Benutzer Diskussion:Steffan

Aus Radreise-Wiki
Version vom 24. April 2013, 20:50 Uhr von Tine (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und willkommen im Wiki. Bin gerade mobil unterwegs, daher nur kurz: Bitte schau dir erst einmal die struktur des wiki an, bevor du neue kategorien einfuehrst. Ausrüstung betrifft hier alles, was man ausser einem rad noch zum radreisen braucht, die bremse gehört, wie vorher schon katgeorisiert, zum fahrrad. Heute abend gerne mehr zur struktur des Wiki. Schreiben ist natùrlich super, deine beiträge sind sehr willkommen! Änderungen immer erst diskutieren, wenn man noch nicht die Feinheiten kennt. :-) Benutzer:Tine ( kann mobil leider nicht signieren)

Hi,

ja wollte es auch grad wieder ändern :) Fiel mir auch grad auf, aber freut mich ja, dass das bemerkt wird, hatte erst so ein bisschen den Eindruck, dass hier keiner mehr so richtig reinschaut, gewinne grad mehr Überblick, werd ein bisschen vorsichtiger sein,

Gruß

Hallo auch von mir. Hier ist eine gute Übersicht aller Kategorien und deren Verschachtelungen. Gruß, Jürgen 17:54, 20. Apr 2013 (CEST)

-- hey danke, wird die Seite etwa manuell aktualisiert? Bin irritiert über das Seitendesign..

Ja, manuell. Tine hat da ziemlich viel Arbeit reingesteckt. Du solltest übrigens mit dem Unterschriftenknopf rechts oben deine Diskussionspostings signieren. Das erhöht die Übersicht in längeren Diskussionen --Jürgen 19:36, 20. Apr 2013 (CEST)
(steffan)
Knopf oben rechts? Seh ich nichts, geh grad immer über das kleine Plus neben bearbeiten, ja is nich die beste gesprächsoberfläche :|
zu der Übersichtsseite, verdammt, ja das war wohl viel Arbeit, normalerweise sollte sowas aber auch automatisch möglich sein, zumindest durch einen kleinen Hack/Plugin
Du kannst auch vier Tilden (~) schreiben. Die Übersicht von Tine finde ich schon sehr gelungen. Falls sowas automatisch erstellt werden kann: nur her damit ;-) --Jürgen 20:29, 20. Apr 2013 (CEST)
Bin auch nicht so sehr erfahren mit der Wiki-Einrichtung, aber z.B. das hier http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CategoryTree , bzw. http://wiki.zum.de/Hilfe:CategoryTree Steffan 21:40, 20. Apr 2013 (CEST)

Das ist wirklich praktisch, läuft aber leider nicht auf unserer MediaWiki-Version (1.6). Sollten wir aber auf die Wunschliste setzen, sobald die Software upgedated ist. --Jürgen 08:36, 21. Apr 2013 (CEST)

1.6? 1.2 ist doch aktuell :) Steffan 11:57, 21. Apr 2013 (CEST)
Eher 1.20 :-) Wir haben 1.6.11. -- StefanS 12:03, 21. Apr 2013 (CEST)
ahja, zwanzig, nich zwei null, argh Steffan 12:08, 21. Apr 2013 (CEST)
Allerdings wird ja verlangt:
1.8 (r16385 or later),
1.11 (r30515 or later),
1.13+ (r36772 or later)
Und nur weil da steht, dass es ab da funktioniert, heißt es auch nicht, das es nicht mit älteren versionen doch geht, man hat ja nur keine Lust alles durchzutesten. Da das Plugin keine Veränderungen in der Datenbank vornimmt könnte man es auch ungefährlich ausprobieren
Steffan 12:20, 21. Apr 2013 (CEST)

Steffan, Dein Engagement in allen Ehren, aber wir waren hier nicht untätig in den letzten Jahren und haben bei dem meisten, was hier derzeit aktuell ist uns entweder etwas gedacht oder mit den bestehenden Rahmenbedingungen (wie die Mediawiki-Version) arrangieren müssen. Keiner der derzeit Aktiven hat relevanten Einfluss auf die Software. Es wäre hilfreicher, wenn Du erst einmal Inhalte lieferst als Vorschläge zur Umgestaltung. Wenn Du hier eine Weile mitschreibst, wirst Du auch mitbekommen, wie alles tickt. Bei Leuten, die neu irgendwo ankommen und erst einmal Veränderungsvorschläge für Strukturen machen, die sie noch nicht wirklich durchschaut haben, werde ich etwas empfindlich. Schreib doch erst einmal Dein Radreise-Wissen hier rein, dann schauen wir weiter. --Tine 15:19, 21. Apr 2013 (CEST)

