Shetland-Inseln

Aus Radreise-Wiki
Icon Ueberarbeiten.png Dieser Länder-Artikel ist noch unvollständig. Wenn Du etwas über Radreisen in Shetland-Inseln weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein.

Wenn Du Dich dort auskennst, hilf mit!

Allgemeine Informationen

Die Shetland-Inseln, die nördlichste Inselgruppe Schottland, sind nicht auf Anhieb als Radreise-Region anzusehen, doch sind sie Teil des Nordseeküstenradwegs und verdienen schon aus diesem Grund eine Erwähnung in diesem Radreise-Wiki.

Klima und Reisezeit

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Fahrradinformationen

Straßennetz, allgemeine Informationen

Orte und Inseln

  • Lerwick
  • Yell
  • Unst

Routen und Touren

Unterkunft

  • Die einzige offizielle Jugendherberge der Shetland-Inseln befindet sich in Lerwick: Islesburgh House, King Harald Street, ZE1 0EQ, Tel: 0845 293 73 73

Transport

Anreise

Leider wurde Anfang 2010 die Fährverbindung von den Färöer-Inseln zu den Shetland-Inseln eingestellt, so dass die Verbindung über die nördliche Nordsee zumindest derzeit nicht möglich ist. Eine Anreise auf die Shetlands ohne Flugzeug ist daher nur über Schottland möglich.

  • Von Aberdeen nach Lerwick mit NorthLink täglich über Nacht (Fahrtzeit 14,5 h), gleiches gilt für die Rückfahrt.
  • Von Kirkwall/ Orkney-Inseln nach Lerwick mit der gleichen Fähre, Abfahrt in beide Fahrtrichtungen 17.00 h/ 17.30, Ankunft 23.00 h.

Transport in der Region

Literatur

Karten

Reiseführer

Weblinks

Radreise-Forum

Externe Links