Kanada: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(+ Struktur)
k
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser Artikel enthält noch keine oder nur wenig Informationen. Wenn Du etwas über Radreisen in Kanada weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein. Wenn Du mit der Wiki-Software noch nicht vertraut bist, probiere einfach aus. Bei Problemen oder eventuellen Fehlern werden andere helfen. Danke für Deine Mitarbeit!
Dieser Artikel ist noch unvollständig. Wenn Du etwas über Radreisen in Kanada weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein. Wenn Du mit der Wiki-Software noch nicht vertraut bist, probiere einfach aus. Bei Problemen oder eventuellen Fehlern werden andere helfen. Danke für Deine Mitarbeit!





Version vom 21. Dezember 2009, 20:19 Uhr

Dieser Artikel ist noch unvollständig. Wenn Du etwas über Radreisen in Kanada weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein. Wenn Du mit der Wiki-Software noch nicht vertraut bist, probiere einfach aus. Bei Problemen oder eventuellen Fehlern werden andere helfen. Danke für Deine Mitarbeit!


Allgemeine Informationen

generelle Empfehlungen

Einreisebestimmungen, Dokumente

Klima und Reisezeit

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Sprache

Fahrradinformationen

Regeln und Vorschriften

Versorgungslage für Ersatzteile

Transport

Anreise

Transport im Land

Straßen

Straßennetz, allgemeine Informationen

Routen und Touren

Gesundheit und Ernährung

Gesundheitsversorgung

Ernährung und Versorgungssituation

Unterkunft

Regionen

Regionen als eigenes Kapitel anlegen, hier dann nur verlinken

Literatur

Karten

Reiseführer

Weblinks

Allgemeine Infos

Provinzen

Alberta

Städte

  • Calgary: Radweg beidseitig entlang des Bow Rivers. Gute Alternative vom HW1 in die Innenstadt

British Columbia

Städte

  • Vancouver: Dichtes Radwegnetz. Beste Möglichkeit vom Flughafen in die Innenstadt entlang der Küste in die Innenstadt
  • Victoria: Galloping Goose Radweg (Sorre - Victoria), ??? Radweg (Sidney - Victoria)
  • Whistler: sehr viele Mountainbike-Strecken für alle Schwierigkeitsgrade

Manitoba

Newfoundland

Northwest Territories

Nova Scotia

Nunavut

Ontario

Québec

Yukon

Fahrrad-Infos

Ersatzteilversorgung: Sehr gut, allerdings muss ein Touristenzentrum oder eine Großstadt aufgesucht werden

Transport

Anreise

Transport im Land

Stadtverkehr Vancouver: Busse nehmen Fahrräder mit. Es gibt ein Fahrradgestell außen vor der Fahrerkabine. Das Rad wird dort hineingestellt. Die Konstruktion bietet Platz für 2 Fahrräder. Es entstehen keine Zusatzkosten. Sinnvolle Strecken. Downtown - Flughafen. Downtown - Tsawassen Fährterminal.

Straßen und Radwege

Radfernwege

Transcanadatrail: in Victoria nicht ausgeschildert, man folgt eine gewisse Zeit dem Galloping Goose Radweg. Unbedingt empfehlenswert das Buch dazu zu kaufen. Am besten schon zu Hause, da es evtl. in Victoria nicht verfügbar ist

Interessante Strecken

  • Sea to Sky Highway (Vancouver - Whistler -Pemberton)
  • Icefield Parkway (Jasper - Lake Louise)
  • Golden Triangle (Lake Louise - Golden - Radium Springs - Banff - Lake Louise)
  • Duffy Lake Road (Pemberton - Lilleot)

Unterkunft

Generell empfiehlt es sich in der Hochsaison (Juli/August) Übernachtungen vorzubuchen. Hostels sind für einen Alleinreisenden oft günstiger als ein Campingstellplatz

Camping

  • wenn voll, kein Problem, dann einfach andere Gäste fragen, ob diese den Stellplatz mit einem teilen
  • Oft Selbstregistrierung (Kleingeld bereithalten) meist mit Feuerstelle (beim Entfachen eines Feuers wird eine Erlaubnis benötigt)

Hostels

  • oft mit einfachen Frühstück, für welches man aber meistens zusätzlich zahlen muss (i.d.R. zwischen 5 und 7 CAD)

Motels

Hotels

Bed & Breakfast

Klima und Reisezeit

Icefied Parkway (Rocky Mountains). Aufgrund strenger Winter (-55°C) beschränkt sich die Reisezeit auf Juni - September, vor allem wenn man wandern möchte. Im Winter ist der Icefield Parkway gesperrt. Die Wintersportorte: Banff, Lake Louise und Jasper sind aber erreichbar.

Gesundheit und Ernährung

Sicherheit

Kanada ist ein sehr sicheres Reiseland. In Großstädten vermehrt Diebstahl von Fahrrädern. Sattel abschließen oder mitnehmen.

Spezielle Gefahren

Bären folgende Dinge sollte man beachten:

  • keine Lebensmittel oder Gegenstände die mit Lebensmittel in Berührung waren (z.B. Besteck) im Zelt aufbewahren
  • Gekocht und gegessen sollte mind. 10 Meter vom Zelt entfernt
  • Krach machen beim Laufen oder Radfahren (Bärenglocke), damit man den Bär nicht überrascht
  • wilder Zeltplatz sollte nicht in der Nähe von Beeren (Futter für die Bären) und Flüssen (Lautstärke/Überraschen und Futter) sein
  • wenn vorhanden Lebensmittel in Lebensmittelkontainer deponieren
  • wenn man ein Bär sieht: groß machen (tasche hochheben), laut und ruhig reden, langsam zurückziehen

Beaver Fever[1] bakterielle Erkrankung durch Wasser

  • Wasser sollte immer 2-10 Minuten lang abgekocht werden

Literatur und Karten

Die amtlichen topografischen Karten von Natural Resources Canada kann man (legal!) bei GeoGratis downloaden.

Weblinks