keine Sorge, mein Engagement verringert sich schlagartig da ich wieder gesund bin und nicht mehr zu hause hocke :) Ne mal ehrlich, tut mir leid wenn du dich igrendwie auf den Schlips getreten fühlst, sehe ich aber keinen Grund zu. Ich bin halt selbst Programmiere und wenn ich sehe, dass jemand sich viel Arbeit gemacht hat die aber eigentlich vom System hätte übernommen werden sollen dann könnte ich natürlich schweigen oder es anmerken, dass heißt ja nicht, dass ich die geleistete Arbeit nicht wertschätze aber vielleicht hab ich eine andere Sicht darauf.
Dass ihr aktiven keinen Einfluss auf die Software habt kann ich ja nicht wissen, und ich kann dazu sagen dass ich selbst eine lange ärgerliche Erfahrung damit hab was das bedeutet..
Deine Position zu Inhalt und Struktur ist ein Standpunkt den ich nachvollziehen kann. Allerdings ist meiner auch, dass es mich immer ärgert bzw. ich es schade finde wenn frische Impulse von "außen" als negative Kritik aufgenommen werden anstatt sich erstmal neutral damit auseinanderzusetzen. Es gibt sicherlich die herangehensweise sich einfach auf den Inhalt zu stürzen und zu schreiben, ich aber finde mich gerne ersteinmal in einer Struktur zurecht bevor ich mich mit dem Inhalt auseinandersetzen kann. Zudem liegt meine aktive Radreisezeit grad leider etwas zurück und ich orientier mich ersteinmal was ich kompetent beitragen kann.
Außerdem denke ich schon, dass man Struktur auch durch Diskussion darüber kennenlernen kann, abgesehen davon lese ich ja nicht erst seit einer Woche hier und denke dass die Grundlage eines Wikis die gemeinsame Gestaltung ist.
Und nochmal, ich wollte niemandem auf den Schlips treten sondern habe vor allem ersteinmal auf ein "her damit" reagiert
Schön, dass Du Dich wieder meldest. Nein, Du hast mir nicht auf den Schlips getreten. :-) Es hatten Dich nur an verschiedenen Stellen Leute darauf hingewiesen, dass die Sache nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorstellst. Und wenn dann von Dir noch mal und noch mal nachgehakt wird und man immer noch mal und noch mal erklären kann, warum dies und das eben nicht geht, dann bin ich ganz sicher nicht mehr so geduldig, wie ich das mal war in dieser Hinsicht. Sicher kann man Struktur auch aus Diskussionen lernen, aber keiner vons Aktiven hat die Zeit dafür. Du bist eben nicht der erste, der kommt und meint, er hätte Vorschläge zum Bessermachen, die er dann, wenn er alle Fakten kennt, eben nicht mehr machen würde. Manches frustriert hier auch die Aktiven und wir hätten es schon seit Jahren gerne anders, aber haben eben keinen Einfluss. Und dann kommt zu guter Letzt noch hinzu, dass wir immer wieder aus dem Forum hören, was man hier alles machen könnte und sollte, von Leuten, die meist noch nicht mal einen Zweizeiler beitragen.
Daher meine Bitte - mache es so, wie ich es aus jedem Wiki kenne: Als Neuer bringt man sich erst einmal in die vorhandene Struktur ein, bringt sein Wissen ein, ergänzt vorhandene Artikel und legt irgendwann auch neue an. Wenn Du noch nicht so viel aktuelles Wissen hast, lies Artikel Korrektur, das können wir an vielen Stellen gebrauchen. Leg einen Bahnhofsartikel aus Deiner Region an. Beradele die Radfernwege in Deiner näheren Umgebung und ergänze die Streckenbeschreibungen. Lies die Diskussionen auf anderen Seiten mit, so bekommst Du einen guten Eindruck, was läuft. Und wenn Du Programmierer bist, dann werden wir sicher gerne Deine Unterstützung annehmen, aber bitte: arbeite Dich erstmal ein.
Und bitte beachte die goldene Regel aller Wikis: Beiträge auf Dikussionsseiten werden grundsätzlich signiert. ;-)
Und jetzt noch einmal: Willkommen im Wiki!--Tine 20:50, 24. Apr 2013 (CEST)