Rallarvegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Zeile 21: Zeile 21:


== Unterkunft und Verpflegung ==
== Unterkunft und Verpflegung ==
== GPS-Tracks ==
{{GPS-Tracks}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 16. Mai 2010, 19:00 Uhr

Flag of Norway.png

Dieser Artikel dient der näheren Erläuterung eines Abschnitts von Oslo-Bergen.

Der Rallarvegen (auch Rallarveien) ist eine beliebte, aber anspruchsvolle Radroute in Norwegen. Die Strecke verläuft zwischen Haugastøl und Voss entlang der alten Bauarbeiterstrecke, die für den Bau der Bergenbahn von Oslo nach Bergen um 1900 angelegt wurde. Sie führt über das Hochgebirgsplateau der Hardangervidda und damit oberhalb der Baumgrenze durch einsame Gegenden.

Icon Ueberarbeiten.png Diese Routenbeschreibung ist noch unvollständig, oder es besteht anderweitiger Überarbeitungsbedarf. Wenn Du Dich auskennst, hilf mit!
Deie Streckenbeschreibung ist noch unvollständig. Sie sollte ausführlich unter Oslo-Bergen angelegt werden. Wenn Du einen Track dieser Route zur Verfügung stellen kannst, vermerke dies bitte auf der Diskussionsseite.

Allgemeines

Der Rallarvegen ist nicht asphaltiert. Man muss auch im Sommer noch damit rechnen, Schneefelder zu durchqueren. Die Strecke ist zum größten Teil autofrei.

Streckenverlauf

Der Rallarvegen verläuft mal näher, mal weiter entfernt von der Bahnlinie entlang der Orte Haugastøl, Finse, Hallingskeid, Myrdal und Mjølfjell nach Voss. Von Myrdal aus ist die spektakuläre Abfahrt nach Flåm am Aurlandsfjord möglich. Zwischen Myrdal und Mjølfjell hat die Route eine Lücke, während die Bahn einen Tunnel durchquert. Man kann hier entweder mit dem Zug durch den Gravhalstunnel mitfahren oder man muß diesen Abschnitt über Flåm weiträumig umfahren.

Die Strecke entspricht auf diesem Abschnitt der norwegischen Radwanderroute 4, Oslo-Bergen (hier auch die Streckenbeschreibung, bisher noch nicht vorhanden).

Klima und Reisezeit

Die Strecke ist nur im Sommer befahrbar, da teilweise bis ins späte Frühjahr hinein durch hohe Schneefelder unpassierbar. Alternativ kann die Reichsstraße (Riksvej 7) in Richtung Eidfjord genutzt werden (wird ganzjährig durch Räumfahrzeuge freigehalten).

Unterkunft und Verpflegung

GPS-Tracks

Disclaimer: Die Tracks im Wiki unterscheiden sich bisweilen von der offiziellen Variante. Das kann sowohl an einer veralteten Version liegen, oder es ist eine bewusste Abweichung, weil es so besser zu fahren ist.

Weblinks