Rallarvegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(+ Flagge)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Flag of Norway.png|100px|right]]
'''Dieser Artikel dient der näheren Erläuterung eines Abschnitts von [[Oslo-Bergen]].'''
'''Dieser Artikel dient der näheren Erläuterung eines Abschnitts von [[Oslo-Bergen]].'''



Version vom 19. Februar 2010, 07:47 Uhr

Flag of Norway.png

Dieser Artikel dient der näheren Erläuterung eines Abschnitts von Oslo-Bergen.

Der Rallarvegen (auch Rallarveien) ist eine beliebte, aber anspruchsvolle Radroute in Norwegen. Die Strecke verläuft zwischen Haugastøl und Voss entlang der alten Bauarbeiterstrecke, die für den Bau der Bergenbahn von Oslo nach Bergen um 1900 angelegt wurde. Sie führt über das Hochgebirgsplateau der Hardangervidda und damit oberhalb der Baumgrenze durch einsame Gegenden.

Icon Ueberarbeiten.png Diese Routenbeschreibung ist noch unvollständig, oder es besteht anderweitiger Überarbeitungsbedarf. Wenn Du Dich auskennst, hilf mit!
Deie Streckenbeschreibung ist noch unvollständig. Sie sollte ausführlich unter Oslo-Bergen angelegt werden. Wenn Du einen Track dieser Route zur Verfügung stellen kannst, vermerke dies bitte auf der Diskussionsseite.

Streckenverlauf

Der Rallarvegen verläuft mal näher, mal weiter entfernt von der Bahnlinie entlang der Orte Haugastøl, Finse, Hallingskeid, Myrdal und Mjølfjell nach Voss. Von Myrdal aus ist die spektakuläre Abfahrt nach Flåm am Aurlandsfjord möglich.

Die Strecke entspricht auf diesem Abschnitt der norwegischen Radwanderroute 4, Oslo-Bergen (hier auch die Streckenbeschreibung, bisher noch nicht vorhanden).

Klima und Reisezeit

Die Strecke ist nur im Sommer befahrbar, da teilweise bis ins späte Frühjahr hinein durch hohe Schneefelder unpassierbar. Alternativ kann die Reichsstraße (Riksvej 7) in Richtung Eidfjord genutzt werden (wird ganzjährig durch Räumfahrzeuge freigehalten).

Unterkunft und Verpflegung

Weblinks