Radreise-Wiki:Über Radreise-Wiki

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Radreise-Wiki ist wie der Name schon ausdrückt, ein Wiki für Radreisende. Bei uns wird alles in den Mittelpunkt gestellt, was Radreisende interessiert.

Entstehung

Das Wiki ist aus dem Umstand entstanden, dass wissenshungrige Radreisende immer wieder ähnliche Fragen im Radreise & Fernradler Forum gestellt haben. Eine zentrale Wissensdatenbank musste her, um die gestellten Fragen nicht jedes mal neu zu beantworten.

Daher entstand Mitte 2003, als ein Vorgänger des Wiki, die Radreise-FAQ auf Basis einer Eigenentwicklung (siehe Ankündigung der Eröffnung). Die FAQ war in das Forum integriert und von jedem Mitglied erweiterbar. In den Folgejahren füllten sich die FAQ langsam aber sicher mit Inhalt und es kam der Punkt, an dem die Übersichtlichkeit nachließ und die Wartung zu umständlich wurde. Ein Wiki war schon länger die favorisierte Lösung, doch mangelte es an der nötigen Hardwareplattform, einem leistungsfähigen Server. Die von den Mitgliedern des Forums gebildeten Rücklagen wurden im Jahre 2005 für die Anschaffung eines Servers verwendet. Anfang 2006 (siehe Umzug des Forums) wurde dieser in Betrieb genommen und bietet nun auch dem Wiki ein Zuhause. Im Sommer 2006 bekam das Wiki durch die Eingliederung des kompletten Radfernwege-Wiki von Jürgen eine wichtige Ergänzung.

2011 kann festgestellt werden, dass das Radreise-Wiki trotz nur eines kleinen Stammes an regelmäßigen Autoren langsam bekannter wird, wie dieser kleine "Pressespiegel" zeigt. Um das Radreise-Wiki noch bekannter zu machen, sind neue Autoren im Wiki immer willkommen.

Themenabgrenzung

Das Themenspektrum des Radreise-Wiki ist riesig und eine Abgrenzung ist einfach. Jeder Artikel sollte direkt oder indirekt klar im Bezug zum Radreisen stehen. Beispielsweise kann auch mit einem Mountainbike, mit einem Rennrad oder mit einem Liegerad gereist werden, auch wenn dann gegebenenfalls Einschränkungen zu berücksichtigen sind. (Ja selbst mit einem Einrad wurde schon über die Alpen gefahren.) Ernährungshinweise, und die richtige Ausrüstung sind für den Radreisenden genauso interessant, wie Streckenbeschreibungen und Unterkunftshinweise vor Ort.