Radreise-Wiki Diskussion:Treffpunkt

Aus Radreise-Wiki

Frohes Neues Jahr!

Mal ganz was Unsachliches hier! :-)

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr mit vielen Radelkilometern, schönen Reisen und vielen neuen Erfahrungen, die man im Wiki einbringen kann. Möge das Jahr 2010 für das Wiki noch erfolgreicher als das vorige werden! Danke an Euch alle für eine interessante und konstruktive Zusammenarbeit im letzten Jahr. --Tine 15:49, 1. Jan 2010 (CET)

Danke, wünsch ich auch. Hoffentlich gibts bei uns wieder mehr Fahrradkilometer auf dem Tandem, jetzt dann mit neuem Anhänger ;-) -- tandemtour 16:33, 1. Jan 2010 (CET)
Danke Tine. Ich wünsche euch allen ebenfalls ein gutes Neues und natürlich viele tolle Touren. --Jmages 17:11, 1. Jan 2010 (CET)
Dann schließe ich mich auch noch an. Frohes neues Jahr Euch allen und allzeit gute Fahrt! -- StefanS 19:44, 1. Jan 2010 (CET)
Auch von meiner Seite aus alle guten Wünsche zum neuen Jahr; möge das Radreise-Wiki weiterhin wachsen und gedeihen. -- Wisohr 18:08, 2. Jan 2010 (CET)

Rückmeldung

Hallo ihr lieben Wiki-Kollegen. Nach 2-monatiger Abstinenz melde ich mich gut erholt und entspannt wieder im Wiki zurück. Wie ich sehe, hat sich inzwischen ja einiges getan. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen die geänderten Radfernwege bei mir einzulesen und die Übersichtskarten zu aktualisieren. Natürlich werde ich auch die mir inzwischen geschickten Tracks einarbeiten und die angesammelten Mails beantworten. Schöne Grüße, Jürgen. --Jmages 17:48, 16. Mär 2010 (CET)

Willkommen zurück! Bekommen wir jetzt einen Costa Rica-Artikel im Wiki? ;-) --Tine 22:09, 16. Mär 2010 (CET)
Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück. Schön, dass Du wieder da bist! -- StefanS 00:59, 19. Mär 2010 (CET)
Danke! Na dann mache ich mich mal an die Arbeit ... --Jmages 10:32, 22. Mär 2010 (CET)

"lies" statt "lese"

Der Imperativ von "lesen" ist "lies" und mich stört die falsche Schreibweise z.B. auf der Seite [1] in dem Satz "Falls Du neu beim Radreise-Wiki bist, lese bitte die ersten Schritte." (Ich bin ja neu und lese diesen Satz nun häufiger...) Wenn möglich, bitte ändern! (Wo hätte ich diesen Kommentar am besten unterbringen sollen? Selbst ändern scheint nicht möglich zu sein.) --Martin 20:32, 1. Aug 2010 (CEST)

Sortierung innerhalb der Kategorien

In der Wikipedia kann man bei der Kategorisierung durch einen senkrechten Strich nach dem Kategorienamen und dahinter Eingabe eines Buchstabens oder längeren Lemmabestandteils bewirken, dass ein Artikel in der Listendarstellung der Kategorie nach diesem Wort eingeordnet wird und nicht nach dem ersten wort des Titels. Hier funktioniert das anscheinend nicht.--Ulrich 07:50, 12. Aug 2010 (CEST)

Hochladen von Fotos

Das Hochladen funktioniert seit heute (bei mir) nicht mehr. Der Dateiname wird aus dem Auswahlfenster gelöscht. Dann die Fehlermeldung: "Die hoch geladene Datei ist leer." Ist sie aber nicht und der Dateiname ist auch normgerecht. -- 3rad 07:58, 8. Jul 2011 (CEST)

