OpenStreetMap

Aus Radreise-Wiki

OpenStreetMap ist ein Projekt, dass sich zum Ziel gesetzt hat freie geographische Daten (z.B. über Straßen, Flüsse, Wälder, ...) zu erfassen und anderen Nutzern kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Dies geschieht entweder über vorgenerierte Karten im Web, als Download für Navigationsgeräte oder in Rohdaten, um daraus eigene Kartendaten zu generieren.

Eine Erklärung für absolute Neulinge befindet sich z.B. hier.

Onlinekarten

Da die Kartendaten frei verfügbar sind, haben verschiedenste Projekte eine für ihre Bedürfnisse optimale Karte generiert, so auch für Radfahrer

Eine ausführlichere Übersicht gibt es u.a. hier.

Karte zum Download für Navigationsgeräte

Nicht jeder hat die Zeit und Lust sich mit der Generierung von eigenen Karten zu beschäftigen, daher gibt es eine Menge vorgenerierter Karten zum Download:

Was können Reiseradler beitragen

Reiseradler kommen viel in der Welt herum. Gerade in Ländern, mit schlechter Abdeckung sind selbst einfache gpx-Tracks hilfreich. Diese kann man über www.openstreetmap.org der Community zur Verfügung stellen. Der Aufwand dafür ist sehr begrenzt, der Nutzen kann mit unter aber sehr hoch sein. Noch besser wäre es natürlich, wenn man noch ungefähr weiß, was das für eine Straße/Piste war und diese Info für andere hinterlässt oder die Straßen/Pisten gleich in die Datenbank einträgt. Dann haben nachfolgende Reisende nicht mehr das Problem eine weiße Karte vorzufinden. Bei Fragen bzw. auch für das Hinterlassen der Infos bietet sich aktive OSM'er an, die man per Forum kontaktieren kann.