Randonneur

Aus Radreise-Wiki

Als Randonneure werden, die hier beschriebenen Fahrräder bezeichnet, und solche Fahrer die mit solchen Fahrrädern an Langstreckenradtouren teilnehmen.

Beschreibung

Randonneure sind ein Form von Rennräder mit einer Möglichkeit zum Anbringen von Gepäck.

Klassische Randonneure haben nur Gepäckanbringungsmöglichkeiten auf einer Art Vorderradgepäckgeträger, der die Lenkertasche abstützte, bzw. einer Satteltasche, die mitunter sehr voluminös sein konnte. Moderne Randonneure haben durchaus einen Hinterradgepäckträger und es werden meist stabilere Rahmen als übliche Rennrahmen verwendet (z.B. aus dem Cyclocross-Bereich).

Die Gepäckmenge ist durch die Anbringungsmöglichkeiten beschränkt. Dennoch kann man seine volle Campingausrüstung auf ihnen transportieren, es sollte nur die der leichteren Sorte sein. Ein üblicher Hinterradgepäckträger für Randonneure ist bis 18kg freigegeben.

Randonneure haben eine Rennradgeometrie, also z.B. einen kurzen Hinterbau. Sie haben Schutzbleche, im klassischen Bereich allerdings teilweise sehr kleine und im Prinzip nur Bremse und Steuerlager schützend.

Variationen

Auf den Radmarathonveranstaltungen der Randonneursfahrer ist Licht ab gewissen Streckenlängen zwingende Vorraussetzung, weil über Nacht gefahren werden muss.

Möchte man mehr Gepäck mitnehmen, sollte man zuerst überlegen ob man die Möglichkeiten am Hinterrad, der Satteltasche (bis zu 35l!) und an der Lenkertasche wirklich ausgenutzt hat. Dann ist bei Stahl- und nicht zu leichten Alu-Gabeln eine Low-Rider-Schellenlösung anzudenken (aber max. 8-12kg Beladung). Für mehr Belastung kann man dann noch ein Anhänger, am elegantesten natürlich ein Nachläufer, dahinterzuspannen (bis mehrere dutzend kg).

Ein Triathlonlenker erleichtert manche lange Strecke durch den leichten Wechsel der Rückenhaltungen, und die Entspannung für die Haltemuskulatur in den Armen und Schultern.

Wenn eine Federsattelstütze was bringt, dann bei einer gefederten zu ungefederten Massenverteilung, wie bei diesem "Reiserad" der allerleichtesten Sorte.