Bei mir ebenso. Wahrscheinlich kann nur Maze es richten. Warten wir aber ab, was Jürgen sagt, vielleicht kann er den Fehler auch beheben. --Tine 08:01, 8. Jul 2011 (CEST)
Im Forum stimmt auch einiges nicht (Bereiche "wer ist online"und "Radreise-Wiki" fehlen), könnte also ein Serverproblem sein. --Tine 08:46, 8. Jul 2011 (CEST)
Ich kann auch nichts mehr hochladen. Da hilft nur abwarten ...--Jürgen 08:58, 8. Jul 2011 (CEST)
Im Augenblick funktioniert es wieder. --Tine 10:14, 8. Jul 2011 (CEST)

Umbenennung von Routen und Grafiken

Hallo alle!

Es ist ja sinnvoll, geradezu unumgänglich, bei der Umbenennung von Routen (meist ja nur Einfügung von Leerstellen zwischen Bindestrich und Routenenden) auch das entsprechende Höhenprofil (oder auch ein spezielles Routenlogo) mit neuem Namen hochzuladen.

Wie auch bei allen anderen Umbenennungen von Bilddateien sollte das Höhenprofil unter altem Namen aber erst gelöscht werden, wenn es nirgendwo mehr in Verwendung ist.

Ob es noch irgendwo in Verwendung ist, ist bekanntlich in der Rahmendatei ganz unten unter der Überschrift Bildverweise abzulesen.

Erst wenn man den Bild-Link in der die verwendende Datei angepasst hat, sollte man die alte Bilddatei zur Löschung vorschlagen.

Gruß, Ulrich 12:22, 2. Okt 2011 (CEST)

Schneidetisch / Zeitangaben in Trackdateien

Endlich bin auch ich darauf gekommen, Tracks bei GPSies ins *.xml-Format zu bringen, um sie zu zerteilen oder zu verknüpfen.

Diese Dateien haben zu jedem Punkt außer dem geografischen Datum und der Höhenangabe auch eine Zeitangabe.

  • Mit meinem Textverarbeitungsprogramm konnte ich zwar durch Änderung des Tages und der Zehnerstelle der Stunde zwei Serien in die richtige zeitliche Reihenfolge bringen, mehr wäre aber mit vertretbarem Aufwand nicht möglich.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass "höhenlose" *.kmz-Tracks ebenso wie unerklärliche waagerechte Striche in GPSies-Höhenprofilen ganz oder teilweise durch Ungereimtheiten zwischen der geografischen Reihenfolge der Koordinatenpunkte und ihren Zeitangaben zustande kommen.
  • ¿Hat jemand anders eingehendere und gegebenenfalls andere Erfahrungen mit diesen Zeitangaben? --Ulrich 16:48, 23. Jan 2012 (CET)

Indirekte Verlinkungen

Wenn zwei Routen untereinander durch eine Fähre verbunden sind oder einen kurzen Abschnitt einer dritten Route, ist es für den Leser sinnvoll, an den passenden Ort der verlinkten Route verwiesen zu werden.

Lässt der Routenplaner derartige Links unbebrücksichtigt und benutzt stattdessen das Verbindungsstück? – was sinnvoll wäre. Oder bringen ihn derartige Links zum Absturz?--Ulrich 12:38, 24. Jan 2012 (CET)

Den "Wiki-Routenplaner" gibt es nicht und wird es auf absehbare Zeit wohl auch nicht geben. Ich habe jedenfalls weder die Zeit noch die Lust mir das anzutun. Das was sich aktuell Routenplaner schimpft ist lediglich ein primitives Werkzeug, was vorgegebene Tracks und Roadbooks an gemeinsamen Knotenpunkten auftrennt und zu einer zusammenhängenden Strecke verbindet. Das resultierende Gesamt-Roadbook bekommt eine durchgehende Kilometrierung und man kann es sich ausdrucken und danach fahren. Bei fehlenden gemeinsamen, also identischen, Knotenpunkten bricht der Routenplaner mit einer Fehlermeldung ab. --Jürgen 19:53, 24. Jan 2012 (CET)