Kette: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(Abschnitt 'Qualität/Lebensdauer' hinzugefügt)
k (→‎Qualität/Lebensdauer: Link zum Forum angepasst)
Zeile 21: Zeile 21:
Neben dem Anschaffungspreis ist der Lebensdauer ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf einer Kette.  
Neben dem Anschaffungspreis ist der Lebensdauer ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf einer Kette.  


Für 9-fache Kette wurde ein [http://forum.bikefreaks.de/showflat.php?Cat=0&Board=bike&Number=308644&page=0&fpart=1&vc=1 Verschleißtest] durchgeführt. Es wurden 6 Ketten getestet und den Verschleiß regelmäßig gemessen. Die Ergebnisse der Laufleistung bis 'verschlissen' (133 mm nach Rohlauflehre A-Seite) waren:
Für 9-fache Kette wurde ein [[forumsbeitrag:308644|Verschleißtest]] durchgeführt. Es wurden 6 Ketten getestet und den Verschleiß regelmäßig gemessen. Die Ergebnisse der Laufleistung bis 'verschlissen' (133 mm nach Rohlauflehre A-Seite) waren:
- Campagnolo Record UD C9:  8000 km
- Campagnolo Record UD C9:  8000 km
- Rohloff SLT99:            6250 km
- Rohloff SLT99:            6250 km

Version vom 21. Mai 2007, 18:47 Uhr

Vergleich Motorrad- und Fahrradkette

Die Kette ist ein mehrgliedriges Metallband, dass zur Übertragung von Antriebskräften genutzt wird. Bei Rücktrittbremse auch zur Übertragung von Bremskräften und bei Kettenschaltungen ist sie zur Durchführung der Gangwechsel notwendig.


Unterscheidung der Kette nach Schaltungsart

Ketten für Kettenschaltungen benötigen für die Verschwenkung beim Gangwechsel eine seitliche Flexibilität. Je mehr Ritzel vorhanden sind, desto schmaler muss die Kette sein. Man unterscheidet 7-fach, 8-fach, 9-fach und 10-fach Ketten, sowie Ketten für Nabenschaltugen. Generell können Ketten, die für mehr Ritzel ausgelegt sind auch auf Schaltungen mit weniger Ritzel gefahren werden, nicht aber umgekehrt. (z.B. kann man eine 9-fach Kette auch auf einem 7er Ritzelpacket problemlos fahren) Auf Nabenschaltungen können alle Ketten gefahren werden, jedoch können auch schmale Nabenschaltungsketten nicht sinnvoll auf Kettenschaltungen betrieben werden, da sie nicht die seitliche Flexibilität besitzen.


Unterscheidung der Kette nach Material

  • vernickelt
  • Edelstahl


Verschleißmessung

Beim Verschleiß der Kette längt sie sich. Diese Längung kann man messen und so den Verschleiß feststellen. Verschlissene Ketten passen nicht mehr richtig auf Ritzel und Zahnkränze, wodurch auch dort der Verschleiß steigt.

Methode 1

Messschieber auf 119 Milimeter stellen, zwischen die Kettenglieder führen, danach auseinanderschieben, bis sie aneckt. Eine neue Kette hat dann 119,5 mm, ab 120,5 ist sie ausgeleiert und sollte ersetzt werden.

Qualität/Lebensdauer

Neben dem Anschaffungspreis ist der Lebensdauer ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf einer Kette.

Für 9-fache Kette wurde ein Verschleißtest durchgeführt. Es wurden 6 Ketten getestet und den Verschleiß regelmäßig gemessen. Die Ergebnisse der Laufleistung bis 'verschlissen' (133 mm nach Rohlauflehre A-Seite) waren: - Campagnolo Record UD C9: 8000 km - Rohloff SLT99: 6250 km - Shimano HG73: 3000 km - Wippermann Connex 904: 2500 km - KMC X9-93: 1500 km - Sram PC-69: 1250 km

Hersteller

Rohloff
Shimano
Wippermann
Sram
KMC