Radweit Karlsruhe - Konstanz

<googlemap lat="48.337473" lon="8.725655" zoom="7" width="400" height="500" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"/>

radweit:Karlsruhe - Konstanz
Radweit Karlsruhe - Konstanz s.png
Höhenmeter  ? m  ? m

Die Strecke Karlsruhe - Konstanz bietet eine direkte Verbindung zwischen der Nordhälfte der Oberrheinebene und dem Bodensee, bei großräumigerer Betrachtung eine Abkürzung vom Mittelrhein zum Alpenrhein und den Alpenübergängen, die sich an den Hinterrhein anschließenden (Splügenpass, Albulapass und andere). Auf einer Länge von 221 km werden dabei sehr unterschiedliche Landschaften durchfahren.

Die Route kreuzt zweimal die europäische Hauptwasserscheide und hat einige Höhenmeter.

Sie beginnt flach in der Oberrheinebene, steigt dann durch das hübsche Murgtal gemächlich auf die Höhe des Schwarzwaldes und folgt dann ein Stück weit der Wasserscheide zischen Rhein und Neckar. Um den Neckar gibt es kräftige aber nicht sehr lange Steigungen. Die Wasserscheide zwischen oberem Neckar und oberer Donau erhebt sich nicht sehr hoch über beide Talniveaus. Die Wasserscheide zwischen Donau und Bodensee wird auf der Windegg überquert, mit 840 m Meereshöhe liegt hier der höchste Punkt der Route. Die Windegg und die südlich anschließenden Täler sind landschaftlich sehr schön. Schließlich fährt man nach Konstanz durch die Anhöhen des Bodanrück, der Halbinsel zwischen den Armen des Bodensees. Die klug trassierte Landstraße bietet zwar nochmal ein paar Höhenmeter, aber keine wilde Berg-und-Tal-Fahrt.

Tour de Murg

Im Murgtal folgt diese Empfehlung großenteils dem gut ausgebauten Radwanderweg „Tour de Murg“, vermeidet jedoch solche Abschnitte, wo dem Radverkehr Extremsteigungen und verlorene Höhen zugemutet werden.

Höhenprofil

Karlsruhe, Schloss

Vorderseite des Karlsruher Schlosses

Karlsruhe Hbf 2,0 km, Verkehrsverbund KVV, vergleichsweise groß.

Geodaten: 49.0138750,8.4061194 Höhe 122 m (Schloss)

Die Route verlässt Karlsruhe in südsüdwestlicher Richtung. Da im Stadtzentrum die Fußgängerzone und die Ostwestachse Kriegsstraße Barrieren bilden, fährt man von der Nordseite des Schlosses erst nach Westen (Hochschulviertel) und dann nach Süden. Die Kriegsstraße kreuzt man dann bei dem Hochhaus der Landesversicherungsanstalt und gelangt alsbald in ein Kleingartengebiet. Nach Parkanlagen folgen Brücken über eine große Bahnstrecke und eine Autobahn.

Rheinstetten-Silberstreifen

Bahnhof Forchheim 200 m,

Geodaten: 48.963966,8.337437 Höhe 116 m (Silberstreifen)

Nach der Bahnunterführung nach rechts abbiegen, der Bahnlinie durch ein ruhiges Wohngebiet folgen und im weiteren Verlauf auf einem feingeschotterten Forstwirtschaftsweg durch einen Wald fahren und eine Straße geradeaus überqueren. Dabei der Radwegweisung in Richtung Buchhausen folgen. Es geht immer noch auf einem Forstwirtschaftsweg durch den Wald bis zur nächsten Straße. Hier nach links abbiegen und auf dem rechtsseitigen Radweg bis zur nächsten Kreuzung in Neumalsch fahren. Nach rechts abbiegen, und nach 150 m nach links abbiegen. Weiterfahrt auf der Straße und die A5 überqueren. Von der Autobahnbrücke sieht man vor sich sehr schön die ersten Ausläufer des nördlichen Schwarzwaldes. Am ersten Kreisverkehr geradeaus und Weiterfahrt auf der Straße in Richtung Muggensturm. Am zweiten Kreisverkehr ebenfalls geradeaus in Richtung Kuppenheim und Weiterfahrt auf dem rechtsseitigen Radweg.

