Radreise-Wiki:Routenplaner

Aus Radreise-Wiki

Ich mache hier mal eine neue Baustelle auf: Unser Wiki-Routenplaner.

Der Routenplaner befindet sich in der Testphase und ich möchte hier allen die Gelegenheit geben ihre Wünsche und Anregungen einfließen zu lassen (-> Diskussionsseite).

Die erste Version des Routenplaners ist inzwischen einsatzbereit. Er ist im Moment noch sehr dumm und benötigt deshalb einiges an Vorplanung und Handarbeit. Aber dafür ist das Ergebnis schon recht brauchbar, finde ich.

Um eine komplette Route mitsamt Roadbook, Höhenprofil, Kilometrierung und Track zu erhalten ist folgende Vorgehensweise nötig:

1. Eine neue Seite im Wiki anlegen -> Tour-001

2. Auf der Diskussionsseite das selbst erarbeitete Streckenschema eingeben. Z.B.:

Main-Donau-Kanal (retour) :: Erlangen :: Bamberg
Main (retour) :: Bamberg :: Rattelsdorf
Bamberg-Werra :: Rattelsdorf :: Veilsdorf
Werra (retour) :: Veilsdorf :: Werraquelle
Rennsteig :: Werraquelle :: Allzunah
Ilm :: Allzunah :: Weimar (Kegelbrücke)
Leipzig-Erfurt (retour) :: Weimar (Kegelbrücke) :: Leipzig (Hbf)
Berlin-Leipzig (retour) :: Leipzig (Hbf) :: Berlin (Siegessäule)
Berlin-Kopenhagen :: Berlin (Siegessäule) :: Zabelsdorf

Hierzu einfach die Namen der Teilstrecken, gefolgt von Anfangs- und Endpunkt untereinander schreiben.

3. Ich bekomme den Neueintrag irgendwann mit und lasse den Routenplaner darauf los

4. Auf der Artikelseite findet sich kurze Zeit später das fertige Roadbook mit Kilometrierung, Höhenprofil und der Track zum Herunterladen wieder.

Ist wie gesagt alles noch etwas primitiv, aber irgenwie muss man ja mal anfangen ;-) --Jürgen 22:52, 5. Mai 2010 (CEST)


Wünsche und Anregungen

  • PDF-Export (3-spaltig)
  • Streckenkriterien

Beispielsrouten

Siehe.