Main - Neckar: Unterschied zwischen den Versionen

k
k
Zeile 5: Zeile 5:
Der Weg beginnt in Obrigheim auf der linken Neckarseite und endet auf dem linksseitigen Mainradweg kurz vor Miltenberg.

Für den Anstieg nach Mudau bietet sich der regionale Radweg "Die Wanderbahn" an. Dieser Radweg verläuft mit einer Länge von ca. 30 km größtenteils auf einer ehemaligen Bahntrasse. Dabei schlängelt er sich durch unzählige Kurven mit leichtem aber stetigem Anstieg, fast etwas erbarmungslos, immer weiter hinauf nach Mudau auf eine Höhe von ca. 450 m. Der Wegbelag besteht überwiegend aus feinem Schotter, der sich mit schmaler Treckingbereifung noch gut befahren lässt. Der Schotterbelag wird immer wieder durch asphaltierte Streckenabschnitte unterbrochen.
Für den Anstieg nach Mudau bietet sich der regionale Radweg "Die Wanderbahn" an. Dieser Radweg verläuft mit einer Länge von ca. 30 km größtenteils auf einer ehemaligen Bahntrasse. Dabei schlängelt er sich durch unzählige Kurven mit leichtem aber stetigem Anstieg, fast etwas erbarmungslos, immer weiter hinauf nach Mudau auf eine Höhe von ca. 450 m. Der Wegbelag besteht überwiegend aus feinem Schotter, der sich mit schmaler Treckingbereifung noch gut befahren lässt und immer wieder durch asphaltierte Streckenabschnitte unterbrochen wird.

Bis auf einige Ortsdurchfahrten gibt es keine Belastung durch Kraftfahrzeugverkehr. Gelegentlich sind an Gefahrenstellen Drängelgitter aufgestellt, die jedoch nur halb in den Radweg hinein ragen. Dadurch lassen sie sich auch mit viel Gepäck und/oder Anhänger noch gut passieren. Ich fand die Lösung gut.
Bis auf einige Ortsdurchfahrten gibt es keine Belastung durch Kraftfahrzeugverkehr. Gelegentlich sind an Gefahrenstellen Drängelgitter aufgestellt, die jedoch nur halb in den Radweg hinein ragen. Dadurch lassen sie sich auch mit viel Gepäck und/oder Anhänger noch gut passieren. Ich fand diese Lösung akzeptabel.

"Die Wanderbahn" führt durch eine hügelige bis bergige und abwechlungsreiche Landschaft, über offene Feldflächen, durch Wald und ist manchmal von Bäumen besäumt. Es gibt immer wieder Sitzbänke zum Ausruhen, zwei oder drei Schutzhütten und Einkaufsmöglichkeiten in den zu durchfahrenden Ortschaften. Dieser Radweg endet in Mudau.
Zeile 13: Zeile 13:
Die Ausschilderung wurde offensichtlich im Frühjahr 2009 erneuert. Sie ist gut und ich hatte keine Probleme den Weg zu finden.

Für die Weiterfahrt ab Mudau bietet sich die Landstraße an. Die Verkehrsbelastung ist eher gering. Am Besten nach der normalen Straßenbeschilderung in Richtung Amorbach fahren. Es folgt eine lang gezogene Abfahrt auf guter Straße. Der "Lohn" für den voran gegangenen Anstieg.
Für die Weiterfahrt ab Mudau bietet sich die Landstraße an. Die Verkehrsbelastung ist eher gering. Am Besten fährt man nach der normalen Straßenbeschilderung in Richtung Amorbach. Es folgt eine langgezogene Abfahrt auf guter Straße, der "Lohn" für den voran gegangenen Anstieg.

Ab Amorbach kann man der Radwegweisung in Richtung Miltenberg folgen.
Zeile 28: Zeile 28:

Bei der Neckarbrücke der Radwegweisung in Richtung Mudau folgen und über die Brücke auf die rechte Neckarseite fahren. Am Ende der Brücke nach rechts abbiegen und im weiteren Verlauf der Beschilderung zur Jugendherberge folgen.
Bei der Neckarbrücke folgt man der Radwegweisung in Richtung Mudau und fährt über die Brücke auf die rechte Neckarseite. Am Ende der Brücke nach rechts abbiegen und im weiteren Verlauf der Beschilderung zur Jugendherberge folgen.

=== Mosbach ===

Version vom 31. August 2009, 17:21 Uhr

Weglänge ca. 70 km mit einem zu bewältigenden Höhenunterschied von ca. 320 m.

Dieser unumgängliche Höhenunterschied stellt wohl die eigentliche Herausforderung für einen Reiseradler mit viel Gepäck auf dieser Strecke dar. Der Scheitelpunkt für den Anstieg liegt in Mudau.

Ab Amorbach kann man der Radwegweisung in Richtung Miltenberg folgen.

Obrigheim

Radwegweisung in Obrigheim

Mosbach

Radwegweisung Wanderbahn

Der Weg führt direkt an der Jugendherberge in Mosbach vorbei.

Ab der Jugendherberge der Radwegweisung in Richtung Mudau folgen.

Im weiteren Verlauf der Radwegweisung "Wanderbahn" folgen.

Ab der Eisenbahnüberführung beginnt der fein geschotterte Weg und der eigentliche Anstieg.