Muggensturm

Geodaten: 48.8741750,8.2896660 Höhe 119 m (Muggensturm)

An der nächsten Kreuzung nach links abbiegen und auf der Straße bis nach Bischweier fahren.

Bischweier

Geodaten: 48.837738,8.284620 Höhe 137 m (Bischweier)

Bis zum Ortsausgang auf der Straße fahren und dann auf den linksseitigen Radweg wechseln. Von diesem Radweg aus im weiteren Verlauf der Radwegweisung in Richtung Akademie Rothenfels folgen. Auf diese Weise gelangt man auf den Murgtal-Radweg, der als Tour de Murg durchgehend bis Baiersbronn beschildert ist. Die weitere Streckenführung folgt dem Murgtal bis hinter Baiersbronn. Die gute Ausschilderung erleichtert somit die Orientierung für den weiteren Streckenverlauf zunächst ganz wesentlich.

Gaggenau-Bad Rothenfels

Geodaten: 48.813831,8.310767 Höhe 145 m (Schulzentrum, Pestalozzistr./ Markgraf-Wilhelm-Str.)

Gaggenau, Stadtpark

Bhf, Verkehrsverbund KVV

Geodaten: 48.803733,8.323715 Höhe 0 m (Goethestr. / Friedrich-Ebert-Str.)

Gernsbach

Alter Ortskern in Gernsbach

Gernsbach besitzt einen alten, sehenswerten Ortskern, der mit seinen Cafes zu einer Rast einlädt.

Geodaten: 48.759873,8.338871 Höhe 173 m (Brücke)

Der Radweg führt um den alten Ortskern herum, man kann ihn aber über einen kurzen Anstieg von 100 m erreichen.

Im folgenden Streckenabschnitt verläuft der offizielle Radweg auf verkehrsarmer Straße.

Weisenbach

Radweg zwischen Weisenbach und Langenbrand

Geodaten: 48.728931,8.354410 Höhe 194 m (Weisenbach)

Allmählich beginnt der Anstieg. Der Radweg ist zwar gut asphaltiert, weist aber erst verlorene Höhen auf und dann bei Langenbrand einen sehr steilen Anstieg. Auf der B 462 ist der Anstieg moderater, aber oft reichlich Autoverkehr.

Langenbrand

An der Kreuzung am Südende der Talbrücke bei Langenbrand besteht noch einmal die Möglichkeit zwischen Radwanderweg und Bundesstraße zu wechseln.

Geodaten: 48.70388,8.357892 Höhe 280 m (B 462/Langenbrander Str.)

Hinter Langenbrand ist die Tour de Murg dann auch noch geschottert und führt nach kräftigem Anstieg wieder bergab. So hat man von der Kreuzung in Langenbrand bis Forbach die Wahl zwischen der fahrradfreundlichen Luft des Radwanderwegs, wie im Track dargestellt, und dem fahrradfreundlichen Höhenprofil der Bundesstraße, auch ohne Track nicht zu verfehlen.

Forbach

Blick auf Forbach vom Bahnhof aus
Radweg hinter Forbach

Bhf 20 m, Haltepunkt für S-Bahn, stufenfreier Zugang zum Bahnsteig, Fahrkartenautomat am Bahnsteig, Verkehrsverbund KVV.

Der Bahnhof liegt vergleichsweise hoch und so hat man hier eine sehr schöne Aussicht auf Forbach.

Geodaten: 48.6805382,8.3609798 Höhe 299 m (Bhf)

Der Radweg führt direkt am Bahnhof vorbei. Gleich neben dem Bahnhof befindet sich ein Discounter mit einer Bäckerei im Eingangsbereich. Hier besteht noch einmal eine bequeme Möglichkeit, sich für die Weiterfahrt mit Essen und Trinken zu versorgen.

