Gotland

Aus Radreise-Wiki
Icon Ueberarbeiten.png Dieser Länder-Artikel ist noch unvollständig. Wenn Du etwas über Radreisen in Gotland weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein.

Wenn Du Dich dort auskennst, hilf mit!


Allgemeine Informationen

Gotland ist die zweitgrößte Ostseeinsel (nach Seeland (Sjælland) und vor Fünen (Fyn) und der estnischen Insel Ösel (Saaremaa)) und liegt ungefähr in der Mitte zwischen Stockholm und Riga. Gotland gehört seit 1645 zu Schweden. Die Fläche der Insel beträgt 2994 km². Größere Angaben wie z.B. 3151.4 km² oder 3183.7 km², die man oft liest, beziehen sich auf die Region Gotland (mit oder ohne Binnengewässer), die noch kleinere Inseln in der Umgebung mit einschließt, insbesondere Fårö mit 113 km² und Gotska Sandön mit 45 km².

Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt mit Fårö zusammen knapp 200 km, die Ost-West-Ausdehnung ungefähr 30-35 km an der breitesten Stelle.

Der Hauptort ist die mittelalterliche Stadt Visby, wo man auch in der Regel mit dem Schiff von Oskarshamn, Nynäshamn oder Öland aus ankommt.

Eine Besonderheit sind die vielen mittelalterlichen Kirchen. Es gibt auf ganz Gotland fast 100 gotische und romanische Kirchen, die meisten davon sind noch gut erhalten und werden heute noch als Kirchen benutzt, einige, vor allem die Kirchen in Visby, sind heute Ruinen. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 60000 für ganz Gotland dürfte das eine der größten Dichten mittelalterlicher Kirchen in der ganzen Welt sein.

Als Radfahrer findet man eine relativ flache, relativ dünn besiedelte Region. Die Insel ist von Landwirtschaft geprägt, es gibt aber auch viele Wälder. Etwa 30 km nördlich von Visby gibt es ein Gebiet, das ausgesprochene Kalkböden aufweist und eine spärliche Baum- und Buschvegetation aufweist. An der Küste gibt es in verschiedenen Bereichen interessante Formen von Kalkstein (Rauken), vor allem ganz im Süden bei Hoburgen, ganz im Norden auf der Nachbarinsel Fårö, im Westen 25 km nördlich von Visby bei Lickershamn und im Osten 35 km südöstlich von Visby bei Ljugarn. Im Westen ungefähr 25 km südlich von Visby sind zwei Vogelinseln vorgelagert, die man mit einem Schiff in einem ganztägigen Ausflug besuchen kann. Für die größe der Fläche gibt es relativ wenige Binnenseen. Die beiden größten Seen sind der Tingstädeträsk bei Tingstäde 20 km nordöstlich von Visby, Fardumeträsk 40 km nordöstlich von Visby und Bästeträsk 45 km nordnordöstlich von Visby.

Klima und Reisezeit

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Straßennetz, Fahrradinformationen

Auf Gotland sind alle National- und Hauptstraßen (blaue Wegweiser) asphaltiert. Es gibt auf Gotland keine Fahrradverbote (Stand 2004). Es gibt eine Veloroute, Gotlandsleden, die die ganze Insel umrundet. Gotlandsleden ist ungefähr 500 km lang und zu ca. 75-80 % asphaltiert. Sobald man die nähere Umgebung von Visby verläßt, ist das Verkehrsaufkommen aber auf fast allen Straßen sowieso gering, so daß man auch auf diesen sehr gut fahren kann, um nicht asphaltierte Abschnitte des Gotlandsleden zu meiden.

Orte

Routen und Touren

Unterkunft

Es gibt ungefähr 15-20 Zeltplätze auf Gotland und Fårö zusammen, z.B.

Visby-Nord, Snäck, Lickershamn, Kappelshamn, Fårö-Sudersand, Fårö-Nordersand, Slite, Åminne, Ljugarn, Katthammarsvik, Fidenäs, Burgsvik, Tofta, Visby-Kneippbyn, Sandhamn. (Angaben ohne Gewähr, ob es diese Zeltplätze noch alle gibt).

Transport

Anreise

Es gibt drei Fährlinien nach Gotland:

  • Nynäshamn (70 km südlich Stockholm) - Visby
  • Oskarshamn (70 km nördlich Kalmar) - Visby
  • Grankullavik (Nordende von Öland) - Visby

Transport in der Region

Auf Gotland gibt es bis auf zwei kurze Museumsbahnen keine Bahnstrecken. Es gibt aber ein Netz von Linienbussen, die die ganze Insel abdecken. In entlegeneren Gegenden fahren sie aber nur wenige Male am Tag. Wenn Platz ist, kann man gegen Aufpreis ein Fahrrad im Bus mitnehmen.

Das Liniennetz ist weitgehend sternförmig auf Visby ausgerichtet.

Literatur

Karten

Reiseführer

Weblinks

Radreise-Forum

Externe Links