Schottland

Aus Radreise-Wiki
Icon Ueberarbeiten.png Dieser Länder-Artikel ist noch unvollständig. Wenn Du etwas über Radreisen in Schottland weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein.

Wenn Du Dich dort auskennst, hilf mit!

Allgemeine Informationen

Schottland, der nördliche Teil der britischen Insel gliedert sich, abgesehen von den vorgelagerten Inseln und Inselgruppen, in die Uplands im Süden und die Highlands im Norden. Dazwischen und zwischen Firth of Clyde und Firth of Forth sowie an deren Ufern erstreckt sich der Central Belt mit der Hauptstadt Edinburgh und der Millionenstadt Glasgow.

Die Highlands sind trotz ihrer Einsamkeit alles andere als eine Urlandschaft. Im 18. Jahrhundert lebten in manchen Teilen zehnmal so viele Menschen wie heute und betrieben Landwirtschaft. In den Highland Clearances wurden sie vertrieben, weil extensive Schaftzucht für die Grundherren lukrativer geworden war. Einzelne große Bäume an teilweise exponierten Stellen weisen darauf hin, dass auch die Vegetation vor Zeiten durchaus nicht so karg war wie heute.

Klima und Reisezeit

Wie ausgedehnte Ginstergebüsche etwa bei Edinburgh anzeigen, sind die Winter in Schottland durch die Lage im Golfstrom nicht sehr kalt. Aber im Frühjahr entwickelt sich die Vegetation an die zwei Monate später als in Nordwestdeutschland.

Der Juni wird oftmals als ideale Reisezeit genannt, es ist schon warm, die Niederschlagsmengen geringer, die midges noch nicht so verbreitet, zudem sind noch keine Ferien in Großbritannien. Gerade die Hauptreisezeit Juli und August zeichnet sich oftmals durch das scharenweise Vorkommen von midges, Touristen und Regenwolken aus. Im September werden die midges wieder weniger, dafür wird es früher dunkel und meist auch nicht mehr besonders warm.

Wetterfeste Radler allerdings kommen in jedem Fall auf ihre Kosten, regenverhangene Hügel gehören fast dazu zu einem schottischen Reiseerlebnis.

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Fahrradinformationen

Straßennetz, allgemeine Informationen

spezielle Hinweise

  • Wie im übrigen Großbritannien auch braucht man in Schottland für den Stromanschluss einen Adapter.
  • Gaskartuschen bekommt man in Outdoorläden.
  • Spiritus heißt methylated spirit, man bekommt ihn in hardware stores.

Orte und Inseln


Routen und Touren

Unterkunft

Hostels

Campingplätze

Transport

Anreise

  • Nach Einstellung der Fährverbindung Zeebrugge - Rosyth ist die Verbindung per Nachtfähre von Amsterdam-Ijmuiden nach Newcastle (DFDS) die einzige Fährverbindung nach Schottland.

Transport in der Region

In Schottland kann man in fast allen Zügen von firstscotrail.co.uk Fahrräder kostenfrei mitnehmen. Eine Fahrrad-Reservierung auf viel frequentierten Strecken, beispielsweise zwischen Inverness und Thurso, empfiehlt sich dennoch. Die Ticketpreise schwanken enorm, durch Vorausbuchung (bis zu einem Tag möglich) kann man u.U. enorm sparen, allerdings hat man dann eine Zugbindung. Familien, Senioren (über 60) und junge Leute (unter 26), die mehrfach auf einen Bahntransport zurückgreifen wollen/ müssen, können mit einer Railcard erheblich günstiger reisen.

Literatur

Karten

Reiseführer

  • Kay Wewior: Das Schottland RadReiseBuch. Ein Fahrrad-Tourenführer. Nordhausen 2008 (2. Aufl.). ISBN 978-3-8334-4853-9. Das Buch wird hochgelobt im Radreise-Forum!

Weblinks

Radreise-Forum

Schottland ist ein vieldiskutiertes Reiseziel im Radreise-Forum, einige informative Threads findet man hier:

Schottland: NCN 1/ NCN 7 (2011) - Northumberland-Schottland "Coast&Castles" (2011) - Fragen zur geplanten Schottlandreise (2010) - Schottland: Inverness bis John o'Groats (NCN1) - Zeltplätze in Schottland (2009) - Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? (2009)

Reiseberichte im Forum

Externe Links