Nun beginnt der landschaftlich schönste Abschnitt der Tour de Murg. Zunächst geht es auf einer ruhigen Nebenstraße entlang der Bahnlinie weiter. Aus dieser Nebenstraße wird später ein guter asphaltierter Radweg, der abseits jeglichen Verkehrs weiter durch das Murgtal nach oben führt. Der Lohn für das ständige Bergauffahren ist eine herrliche Streckenführung mit immer wieder neuen imposanten An- und Ausblicken.

Badefreunde haben unterwegs an mehreren Stellen die Möglichkeit, sich im Gebirgsbach zu erfrischen.

Man wird auf dieser Strecke nicht alleine unterwegs sein. Die meisten Radfahrer benutzen diesen Abschnitt in Gegenrichtung, um sich auf der Gefällstrecke genüsslich dahinrollen zu lassen. Bergauf hat die Tour hingegen eher einen sportlichen Charakter, besonders dann, wenn man mit Gepäck unterwegs ist.

Raumünzach

Geodaten: 48.639526,8.350608 Höhe 440 m (Pfadfinderheim)

Schönmünzach

Radweg zwischen Forbach und Schönmünzach

Geodaten: 48.606473,8.368857 Höhe 470 m (Bahnübergang)

Durch Schönmünzach fährt man wieder auf ruhiger Nebenstraße und kommt während der Ortsdurchfahrt ebenfalls am Bahnhof vorbei. Danach geht es wieder auf einem sehr guten Radweg bis Schwarzenberg. Dort droht auf der Tour de Murg ein kurzer aber sehr steiler Anstieg. Darum ist auf dem kürzen Stück von Schwarzenberg nach Huzenbach abweichend vom Track die Bundesstraße angesagt.

Wo diese die Murg überquert, bleibt man auf dem westlichen in Fahrrichtung rechten Ufer und befindet sich wieder auf dem – asphaltierten – Radwanderweg. An einer Stelle hat der flussaufwärts 20 Gefälle, in dieser Reiserichtung zumeist kein Problem.

Klosterreichenbach

Geodaten: 48.526648,8.397435 Höhe 515 m (Klosterreichenbach)

Man fährt weiterhin auf einem guten asphaltierten Radweg abseits des Verkehrs.

Baiersbronn

Geodaten: 48.508950,8.370656 Höhe 535 m (Baiersbronn)

In Baiersbronn verlässt man das Murgtal und somit auch den Radweg Tour de Murg. Zunächst geht es auf Hauptstraßen durch den Ort. Anschließend fährt man auf ruhigen Radwegen zum Freudenstädter Ortsteil Christophstal. Dort weist ein kleiner Fahrradwegeiser auf einen steil ansteigenden Weg (etwa 20 %) nach Freudenstadt. Als Reiseweg ist er ungeeignet. Auf der moderat ansteigenden, ruhigen Talstraße erreicht man die B 28, auf der man etwa 1 km in Richtung Freudenstadt radelt.

Freudenstadt (Westrand)

Stadtzentrum von Freudenstadt

Bhf 1,5 km, Verkehrsverbund KVV

Von der T-Kreuzung kann man ohne steilen Anstieg der Bundesstraße ins Zentrum der Stadt folgen.

Freudenstadt rühmt sich, den größten Marktplatz Deutschlands zu besitzen. Allerdings haben die meisten Geschäfte am Samstagnachmittag geschlossen.

Geodaten: 48.4572083,8.4076972 Höhe 738 m (Straßburger Str./Schömberger Str.)

Lauferbrunnen

Straßenknoten im Wald auf der Höhe des Schwarzwaldes

An der T-Kreuzung zweigt von der B28 scharf rechts eine Straße in Richtung Schömberg (und Bad Rippoldsau) ab. Dieser Straße folgt man.

Geodaten: 48.441721,8.397291 Höhe 810 m (Rastplatz / L 405)

6,6 km 20 m 213 m      166 km 1312 m 929 m

Bei der Gabelung am Park- und Rastplatz Lauferbrunnen (810 m) in fährt man dannRichtung Schömberg. Nach einem weiteren Kilometer erreicht die Straße mit knapp 820 m Höhe den ersten Scheitelpunkt der Route. Zwei Kilometer danach geht links eine Kreisstraße ab, auf der man durch den Weiler Ödenwald nach Loßburg fährt.

