radfernwege

Sog. Scenic Travelways bilden den Ausgangspunkt jeder Tourenplanung in Nova Scotia.Eine direkte Anbindung an den Flughafen besteht nicht. Halifax ist der Ausgangs- oder Endpunkt für den Lighthouse Trail, Bedford für den Evangeline Trail und Dartmouth für dem Marine Drive.

Radabstellmöglichkeiten

Infrastruktur

Verpackungsmaterial

Air Canada stellt kostenlos am Schalter eine Plastikhülle zur Verfügung, in die das Rad hineingeschoben wird und die anschließend vergeklebt werden kann.Die Hülle soll nicht das Rad, sondern das Gepäck anderer vor dem Rad schützen! Luftpolsterfolie (bubble wrap)ist in Dartmouth oder Halifax in Geschäften wie Staples oder Home Depot und auch bei der Post (teuer!) erhältlich. Alte Radkartons kann man bei MEC in Halifax bekommen.

Restaurants

Einkaufsmöglichkeiten

Toiletten

Aufenthaltsmöglichkeiten

Gepäckaufbewahrung

Internet

Im gesamten Flughafenbereich gibt es natürlich freien Internetzugang.