Loßburg

Stilisierte Weltkugel vor einer Firmenzentrale in Loßburg

Bahnhof

In Loßburg gibt es mehrere Gasthöfe, südlich davon sind Übernachtungsmöglichkeiten rar. Ein Gasthof im Ortsteil Schömberg (vom Routenverlauf her 2 km abseits der Route vor Loßburg) wirbt im Internet um durchreisende Radler.

In der Alpirsbacher Str. (B 294 und B 462) Fahrradgeschäft wenige Meter nördlich der Einmündung der kreuzenden Route (Schömberger Str.).

Geodaten: 48.411188,8.449055 Höhe 670 m (Loßburg)

Nach Loßburg geht es auf der Straße weiter in Richtung Rottweil und dabei durch den Ortsteil Vierundzwanzig Höfe, der wie der Name andeutet aus weit verstreuten Einzelhöfen und Weilern besteht. Man fährt durch eine offene, wellige Landschaft auf ruhigen Nebenstraßen. Im August 2010 waren hier Straßenbauarbeiten erkennbar. Gemäß einer Infotafel sollen die Bauarbeiten bis 2013 andauern. Es kann somit möglich werden, dass für diesen Streckenabschnitt künftig eine geänderte Streckenführung zu empfehlen ist. Ein Stück weit verläuft rechtsseitig ein Wirtschaftsweg, den man mit dem Rad gut befahren kann. Danach Weiterfahrt auf der Landstraße bis nach Peterzell.

Peterzell

Geodaten: 48.327360,8.464227 Höhe 665 m (Dorfstraße)

Weiterfahrt auf ruhiger Landstraße nach Fluorn. Hier zunächst in Richtung Rötenberg abbiegen und weiter geradeaus in die 30 km/h-Zone einen Anstieg hoch zur Dorfkirche fahren. Hinter der Kirche nach links runter bis zu einer schmalen Ortsstraße fahren. Auf dieser Straße nach rechts ansteigend weiter durch die Feldmark fahren und an der nächsten Kreuzung nach links in Richtung Winzeln abbiegen. In Winzeln in Richtung Rottweil abbiegen. Dabei kommt man am Ortsausgang an einem Friedhof vorbei. Weiter geht es auf einem begleitenden Radweg entlang der Landstraße.

Waldmössingen

Geodaten: 48.269094,8.485818 Höhe 654 m (Zentrum)

Am Kreisverkehr im Zentrum halb rechts in Richtung Rottweil abbiegen. Am Ortsausgang beginnt ein rechtsseitiger Radweg, der bis nach Seedorf führt. Nach Seedorf kann man auf einem rechtsseitig begleitenden asphaltierten Wirtschaftsweg bis nach Dunningen fahren.

Dunningen

Grenzmarkierung Württemberg-Baden hinter Dunningen

Geodaten: 48.2073694,8.5080806 Höhe 667 m (Dunningen)

In Dunningen an der ersten T-Kreuzung nach links auf die B462 in Richtung Rottweil abbiegen. Dunningen auf der Bundesstraße durchfahren, am Ortsausgang, am Kreisverkehr nach rechts abbiegen und auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Lackendorf fahren. In Lackendorf Weiterfahrt in Richtung Horgen durch das Tal der Eschach. Dabei bis Stetten auf der Straße fahren, nach Stetten den rechtseitigen Radweg bis nach Flözlingen benutzen und anschließend wieder auf der Straße bis nach Horgen fahren. In Horgen folgt ein steiler Anstieg mit einer geschätzten Steigung von 15%. Danach ein rechtsseitiger Radweg mit weniger Höhenmetern und der weniger steil als die Straße verläuft. Man trifft dabei auf eine Grenzmarkierung der ehemaligen Grenze zwischen Württemberg und Baden.

Niedereschach

Geodaten: 48.1311861,8.5293500 Höhe 659 m (Niedereschach)

In Niedereschach der Radwegweisung nach links in Richtung Trossingen folgen und wieder einen steilen Anstieg bewältigen. Diesmal mit etwa 80 - 90 Höhenmetern. Danach straßenbegleitender Radweg nach Dauschingen. Ab Dauschingen Weiterfahrt auf der Straße mit einer lang gezogenen Abfahrt zunächst in Richtung Deißlingen. Nach Überquerung der Bahnlinie nach rechts abbiegen und der Bahnlinie etwa 400 m bis in Höhe des Bahnhofs folgen.

Trossingen

Bhf

Geodaten: 48.091533,8.585004 Höhe 645 m (Kläranlage)

In Höhe des Bahnhofs nach links dem Radfernweg folgen. Durch ein Industriegebiet fahren und an der T-Kreuzung nach rechts in Richtung Villingen-Schwenningen abbiegen. Nach der Spedition Menath nach rechts abbiegen, der Kurve folgend die B27 unterqueren und 200 m entlang der Eisenbahnlinie fahren. An der Kreuzung nach rechts in Richtung Weigheim fahren und dabei die Bahnlinie überqueren. Es folgt ein langer Anstieg auf einer ruhigen Nebenstraße durch einen Wald. Am Ortseingang von Weigheim nach halb links in die 30 km/h-Zone bis zur nächsten Querstraße fahren. Hier nach links abbiegen und auf der Straße nach Schura fahren.

Schura

Alamannisches Gräberfeld vor Oberflacht

Geodaten: 48.054552,8.642822 Höhe 734 m (Trossinger Straße)

In Schura geradeaus durch den Ort fahren und kurz vor Ende der Wohnbebauung nach rechts in die ruhige Wohnstraße abbiegen. Von nun an geht es auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg immer geradeaus durch die Feldmark nach Durchhausen. Dabei folgt man der Radwegweisung in Richtung Durchhausen. Unterwegs muss eine neu gebaute Straße in einer Tunnelröhre unterquert werden. Die Tunnelröhre muss im rechten Winkel angefahren werden und ist vorher nicht einsehbar. In der Tunnelröhre staut sich nach Regen nicht abfließendes Wasser, was zu einem rutschigen Matschfilm führt, der nicht rechtzeitig zu erkennen ist. Eine gefährliche Fehlplanung, denn gleichzeitig fließt ein Bach durch diese Röhre. Radweg und Bach sind durch eine halbhohe Betonmauer voneinander getrennt!

Nach Durchhausen auf der Straße in Richtung Seitingen-Oberflacht fahren. Dabei kommt man an einem Alamannischen Gräberfeld vorbei.

Oberflacht

Geodaten: 48.018458,8.715203 Höhe 78 m (Zentrum)

In Oberflacht, vor einem Tennisplatz nach rechts auf einen Radweg abbiegen. Diesem Radweg folgen und über eine Links-, Rechts- und Linkskurve gelangt man wieder auf die Straße. Dieser Straße folgt man ca. 1,8 km bis zu einer Brücke und biegt hinter der Brücke nach rechts auf einen geschotterten Wirtschaftsweg ab. Es geht steil bergauf durch einen Wald und am Ende überquert man die B523 auf einer Brücke. Nach der Brücke geht es auf einer ruhigen Nebenstraße bis nach Möhringen leicht bergab - eine angenehme Fahrt.

Möhringen

Donau bei Möhringen

Bhf 300 m

Geodaten: 47.959850,8.771009 Höhe 652 m (Möhringen)

Zunächst die Bahnlinie und im weiteren Verlauf auch die noch schmale Donau überqueren. Danach auf dem linksseitigen Radweg in Richtung Tuttlingen bis zur nächsten Ampelkreuzung fahren. Hier auf den rechtsseitigen Radweg wechseln und im weiteren Verlauf eine Eisenbahnlinie unterqueren. Direkt hinter der Bahnlinie nach rechts auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg abbiegen. Jetzt beginnt ein langer, stetiger Anstieg mit einer gleichmäßigen Steigung auf einem sehr guten asphaltierten Weg durch ein enges, ruhiges und bewaldetes Seitental bis zum höchsten Punkt dieser Strecke. Auf den folgenden Kilometern sind 190 Höhenmeter zu überwinden.

Windegg

Radwegweisung auf der Passhöhe

Hier auf der Passhöhe trifft man auf die Radroute Euro-Velo-6 vom Atlantik zum Schwarzen Meer und gleichzeitg auf die D6-Route. Eine aussagefähige Radwegweisung zeigt die weitere Fahrtrichtung an. Gleichzeitig trifft man auf einen Gasthof mit Terrasse, der auch Übernachtungsmöglichkeiten anbietet.

Geodaten: 47.933231,8.822651 Höhe 838 m (Kreuzung)

Von nun an ist die Orientierung einfach. Man folgt der Radwegweisung für die EV6. Nach einem kurzen Stück entlang der Straße geht es auf Wirtschaftswegen durch die Feldmark. Zwischendurch fährt man auf einem begleitenden Radweg entlang der B31, um anschließend auf einer ruhigen Nebenstraße in einer rasanten Abfahrt durch ein wunderschönes Seitental nach Eigeltingen zu gelangen.

Eigeltingen

Geodaten: 47.8572500,8.8940639 Höhe 489 m (Eigeltingen)

Stahringen

Geodaten: 47.791576,8.975690 Höhe 439 m (Bahnlinie)

Nach Stahringen auf einem Wirtschaftsweg bis an die B34 fahren und dieser auf einem begleitenden Radweg bis in Höhe von Güttingen folgen. An dieser Stelle verlässt man die D6-Route und biegt nach links in Richtung Güttingen ab. Am Ortsausgang kommt man auf einem rechtsseitigen begleitenden Radweg über Liggeringen nach Dettingen.

Alternative: Im folgenden Streckenverlauf sind bis Konstanz weitere 200 Höhenmeter zu überwinden. Um sie zu vermeiden, kann man zunächst weiter (z. B. auf der D6-Route) nach Radolfzell und anschließend entlang des Bodenseeufers über Allensbach nach Konstanz fahren. Dabei hat man bis Radolfzell die Wahl zwischen einer verkehrsreichen Straße (Track, bisher nur in Gegenrichtung siehe Querverbindung Rhein - Donau) und einer nicht durchgängig asphaltierten und auch nicht ebenen Nebenstrecke. Am Bodensee von Radolfzell nach Konstanz zu radeln ist nicht das reine Vergnügen. Mehrere Abschnitte des Bodensee-Radwegs sind hier in der Nähe oder gar direkt an der B 33 geführt, der verkehrsreichsten Straße der großen Halbinsel Bodanrück. Auf den ruhigeren Abschnitten dazwischen gibt es innerorts steile wenn auch kurze Steigungen.

Dettingen

Geodaten: 47.734422,9.116986 Höhe 461 m (Zentrum)

Nach Dettingen auf einem linksseitigen Radweg bis zum ersten Vorort und anschließend auf Stadtstraßen bis in das Zentrum von Konstanz fahren.

Konstanz, Herosépark

Rechtsrheinische Außenbezirke

• Anschluss an den Weiltal-Weg über Radolfzell nach Schaffhausen und Basel rechts des Rheins
  • Anschluss über den deutschen Bodenseeuferweg an den Bodensee-Königssee Radweg

Geodaten: 47.669823,9.175643 Höhe 401 m (Reichenaustraße (B 33 und Radwanderwege) / Petershauser Str.)

Fahrradbrücke über den Seerhein

Konstanz, Wallgutstraße

Konstanz Hbf 200 m

Sehenswerte und geschichtsträchtige Stadt. Gut ausgebautes Velorouten- und Radwegenetz innerorts. Ausgangspunkt, um die Insel Mainau zu besichtigen.

Geodaten: 00,00 Höhe 402 m (Wiesenstraße beim Bahnhof)

Konstanz/Kreuzlingen

Konstanz Hbf 300 m

Geodaten: 47.6562833,9.1750194 Höhe 405 m (Grenzübergang)

Icon Stern.png Dieser Track ist vollständig verifiziert.
Die gesamte Strecke wurde von Teilnehmern dieses Wikis abgefahren, zuletzt August 2010. Details siehe unten.